New World ist letzte Woche erschienen und nachdem sich das Ärgernis über Warteschlangen gelöst hat und heute auch nochmals einige Fixes implementiert wurden, die den ein oder anderen Bug lösen, gibt es eine neue News: Einige Grafikkarten sind während des New World Spielens kaputt gegangen.
Grund für den Ausfall der Grafikkarte scheint das Energielevel zu sein. Während man New World spielt, fällt auf, dass die Grafikkarte teils mit zu viel Energie versorgt wird. Diese Spikes werden von manchen Grafikkarten besser vertragen als von anderen. EVGA ist beispielsweise eine Marke, die mehr Probleme damit zu haben scheint. Auch immer mehr Gigabyte-Karten sind betroffen.
Amazon Games weist jegliche Schuld von sich und sagt, dass es an den Grafikkarten läge, nicht aber am Spiel. Sollte die Grafikkarte ausfallen, solle man sich an den Hersteller wenden.
Einige Techies weisen aber schon die ersten Lösungsansätze. Man kann mit MSI Afterburner und auch anderer Software das Energielimit bestimmen. Viele Grafikkarten, die nicht direkt von Nvidia sind, also nicht das Referenzmodell, können sogar mehr als 100 Prozent packen.
Das Energielimit sollte im Auge behalten werden. Wenn das Energielimit, das eingestellt wurde, während man New World spielt, eingehalten wird, kann man sich vor einem Totalausfall vermeintlich schützen. Vermeintlich, denn es ist nicht sicher, ob es wirklich am Spiel oder an den Grafikkarten liegt.
Sollten bereits Black Screens während des Spielens aufgekommen sein, sollte man evtl. die Finger von dem Spiel lassen, sofern man seine Grafikkarte in den nächsten Spielsessions nicht austauschen möchte. Auch hier könnte das Energielevel Aufschluss geben.
Generell gilt: Das offizielle Statement von Amazon Games gibt Entwarnung. Dennoch ist Eigenschutz in der Regel der beste Schutz vor hohen Verlusten. Sollte die Grafikkarte dann doch über den Jordan gehen, muss der Hersteller kontaktiert werden.