Now Reading
Before Your Eyes (PC) im Test

Before Your Eyes (PC) im Test

Before Your Eyes ist erst kürzlich für den PC erschienen. Im Gegensatz zu den meisten anderen PC-Spielen, stellt Before Your Eyes aber schon allein wegen seiner Steuerung eine Besonderheit dar – und das ist äußerst positiv gemeint.

Doch schauen wir uns erst einmal an, worum es im Spiel geht.

Ein Leben

In Before Your Eyes schlüpfen wir in die Rolle von Benny. Wir beginnen mit seinem Tod, was an sich zuerst sehr makaber klingt, dann aber schnell zu einer sehr interessanten Erfahrung ausufert.

Wer in Geschichte aufgepasst hat bzw. noch aufpasst, weiß, wer hier vor ihm steht

Dieser erwacht auf einem Boot mit einem sprechenden Hund, der seine Geschichte hören möchte. Ist die Geschichte interessant genug, so würde er von der Göttin akzeptiert werden.

Soweit, so gut.

So erzählt Benny seine Geschichte. Von seinen ersten Erfahrungen als Kind, von seinen Eltern, von seiner Nachbarin und wie diese sein Leben beeinflusst haben.

Wir verfolgen diese Geschichte, indem wir blinzeln.

Don’t Blink

Anders als andere Spiele können wir in Before Your Eyes die Geschehnisse mit unseren Augen steuern. Dafür zielen wir mit der Maus auf das Augensymbol, blinzeln und können daraufhin durch das Spiel navigieren. Manchmal ändert sich der Ort, manchmal die Perspektive und wieder ein anderes Mal die Zeit. Wir wissen nicht immer, was uns erwartet und so bleibt es spannend.

Blinzeln für Musik machen, Zeichnen, Fotografieren, …

Wer nun befürchtet, dass das Spiel auf die Kamera zugreift, der sei unbesorgt. Alles wird lokal gehalten und die Kamera zeichnet nichts auf und gibt auch nichts weiter. Es geht lediglich darum, dass man eine neue Form der Steuerung genießen kann.

Je weiter wir im Spiel voranschreiten, desto mehr Blinzeln wird auch benötigt. Manchmal dürfen wir nicht blinzeln, wenn wir uns auf etwas konzentrieren müssen, manchmal dürfen wir die Geschwindigkeit selbst bestimmen und wieder ein weiteres Mal wird das Tempo mehr oder weniger vorgegeben.

Neben dem Augenschlag gibt es als Spielfeature die Möglichkeit, kleinere Entscheidungen zu treffen, die dabei aber keine Entscheidung auf Leben und Tod sind, sondern die Atmosphäre des Spiels bestimmen.

Ein ruhiger Anfang muss nicht ruhig enden

Before Your Eyes ist eine Erfahrung für sich. Wir erleben durch die Augen Bennys ein ganz anderes Leben. Es ist ein sehr ruhiges Spiel, das durch die besondere Steuerung für viel Immersion sorgt. Auch bei in anderen Spielen als eher langweilig angesehenen Spielszenen, zieht einen das Spiel in seinen Bann. Man möchte nicht mehr aufhören und endlich wissen, woran er gestorben ist, wie sein Leben verlaufen ist und ob er ein guter Mensch war.

Dieser Bann hält zwar leider nur für gut 1 1/2 Stunden, da die Spielzeit nur so kurz ist, aber es ist ein abgerundetes und befriedigendes Spielerlebnis. Nach 1 1/2 Stunden macht man das Spiel aus und sagt sich, dass alle Fragen beantwortet wurden, dass die Geschichte zu Ende erzählt wurde und das es eine gute Geschichte war.

Das Spiel kostet 8,99 Euro bei Steam, sodass die Spieldauer und der Preis gut miteinander einhergehen. Doch das einzigartige Erlebnis, welches das Spiel bietet, ist etwas, das kein Geld der Welt wett machen kann.

0
Masterpiece
100100
Pros

Ein ganzes Leben in 1 1/2 Stunden erzählt

Alltägliche Story, aber dennoch spannend und fesselnd bis zum Schluss

Einzigartige und passende Steuerung

Emotionsgeladen, atmosphärisch, passend

Cons
Scroll To Top