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Baldur’s Gate 3 – Guide und Tipps in Arbeit

Baldur’s Gate 3 – Guide und Tipps in Arbeit

Letzte Aktualisierung: 17. Juli 2022

Liebe Leser,

dieser Guide beinhaltet die Early Access-Version des Spiels. Ein neuer Guide für die Vollversion des Spiels ist bereits in Arbeit. Hier geht es zur neuen Version.

Baldur’s Gate 3 ist nun schon seit einigen Monaten im Early Access. Bis zum Release 2023 kann es sich noch etwas hinziehen, doch bis dahin können wir uns mit dem ersten Kapitel beschäftigen.

Seit dem letzten Patch sind einige Neuerungen hinzugekommen, die vor allem Charaktereigenschaften und ihren Einfluss auf das Würfeln betreffen. Verhält man sich nun seinem gewählten Charakter entsprechend, bringt das Vorteile. Auch ist es ab sofort möglich, Schattenherz in der ersten Mission zu retten.

Dazu kommen weitere Klassen, wie etwa die Barden-Klasse und die Rasse Gnom.

Der Guide geht erst mit Release des Spiels weiter.

Prolog

Entkomme den Nautiloiden

Gerade zu Beginn kann noch nicht viel verpasst werden und man wird stark geführt. Sinnvoll ist es, sich an den Genesungsstationen regelmäßig und kostenlos zu heilen. Man muss nicht seinen Charakter steuern. Hat man also einen Fernkampfcharakter kann es sinnvoll sein, Nahkämpfer*innen den Vortritt zu lassen, wie beispielsweise Lae’zel (die Orkin bzw. Githyanki). Wobei jeder Charakter sowohl den Nah-als auch Fernkampf beherrscht – nur eben besser oder schlechter.

Außerdem ist es sinnvoll, auf dem Weg noch „Uns“ und Schattenherz als Begleiter für sich einzunehmen.

Uns

Uns findet ihr bei x = -2, y = -424. Nehmt den Aufzug nach oben und da trefft ihr auf Myrnath, der auf einem Stuhl mit offenem Kopf sitzt. Sprecht mit dem Gehirn, holt es heraus und wenn euer Geschick nicht allzu hoch ist, verletzt es besser nicht, denn es wird wütend und will euch dann angreifen.

Schattenherz retten

Ab sofort kann man Schattenherz retten. Sobald man sie gefunden hat (x = -2, y = 348, ist neben ihrer Kapsel eine mechanische Vorrichtung.

Rechts neben Schattenherz ist der Mechanismus

Diese muss aktiviert werden. Gegenüber der Vorrichtung befindet sich eine abgeschlossene Truhe (x = , y = -360).

Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich die Truhe

Geht man links an der Truhe in den Gang, dringt bis zum Ende vor, findet man eine Leiche (x = 64, y = -354).

Die Leiche mit dem wichtigen Schlüssel

Diese einmal looten, um den Schlüssel zu bergen, dann zurück zur Truhe und schon kann man mit dem Gegenstand den Mechanismus aktivieren und Schattenherz ab sofort mitnehmen. Das Spiel will euch leicht verunsichern und behauptet, dass der Mechanismus eventuell Schattenherz in einen Mind Flayer verwandeln könnte, aber lasst euch nicht beirren. Ihr könnt noch einmal einen Arkanen Wurf ausüben, um sicher zu sein, aber Schattenherz wird euch hier nicht sterben. Als Barbar könnt ihr euch im Übrigen die Schlüsselsuche schenken und gleich alles aufbrechen.

Dann heißt es an der Truhe rechts vorbei und dem Weg weiter folgen.

Am besten einfach mitten durch und nur das Nötigste beseitigen

An einer Stelle wird ein besonders starker Gegner abgelenkt, damit wir entkommen können. Also nur die nötigsten Feinde töten und weiter voran preschen. Sobald man die Konsole am anderen Ende des Raumes erreicht hat, hat man es auch schon geschafft. Es muss übrigens nur ein Charakter so weit vorankommen.

