Now Reading
Anjas Games of the Year 2021

Anjas Games of the Year 2021

Das Jahr 2021 bestand hauptsächlich aus Verschiebungen von Spielen, die wir auch schon gerne dieses Jahr gesehen hätten. Dann bestand das Jahr 2021 aus vielen Spielen, die auch wirklich erschienen sind. Und dann bestand das Jahr 2021 aus Spielen, die vor Bugs nur so trotzten. Das hat guten Spielen keinen Abbruch getan, doch wurden nur so mittelmäßige Spiele auf einmal wirklich schlecht. Nichtsdestotrotz soll es jetzt nicht nur um schlechte Spiele gehen, sondern auch um solche, die man vielleicht verpasst hat.

Beste Lore des Jahres

Nier Replicant ver.1.22474487139… ist zwar “nur” ein Remaster, doch hat es gezeigt, dass es nicht nur ausreicht, actionreiches Gameplay und eine gute Story unter einen Tisch zu bringen, es ist genauso wichtig, eine gute Basis zu schaffen. Die Lore in diesem Fall ist sehr tiefgründig und ist auch gleichzeitig die Basis, um die Story überhaupt verstehen zu können. Diese wird nämlich Spieldurchgang für Spieldurchgang erst richtig erzählt und die Veränderungen in der Spielwelt zeigen, auf welcher Grundlage das Ganze beruht. Und da kommt dann die Lore ins Spiel, die sowohl etwas Mittelalterliches als auch etwas Fantasy und Zukunftsträchtiges miteinander verbindet.

Beste Videospiel-Waffe des Jahres

“Erzählung eines Toten” ist eine Exo-Waffe aus Destiny 2, die man nur durch eine besondere Quest ergattern kann – jedes Mal, wenn man die Quest abschließt. Immer wieder habe ich diese Quest abgeschlossen, nur um den einen Perk zu erhalten, der die Waffe so besonders macht und immer wieder habe ich diese Quest abgeschlossen, nur um dann den Katalysator zu erhalten, der die Waffe nochmals besser macht.

Bestes Xbox-Game des Jahres

Far Cry 6 hat mich dieses Jahr am meisten auf der Xbox Series X überzeugt. Ja, es ist kein exklusiver Titel, aber es lief wirklich sehr flüssig und hatte so gut wie keine Bugs und war auch noch sehr schön anzusehen.

Bestes PlayStation-Game des Jahres

Das beste PlayStation-Spiel des Jahres ist für mich Lost Judgment. Das Spiel lief butterweich, zeigte sich rein grafisch von seiner besten Seite und hat dazu auch noch eine sehr gute Detective-Story ins Leben gerufen, die mit vielen Nebenaktivitäten geschmückt war. Ein bisschen verrückt ist das Spiel zwar, doch das ist auch genau das, was an dem Spiel am meisten Spaß macht.

Bestes PC-Game des Jahres

Gamedec ist das beste PC-Spiel des Jahres für mich. Es dreht sich um einen Gamedec, also so einer Art Spielepolizist, der verschiedene Fälle aufklären muss und dafür diverse Spielwelten betritt. Diese waren so divers und es wurde nie langweilig und bis zum Schluss konnte man so viele Entscheidungen treffen, dass ein Spieldurchgang allein nicht ausreicht, um das Spiel als “durchgespielt” durchgehen zu lassen.

Bester weiblicher Videospielcharakter des Jahres

Die Protagonistin aus Far Cry 6 ist eine sehr starke Persönlichkeit und wird in eine Rebellion geleitet, die eigentlich nicht ihre ist. Zwar fehlt es an charakterlicher Entwicklung, dafür spiegelt sie aber eine starke Persönlichkeit wider.

Bester männlicher Videospielcharakter des Jahres

Der zunächst namenlose Protagonist aus Disco Elysium: The Final Cut ist mit der beste Videospielcharakter, den man sich wünschen kann. Er ist kaputt – und das in jeder Hinsicht und man ist einfach gewillt, ihn schlimme Dinge tun zu lassen und ihm am Ende doch ein Happy End zu wünschen.

