[GELÖST]The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered – Speicherdaten auf dem Steam Deck nicht da

Kürzlich ist The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered erschienen.

Falls du die News zur Veröffentlichung suchst, kannst du diese hier finden: The Elder Scrolls IV: Oblivion ist erschienen

Man kann es auf dem PC spielen und es läuft sogar recht gut auf dem Steam Deck. Ein kleines Problem haben allerdings manche Spieler:innen, denn der Speicherstand auf PC möchte sich nicht mit jenem auf dem Steam Deck synchronisieren. Cloud Save ist aktiviert und beide Plattformen melden, dass sie synchronisiert werden. Klappt aber nicht.

Bethesda selbst geht das Problem nun an: Ticket von Bethesda

Sie schreiben, dass man seinen Dokumente-Ordner wieder auf C:\ herstellen soll. Es kann passieren, dass man einen zweiten Dokumente-Ordner besitzt, wenn beispielsweise One Drive mal aktiv war und dann deaktiviert wurde.

Man kann nun seinen One Drive-Ordner einfach in den Dokumente-Ordner unter C:\Users\DeinBenutzername\Dokumente kopieren, doch das müsste man dann jedes Mal machen, wenn ein neuer Speicherstand auf dem PC erstellt wurde. Einfacher wäre da ein Junction-Verzeichnis, d.h. man würde einfach eine Verknüpfung im obigen Pfad anlegen.

Doch Vorsicht: Bitte vor dem Versuch einer Junction sowohl den Ordner unter Drive als auch unter deinem Benutzerprofil als Backup z.B. auf dem Desktop speichern!

Nachdem du ein Backup erstellt hast, kannst du die Eingabeaufforderung als Administrator ausführen und folgenden Befehl angepasst eingeben:

mklink /D "C:\Users\DeinBenutzername\Dokumente\My Games" "C:\Users\DeinBenutzername\OneDrive\Dokumente\My Games"

Es kann sein, dass du den bereits bestehenden MyGames-Ordner in deinem Verzeichnis löschen musst, damit du die Junction erstellen kannst. Alternativ kannst du als Parameter für mklink auch /J benutzen, da es ein lokales Verzeichnis ist.

Sieh dir vorab genau alle Pfade an und kopiere nicht einfach die obigen.

Ich habe es bereits ausprobiert und bei mir synchronisieren die beiden Speicherstände nun problemlos. Du kannst aber auch auf Bethesda warten und dich im Ticket-System oben anmelden, um benachrichtigt zu werden, wenn sie das Problem lösen. Solltest du bei einer solchen Eingabe unsicher sein, dann lass es besser.