Gestern hat Sony das erste Bild zum neuen PS5-Controller hochgeladen (siehe Titelbild). Das Design ist optisch ähnlich zum Vorgänger. Die beiden Sticks sind symmetrisch, ganz ungleich zum Xbox-Controller. Die Schultertasten sollen ab sofort angewinkelt sein und die Buttons Kreuz, Viereck, Dreieck und Kreis sind ab sofort nicht mehr farblich unterschiedlich unterlegt.
Der größte Unterschied dürfte das farbliche Design sein. Im Gegensatz zum sonst immer eher schlicht in Schwarz gehaltenen Controller, verspricht der DualSense Farbenfreude. Weiß trifft auf Schwarz und blaue LEDs umrunden das Ganze.
Mehr als nur Optik
Dort, wo früher einmal der Share-Button im PS4-Controller lag, findet man nun den sogenannten Create-Button. Dieser wird neue Software-Funktionen haben, die abernoch nicht alle beleuchtet wurden.
Außerdem kann man sein Mikrofon an- und abschalten, welches nun direkt im Controller verbaut ist.
Der Akku ist wieder fest integriert, ganz anders als im neuen Xbox-Controller, der mal wieder auf Batterien oder einen zusätzlich zu erwerbenden Akku setzt. Geladen wird das Ganze über USB-C.
Mehr Immersion
Durch verbesserte Vibrationsmotoren soll mehr Immersion erzeugt werden. Auch die Schultertasten sind ab sofort dynamischer. So kann es sein, dass diese widerspenstiger sind, wenn man einen Bogen spannt als beim Feuern mit einer Schusswaffe.