Now Reading
Ein kleines Preview zu Dog Duty

Ein kleines Preview zu Dog Duty

Jaja, ein weiterer Early Access-Titel auf Steam…. Jaja, und dann auch noch Pixel-Optik… Ach was, auch noch ein RTS (Real Time Strategy)… Wie innovativ…
All das kann man natürlich so sehen, wenn man die Sache oberflächlich betrachtet, aber es steckt schon ein bisschen mehr hinter Dog Duty.

Octopia ist die „kleine“ Basis der Oktopus Schurken

Dog Duty versetzt euch in eine Welt, die von einem bösen Oktopus- Kommandant erobert werden möchte. Natürlich will die freie Welt aber nicht von einem bösen Oktopus regiert und terrorisiert werden! Und deshalb wird ein bunter und harter Haufen Soldaten losgeschickt, um dies zu vereiteln. So weit, so gut und vor allem absurd (nicht im negativen Sinne gemeint).

Solche Außenposten wollen eingenommen werden

Das Spiel beginnt in einem Gefangenen-Camp, in dem einer eurer Charaktere einen Kuchen in seine Zelle geschickt bekommt. In dieser ist natürlich der Zellenschlüssel und eine Waffe versteckt. Und so beginnt ihr, eure Kollegen aus ihren Zellen zu befreien und lernt in diesem Areal auch die Mechaniken des Spiels. Und diese sind sehr einfach gestrickt. Ihr wählt eure Figuren mit der Maus aus, schickt diese hinter diverse Deckungen oder Geschütze und klickt auf eure gewünschten Ziele. Das klingt so simpel, wie es ist und bedarf wohl keiner weiteren Erklärung. Die Gegner sind natürlich in der Überzahl und haben so manche fiese Waffe im Gebrauch. Alles kein Problem für unsere Truppe und so gelingt der Ausbruch. Ihr flieht auf einem LKW, der euch in der Welt von Ort zu Ort fährt, um in eben dieser Welt Basen zu Räumen und die Waffen-Technologien des Oktopus-Kommandanten zu beseitigen. Gegner lassen Geld fallen, von dem ihr euch neue Waffen und Ausrüstung kaufen könnt.

Von A nach B kommt ihr mit eurem LKW

Im Prinzip erledigt ihr immer dasselbe: Rein in die Basis, alles an Gegnern töten und das angegebene Ziel zerstören. Und am Ende gehört der Außenposten bzw. die Basis euch.
Das macht zwar Spaß, aber nach einiger Zeit ist das Gameplay doch recht durchschaubar. Ich finde es zwar fantastisch, dass man sich auf ein so einfaches Spieldesign verständigt hat, aber etwas fordernder darf es trotzdem sein. Hier muss bis zum finalen Release noch etwas nachgebessert werden.

Ein riesen Highlight des Spiels ist aber sein Humor. Hier wird oftmals das ’90er-Jahre-Actionfilm-Zitate-Buch herausgeholt und Anspielungen auf eben diese Filme sind nicht von der Hand zu weisen.

Dog Duty macht in seiner Early Access Form schon sehr viel Spaß. Der Humor sitzt, die Technik ist gelungen und das Gameplay ist simpel gehalten. Nur etwas fordernder darf es schon noch werden.

Scroll To Top