Now Reading
Ab dieser Woche gibt es stabilere Framerates auf der PS5

Ab dieser Woche gibt es stabilere Framerates auf der PS5

Schon zu Beginn hatte Microsofts Xbox Series VRR, was dazu führt, dass es insgesamt ruckelfreier aussieht.

Normalerweise würde ein Monitor, der 60 Hz hat, 60 Bilder pro Sekunde erwarten. Wenn die Grafikleistung schwankt und kein Bild erzeugt werden kann oder es länger dauert, wird das letzte Bild angezeigt, das der Monitor kennt: Es entstehen Ruckler.

Mit VRR stellt sich der Monitor auf die Grafikleistung an und zeigt das an, was er bekommt. Das Resultat: Das Bild wirkt stabiler und es sind weniger Ruckler ersichtlich.

Nun wird die PS5 diese Woche ebenfalls aufrüsten: mit VRR. Das Feature kann allerdings nur via HDMI 2.1 genutzt werden, was nicht von jedem Bildschirm unterstützt wird. Auch wird es nicht von jedem Spiel unterstützt, auch wenn man es ausprobieren kann und dann mit dem Ergebnis leben muss.

Folgende Spiele unterstützen das Feature automatisch:

  • Astro’s Playroom
  • Call of Duty: Vanguard
  • Call of Duty: Black Ops Cold War
  • Destiny 2
  • Devil May Cry 5 Special Edition
  • DIRT 5
  • Godfall
  • Marvel’s Spider-Man Remastered
  • Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
  • Ratchet & Clank: Rift Apart
  • Resident Evil Village
  • Tiny Tina’s Wonderlands
  • Tom Clancy’s Rainbow Six Siege
  • Tribes of Midgard
Scroll To Top