Mafia war eine dieser Spielereihen, in die man schlecht später einsteigen konnte. Zwar versuchte Mafia 3 wirklich auch ein Spiel für Neueinsteiger zu sein, doch hatte es auch einige Schwierigkeiten. So war das Gameplay an sich zu repetetitiv, die Steuerung recht plump und die Charaktere stark überzeichnet.
Mafia 2 hingegen war mit der Liebling der Fans. Hier konnte man eine große Welt betrachten, die Charaktere waren authentisch überzeichnet und man konnte sogar tanken. Nun gut, das Tanken an sich hat man in Mafia 3 nicht gebraucht, aber dennoch fehlte irgendetwas. Und dieses Etwas wurde in den DLCs wieder wettgemacht. Selbst Kenner des Spiels, die nicht vollends begeistert waren, dürften ihren Spaß in den DLCs wiederfinden.
Leider wurde es noch nicht offiziell bestätigt, doch haben die Macher hinter Mafia bereits eine Alterseinstufung in Korea angemeldet – zumindest laut der Website Gematsu. Diese Alterseinstufung umfasst sowohl ein Remaster zu Mafia 2 als auch 3 für die Xbox One, den PC und die PS4.