Now Reading
Marcels “Games of the Year 2021”

Marcels “Games of the Year 2021”

Da ist das Jahr 2021 auch schon wieder vorbei und es gibt wieder unzählige Listen, was so richtig gut und was so richtig schlecht war. Auch ich habe mir meine Gedanken gemacht und will nun sagen, was mir so richtig gut gefallen hat und was nicht. Ob das jetzt jemanden juckt oder nicht, weiß ich nicht, aber vielleicht kann sich ja der/die ein oder andere ja noch was raus picken, was bei der Person vielleicht untergegangen ist. Viel Spaß und immer dran denken, es ist nur meine persönliche Liste 😉

Beste Lore des Jahres

Ja, hier schon mal das erste Problem. So richtig coole Lores hab ich dieses Jahr tatsächlich gar nicht erleben dürfen, aber eine, die mich dieses Jahr ständig begleitet hat, war die von Hunt: Showdown. Ja, das Spiel ist schon 2018 erschienen und doch kommen immer wieder neue Hunter ins Spiel, die sehr interessante Background Storys haben. Deswegen geht dieser “Award”(lol) an HUNT: Showdown

Beste Videospiel-Waffe des Jahres

So doof, schlecht und langweilig ich Far Cry 6 auch finde, umso cooler finde ich den “Disc-Werfer” aus dem Spiel. Daher. Far Cry 6 – Disc Werfer

Bestes Xbox-Game des Jahres

Hier kann es für mich nur einen Sieger geben! Und zwar Forza Horizon 5! Auch wenn ich Halo Infinite sehr gut finde, so komm ich an Horizon 5 nicht vorbei.
Sieger hier also: Forza Horizon 5

Bestes Playstation-Game des Jahres

Tja, schwieriges Thema eigentlich. Da ich keine PS mehr zu Hause stehen habe, kann ich nur einem Spiel den Titel geben und das sogar aus absoluter Überzeugung.
Und dieses Spiel heißt: Deathloop

Bestes PC-Game des Jahres

Hier gibt es einen kleinen Überaschungs-Sieger. Da ich hier einen PC-Only Titel wählen wollte, hab ich mich ganz klar für Valheim entschieden.

Bester weiblicher Videospielcharakter des Jahres

Juliana aus Deathloop
Warum? Siehe eins weiter!

Bester männlicher Videospielcharakter des Jahres

Colt aus Deathloop
Colt und Juliana begeistern durch ihren Humor und die skurille Art miteinander umzugehen. Diese beiden Charaktere zeigen, wie gut Videospiel-Charaktere geschrieben sein können.

Bester Shooter des Jahres

Shooter gab es dieses Jahr ja wirklich genug. Aber leider konnte Call of Duty Vanguard nicht wirklich überraschen und Battlefield 2042 war am Ende die wohl teuerste Beta der Welt. Halo Infinite ist zwar auch hier eine gute Wahl, aber den meisten Spaß hatte ich tatsächlich an: Deathloop! Gute Story, tolles Gameplay und sehr sympathische Charaktere wissen einfach zu überzeugen. Also ist mein Shooter des Jahres: Deathloop

Bestes RPG des Jahres

Ich habe dieses Jahr nicht wirklich viele RPGs gespielt und doch ist mir eins in Erinnerung geblieben. Einige werden jetzt eventuell zusammen zucken, aber ich hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel: Und der Gewinner ist: Biomutant

Bestes Renn/Sportspiel des Jahres

Kurz und kanpp: Forza Horizon 5
Ich mein, was sonst 😉

Bestes Indie Spiel des Jahres

Hier fällt mir die Wahl wiklich schwer. Denn es gab bzw. gibt einige Perlen, die ich gerne genommen hätte. Sei es Inscryption, Loop Hero, Gods Will Fall oder oder oder…
Am Ende hat es für mich doch ein Indie Titel geschafft, herauszustechen und daher nehme ich das grandiose: Death’s Door

Bestes Action-Adventure des Jahres

Auch hier gab es sehr viele tolle Titel dieses Jahr. Aber eins hat für mich absolut heraus gestochen. Allein deswegen schon, weil die Skepsis groß war, ob das was wird. Der Gewinner dieser Kategorie ist das fantastische: Marvel’s Guardians of the Galaxy