Bester Shooter des Jahres

Die neuste Season von Destiny 2 gehört zu den bislang besten. Bisher gab es noch nicht so viel Content, doch das hat sich mit der Season verbessert. Außerdem ist das Gunplay ist Destiny eines der besten, die ich kenne.

Bestes RPG des Jahres

Tales of Arise hat dieses Jahre gezeigt, dass ein JRPG auch ein gutes Kampfsystem und sogar eine sehr gute Story haben kann. Ja, manchmal hat es sich etwas gezogen, aber grinden gehört nunmal zu jedem RPG dazu.

Bestes Renn/Sportspiel des Jahres

Bestes Indie Spiel des Jahres

Gamedec ist nicht nur das beste PC-Spiel, sondern auch das beste Indie-Spiel des Jahres. Es war so gut, dass ich in der Zeit nichts anderes spielen konnte.

Bestes Action-Adventure des Jahres

Guardians of the Galaxy stand zunächst unter keinem guten Stern. Nach Marvel’s Avengers hat man das Schlimmste befürchtet und das mit Abstand beste Superhelden-Spiel erhalten. Die Story ist super, die Dialoge noch besser und das Kämpfen macht umso mehr Spaß. Gerade, da es eben nicht mit Koop-, PvP- und anderem vorbelastet ist, ist es ein Spiel, das voll und ganz auf Spielspaß getrimmt ist.

Bestes Jump and Run des Jahres

Bestes Taktik/Strategie Spiel des Jahres

Disciples: Liberation ist eines der besten Taktik- und Strategiespiele der letzten Jahre – ganz objektiv betrachtet 😉

Es bringt eine tolle Fantasy-Story mit sich und die taktische Tiefe ist bestens platziert, da es nicht zu einfach ist, aber mit Sicherheit auch nicht zu schwierig.

Bestes Horror Spiel des Jahres

Normalerweise würde mir da Resident Evil Village durch den Kopf geistern, doch es gibt ein Spiel, das mich noch sehr viel mehr abgeholt hat: Little Nightmares 2.

Es sieht süß aus – auf den ersten Blick – doch in Wirklichkeit ist es ein jenes Spiel, das man alleine nicht im Dunkeln spielen möchte.

Bestes Koop Spiel des Jahres

Operation Tango ist ein Spiel, das Koop mal ganz anders betrachtet. Zu zweit begibt man sich als Agenten-Duo in James Bond ähnliche Missionen und muss auch wirklich zusammenarbeiten, um es zu schaffen.

Bestes Sound-Design des Jahres

Ein Horror-Spiel mit 3D Sound bringt wohl das meiste, gruseligste und auch authentischste Sound-Design mit sich. Daher fällt die Wahl auf Resident Evil Village.

Schönste Spielwelt des Jahres

Guardians of the Galaxy hat die schönsten Spielwelten. Diese sind wunderschön und facettenreich gestaltet und laden ein, mehr sehen zu wollen.

Beste Idee des Jahres

Gamedec – ein Spiel, das von verschiedenen Spielen handelt.

Gurke des Jahres

The Medium hat eine gute Story versprochen. Es sollte ein Horrorspiel sein. Letzten Endes war es aber nur mittelmäßig. Diese Mittelmäßigkeit hat sich bis zum Ende hin gezogen. Hätte ich allerdings zu dem Zeitpunkt ein besseres Spiel zur Auswahl gehabt, hätte ich das doch sehr gute Ende niemals gesehen.

Überraschung des Jahres

Gamedec schien zu Beginn mal wieder so ein Cyberpunk-Abklatsch zu werden. Schnell hat es mich vom Gegenteil überzeugt. Es ist vielleicht nicht mehr so überraschend, wenn man zuvor die anderen Best-Wertungen für das Spiel gesehen hat, aber trotzdem hat es mich überrascht.

Hardware des Jahres

Für mich ist es die neue Nintendo Switch OLED. Spiele, die zuvor schon gut aussahen, haben jetzt unglaublich viele Farben und gerade im Handheld macht die neue Switch eine perfekte Figur.

Game of the Year

Schwer zu erraten, aber es ist wirklich Gamedec.

Scroll To Top