Now Reading
Gamesom 2024: Fatal Fury: City Of The Wolves

Gamesom 2024: Fatal Fury: City Of The Wolves

Ach ja, Fighting Games… Meine neuste Leidenschaft in Videospiel-Form. Umso verzückter war ich dann, als man uns einen Termin bei SNK angeboten hat, um sich das neue Fatal Fury-Spiel anzusehen. Hier mal ein kleiner Überblick, was wir spielen und sehen durften.

Fatal Fury ist zurück

Im Rahmen des Summer Games Fest wurde ja das neuste Spiel von SNK schon angekündigt und ich war sofort Feuer und Flamme. Das Gezeigte sah super aus, aber wird es sich auch gut spielen lassen und wird es sich gegen die großen Titel wie Tekken 8 und/oder Street Fighter 6 durchsetzen können? Gerade da man ja Terry und May im selben Showcase ja auch schon für die zweite Season für Street Fighter 6 angekündigt hat, fand ich persönlich das Timing etwas schwierig, aber beim Anspielen auf der Gamescom 2024 bemerkte ich schnell, dass diese Sorge unbegründet war. Den Fatal Fury spielt sich super und unterschiedlich genug zu SF6, dass das Crossover im Capcom-Spiel keine negative Auswirkung auf den Erfolg von Fatal Fury: City Of The Wolves haben wird. Vermutlich wird es sogar eher einige SF6 Spieler zum neuen SNK Ableger leiten und man kann jetzt schon sagen, dass sie nicht enttäuscht sein werden.

Gameplay für Pro und Noob

Erst einmal muss ich erwähnen, dass man bei SNK den Zahn der Zeit erkannt hat und weiß, dass man neue Spieler abholen muss. Dies tun sie mit der “smarten” Steuerung. Dieses Control-Schema ist am besten mit dem Modern-Control-System aus Street Fighter 6 zu vergleichen. Mit wenigen Tasten können hier neue Spieler sehr schnell coole Combos und starke Attacken auf den Bildschirm bringen. Das Ganze spielt sich super und die Entwickler haben auch keine wirklichen “Strafen” für das Nutzen dieser Steuerung implementiert. Während man bei Capcom sagt, dass man mit moderner Steuerung etwas weniger Schaden macht als mit der klassischen Variante, sagt man sich bei SNK, dass man halt durch die smarte Steuerung weniger Varianz in den Attacken hat. Sehr löblich, da man hier neue Spieler nicht nur gut ins Spiel einführt, sondern sie damit auch nicht “bestraft”.
Aber keine Sorge liebe FGC Veteranen! Fatal Fury wird kein Neulingsfest. Denn, wenn ihr die klassische Control-Variante wählt, könnt ihr viel mehr aus dem Spiel herausholen und somit auch besser auf die Attacken des Gegners reagieren.

Look & Feel

Wie aber spielt sich Fatal Fury: City Of The Wolves? Kurze Antwort: Super! Das Spiel lief auf der Messe butterweich und der Look des Spiels ist fantastisch. Die Animationen der Angriffe und der Blocks sahen super aus und alles wirkte wie aus einem Guss. Das Effektgewitter war reichlich vorhanden, aber nie zu viel, dass es mal unübersichtlich wurde. Auch die vorhandenen Kämpfer, die wir spielen konnten (unter anderem Terry, Preecha, Rock etc.) spielten sich alle unterschiedlich. Hier sollte also für jeden am Ende was dabei sein. Im Rahmen der GC Opening Night Live wurde ja auch schon Gameplay zu May gezeigt, die wir aber leider noch nicht spielen konnten.

Fazit

Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass mit Fatal Fury: City Of The Wolves am 21. April 2025 ein echtes Fighting Game Highlight für den PC, die PS5 und die Xbox Series Konsolen erscheint. In diesem Gamescom-Build war schon so vieles feingeschliffen, dass einem nichts einfällt, was noch schiefgehen könnte. Haltet das Spiel also mal im Auge. Wir tun auf jeden Fall und freuen uns schon riesig.

Scroll To Top