Now Reading
Baldur’s Gate 3 – Guide und Tipps in Arbeit

Baldur’s Gate 3 – Guide und Tipps in Arbeit

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2021

Baldur’s Gate 3 ist nun schon seit einigen Monaten im Early Access. Bis zum Release 2022 kann es sich noch etwas hinziehen, doch bis dahin können wir uns mit dem ersten Kapitel beschäftigen.

Seit dem letzten Patch sind einige Neuerungen hinzugekommen, die vor allem Charaktereigenschaften und ihren Einfluss auf das Würfeln betreffen. Verhält man sich nun seinem gewählten Charakter entsprechend, bringt das Vorteile. Auch ist es ab sofort möglich, Schattenherz in der ersten Mission zu retten.

Prolog

Entkomme den Nautiloiden

Gerade zu Beginn kann noch nicht viel verpasst werden und man wird stark geführt. Sinnvoll ist es, sich an den Genesungsstationen regelmäßig und kostenlos zu heilen. Man muss nicht seinen Charakter steuern. Hat man also einen Fernkampfcharakter kann es sinnvoll sein, Nahkämpfer*innen den Vortritt zu lassen, wie beispielsweise Lae’zel (die Orkin bzw. Githyanki).

Schattenherz retten

Ab sofort kann man Schattenherz retten. Sobald man sie gefunden hat, ist neben ihrer Kapsel eine mechanische Vorrichtung.

Rechts neben Schattenherz ist der Mechanismus

Diese muss aktiviert werden. Gegenüber der Vorrichtung befindet sich eine abgeschlossene Truhe.

Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich die Truhe

Geht man links an der Truhe in den Gang, dringt bis zum Ende vor, findet man eine Leiche.

Die Leiche mit dem wichtigen Schlüssel

Diese einmal looten, um den Schlüssel zu bergen, dann zurück zur Truhe und schon kann man mit dem Gegenstand den Mechanismus aktivieren und Schattenherz ab sofort mitnehmen.

Dann heißt es an der Truhe rechts vorbei und dem Weg weiter folgen.

Am besten einfach mitten durch und nur das Nötigste beseitigen

An einer Stelle wird ein besonders starker Gegner abgelenkt, damit wir entkommen können. Also nur die nötigsten Feinde töten und weiter voran preschen. Sobald man die Konsole am anderen Ende des Raumes erreicht hat, hat man es auch schon geschafft. Es muss übrigens nur ein Charakter so weit vorankommen.

Kapitel 1 (in Arbeit)

Scroll To Top