Kapitel 1 (in Arbeit)

Begleiter

Schattenherz

Schattenherz kann sowohl im Prolog als auch ab Kapitel 1 gefunden werden. Hat man sie im Prolog gefunden, muss man sie dennoch direkt zu Beginn am Strand „aufsammeln“. Schattenherz startet die Quest „Tochter der Dunkelheit“.

Gale

Gale ist ein sehr nützlicher Magier, welcher die Quest „Der Magier von Tiefwasser“ freischaltet. Gale ist hier zu finden: x=221, y=321.

Astarion

Astarion findet man hier: x=266, y=290 und startet die Quest „Der bleiche Elf“. Der vampirische Begleiter sorgt vor allem für Charme und Witz, kann aber auch nützliche Fähigkeiten wirken.

Lae-Zel

Lae-Zel wird in Kapitel eins von 2 Tieflingen gefangen genommen. Ihr Käfig (x=241, y=371) kann heruntergeschossen werden. Auch kann man mit den Tieflingen verhandeln, was aber wiederum Lae-Zel sehr wütend machen kann, sodass sie sich gegen einen stellt. Oder man kann die Tieflinge davon überzeugen Lae-Zel runterzulassen, um sich dann mit den Tieflingen oder aber Lae-Zel zu verbünden.

Nur dann, wenn man sich mit Lae-Zel in irgendeiner Weise verbündet, geht ihre Quest weiter. In dieser geht es darum, eine Krippe zu finden. Dafür muss Zorru gefunden werden. Widmet man sich nicht direkt der Quest und geht erst der Heiler-Quest nach, wird Lae-Zel sauer und droht einem.

Entferne den Parasiten

Zuerst gilt es Lae-Zel zu finden (x=241, y=371). Auch kann man mit den Tieflingen sprechen, die Lae-Zel gefangen genommen haben, um einen Hinweis auf Nettie zu erhalten.

So startet die Sub-Quest „Rufe Heilerin Nettie zu Hilfe“.

Rufe Heilerin Nettie zu Hilfe

Diese kann in Silvanus Hain (x=215, y=421) gefunden werden. Dafür müssen zuvor viele Gegner ausgeschaltet werden. Sie befindet sich ungefähr bei x=-440, y=-6.

Wenn man ehrlich ist, ist sie auch ehrlich zu einem. Lügt man oder verschleiert die Wahrheit, kann es passieren, dass sie einen vergiftet.

Außerdem kann man hier die Quest “ Rette den Druiden Halsin“ freischalten.

Rette den Druiden Halsin

Nachdem man mit Nettie erfolgreich gesprochen hat, kann man sich auf die Suche nach ihrem Meister Halsin machen, der mehr über den Parasiten wissen könnte.

Rette die Flüchtlinge

Sobald man in Silvanus Hain angekommen ist, trifft man auch schon auf den Tiefling Zevlor (x=206, y=477. Dieser bittet darum, dass man mit Kagha spricht, der Anführer-Druidin. Bei Kagha angekommen, schimpft diese mit einem kleinen Mädchen. Dies startet die Quest „Rette Arabella“.

Rette Arabella

Arabella befindet sich bei Kagha. Man muss Kagha in irgendeiner Art und Weise überzeugen, das Mädchen freizulassen. Hat man dies geschafft, kann man sich ein Dankeschön bei den Eltern abholen.

Stelle Nachforschungen zu Kagha an

Innerhalb von Kaghas Truhe, die man neben Nettie hinter einem Bücherregal findet kann, befindet sich eine ominöse Nachricht, welche die Quest triggert.

Rette die Goblinfrau Sazza

Eine wütende Frau macht sich auf, Sazza, eine Goblinfrau in einem Käfig zu töten. Triggert das Ereignis nicht, kann man Sazza (x=188, y=549) trotzdem in ihrem Käfig auffinden. Man kann mit ihr verhandeln: Sie zeigt einem, wo eine Heilerin aufzufinden ist, dafür lässt man sie raus.

Bitte die Goblinpriesterin um Hilfe

Nachdem man mit Sazza verhandelt hat, kann man sich auf die Suche nach der Goblinpriesterin machen.

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