Returnal ist erst vor wenigen Tagen exklusiv für die PlayStation 5 erschienen. Das Rogue-Like, das neben seinem ambitionierten Gameplay auch noch sehr viel Story mit sich bringt, ist und bleibt ein Rogue-Like, doch genau dieser Punkt macht nun vielen Spieler*innen zu schaffen.
Je nachdem, wie gut man in Returnal ist, also wie selten man stirbt, desto länger ist eine Session. In einer Spielsession kann man aber nicht speichern. Stirbt man, stürzt die Konsole ab oder hat man mal einen Stromausfall sind die Fortschritte der letzten Session, mal abgesehen von Perma-Skills und Äther, weg.
Das ärgert einige Spieler*innen, da man doch viel Zeit investiert oder auch mal länger spielt, als man eigentlich wollte, um nicht alles wegzuwerfen.
Auf die Reaktionen der Spieler*innen im Forum Reddit haben die Entwickler nun geantwortet, dass sie die Spieler*innen und auch ihre Anmerkungen hören, ein Update in dieser Richtung sei trotzdem erst einmal nicht geplant.
Wahrscheinlich arbeitet das Team momentan an dringenderen Problemen und kann sich damit nicht befassen. Anderseits muss man leider auch dazu sagen, dass die Speicherproblematik, wie wir sie gerne nennen können, Teil der Spiellogik ist und ja eigentlich vom Entwickler so gedacht ist. Vielleicht findet Housemarque aber noch eine Lösung, die alle zufrieden stellt.