Heute wurde um 19 Uhr im Rahmen des Summer Games Fest mehr zum heiß erwarteten »Baldur’s Gate 3« gezeigt. Am Gespräch haben sich Host Geoff Keighley sowie Game Director und CEO von Larian Studios beteiligt. Auch ein Entwickler des Pen & Paper war mit von der Partie.
Im letzten Pen & Paper Abenteuer-Modul »Abstieg nach Avernus« ging es um die Stadt Elturel, welche in die Hölle gezogen wurde. Im Fokus stand vor allem der Blutkrieg, der auch sehr wichtig in »Baldur’s Gate 3« sein wird.
Außerdem wurden die ersten Klassen genannt, u.a. auch Rogue und Ranger. Es soll aber noch sehr viel mehr Klassen und vor allem Rassen geben, die zwar nicht alle im Early Access vertreten sein werden, aber spätestens im Hauptspiel Beachtung finden.
Die Startcharaktere im Early Access sind die Folgenden:
- Astarion (Elf/Vampire Rogue)
- Gale (Human Wizard)
- Lae’zel (Githyanki Warrior)
- Shadowheart (Half-Elf Cleric)
- Wyll (Human Warlock).
Die Entwicklung von »Baldur’s Gate 3« läuft trotz der Pandemie sehr gut weiter. Es wurden auch einige Entscheidungen in der Entwicklung getroffen, welche Spielern noch mehr Entscheidungsfreiheiten geben. Sie lassen alles noch so offen wie möglich und werden den Rest mit der Zeit austüftelt.
Die Early Access-Phase beginnt am 30. September und spiegelt nicht die Grafik und den Umfang des Hauptspiels wider. Vieles wird noch hinzugefügt und geändert und für den Beginn sollen so viele Spieler wie möglich Zugang zum Spiel finden.
Interessante Fakten zum Umfang des Early Access wurden ebenfalls genannt:
- Anzahl der Kämpfe: 80 in BG3 EA vs. 22 in DOS2 EA
- Anzahl an Dialog-Zeilen: 45.980 in BG3 EA vs. 17.600 in DOS2 EA
- Anzahl an Charakteren: 596 in BG3 EA vs. 142 in DOS2 EA
- Anzahl an Zaubern/Aktionen: 146 in BG3 EA vs. 69 in DOS2 EA