Bestes Jump and Run des Jahres

Aufgrund des Anzahl der Jump and Run’s, die ich gespielt habe, kann der Titel nur an Nintendo gehen. Und zwar an: Super Mario 3D World Bowser’s Fury

Bestes Taktik/Strategie Spiel des Jahres

Humankind und Age of Empires haben hier wohl die meisten auf dem Schirm. Und beide sind auch 2 großartige Spiele, die man schon gespielt haben muss, wenn man nur ein wenig was mit Taktik/Strategie anfangen kann. Für mich (und das wundert mich selbst) gab es aber ausgerechnet einen Titel, der aber auch gar nichts mit Kämpfen und Krieg zu tun hat. Und zwar ist mein Taktik/Strategie Spiel des Jahres: Jurassic World Evolution 2

Bestes Horror Spiel des Jahres

Ich mache es kurz und schmerzlos: Resident Evil Village

Bestes Koop Spiel des Jahres

Hier gäbe es auch den ein oder anderen Titel, der es verdient hätte, aber aufgrund der Spielzeit und des Spaßes, den ich dabei hatte, heißt der Sieger: Back4Blood

Bestes Sound-Design des Jahres

Am liebste würde ich hier auch Hunt: Showdown den Titel geben, aber das Spiel ist ja schon ein paar Jahre alt. Ein Spiel, das mir aber aufgrund des Soundtracks und auch der Vertonung hängen geblieben ist, war ein Spiel, das hier schon einige “Awards” gewinnen konnte. Der Sieger für mich hier ist: Deathloop

Schönste Spielwelt des Jahres

Schön ist ja immer eine Ansichtssache. Ich vergebe diesen Titel aber mal an das Spiel, das mir von der Welt und seiner Vielfalt am meisten gefallen hat. Und das ist: Resident Evil Village

Beste Idee des Jahres

Inscryption
Ja, es ist ein Kartenspiel und das ist nicht unbedingt das Orginellste aller Gameplays. Aber ein Kartenspiel mit einer spannenden Horror Story zu versehen und dabei ständig WTF Momente zu schaffen, ist einfach klasse. Die ganze Idee hinter dem Spiel ist klasse.

Gurke des Jahres

Hier hätte ich einiges im Angebot. Aber ein Spiel hat halt für mich den Vogel komplett abgeschossen! Eine grausame Beta und ein Launch, der mindestens genauso furchtbar war, lassen für mich keinen Zweifel daran, dass es sich bei der “Gurke des Jahres” nur um Battlefield 2042 handeln kann. Ja, die Entwickler patchen und geben sich Mühe, aber Fakt ist, dass BF2042 so niemals hätte erscheinen dürfen. Höchstens in einer “Early Access” Variante und dann nicht für 70 bis 110€.

Überraschung des Jahres

Ich liebe die Arkane Studios! Und ich habe schon gehofft, das Deathloop ein tolles Spiel wird, aber aufgrund der nix sagenden Trailer im Vorfeld war ich doch recht skeptisch, ob das was wird. Und ich wurde (und nicht nur ich) sehr positiv überrascht. Das Spiel hat durch die Bank positive Reviews geerntet und das zurecht. Daher ist auch hier der Sieger: Deathloop

Hardware des Jahres

PC und Xbox. Warum? Auf beidem läuft der Game Pass, was ja quasi schon eine Plattform für sich ist. Ich hoffe ihr lasst mir diese Wahl so durchgehen. Hehe.

Game of the Year

Ich habe es oft genannt und komme also gar nicht mehr drum herum, es auch als das Beste Spiel 2021 (zumindest für mich) zu küren: Deathloop. Hier hat man einfach ein Spiel geschaffen, dass alles hat, was ein gutes Spiel haben muss: Tolle Charaktere, eine coole Welt, ein richtig gutes Gameplay und eine interessante Story. Also ist Deathloop ein würdiger Sieger und mein “Game of the Year”

Scroll To Top