Dieses Jahr durften wir uns von Arc System Works die neusten Spiele ihres Portfolios zeigen lassen. Zum einen war das HunterXHunter NenXImpact und zum anderen den neusten Teil der Double Dragon Serie: Double Dragon Revive.
HunterXHunter: NenXImpact
Das neueste Fighting Game aus dem Hause Arc System Works basiert auf dem HunterXHunter Franchise. Und das Spiel sollte jeder Fan des Animes, aber auch jeder Fighting Game Fan, auf dem Zettel haben. Seid ihr beides, ist es quasi ein Volltreffer für euch. Ihr kämpft in 3vs3 Runden. Ihr sucht euch 3 eurer Lieblingscharaktere aus dem Anime aus und schon geht es los. Und Arc System Works typisch spielt sich das Ganze hervorragen und sieht dabei super aus. Egal ob ihr Genre-Neuling seid oder ein Fighting Game-Veteran, hier gelingt es jedem sofort ein Effekt- und Kombo-Gewitter auf den Bildschirm zu zaubern. Das war auch ein großes Anliegen der Entwickler, wie uns versichert wurde. Man hat sehr viel Wert darauf gelegt, dass man das Fighting Game Genre nicht beherrschen muss, um Spaß mit HunterXHunter zu haben. Dafür soll vor allem der sogenannte Rush Modus sorgen. Diesen aktiviert ihr, indem ihr simpel auf R2/RT drückt und schon könnt ihr Auto-Kombos abfeuern. Das Ganze funktioniert super kann und kann aber auch von Genre-Veteranen gut geblockt und gekontert werden. Die Gefahr, dass diese Funktion zu übermächtig sein wird, besteht also nicht. Lediglich soll sie als Einstieg und später als taktische Komponente dienen. Generell macht HunterXHunter nicht viel Neues im Genre, was es aber nicht muss, da es sehr viel Spaß macht und seine Fans in der Form des Animes ja eh schon hat und auch im FGC Bereich sicher viele Interessenten hervorbringen wird. Das Spiel wird auch einen Storymodus haben, der sich an Szenarien aus den Animes anlehnen wird. Auch wird es nach dem Release natürlich DLC Charaktere geben.
Double Dragon Revive
Der neueste Teil der Double Dragon Serie soll vor allem alte Fans des Franchise glücklich machen, aber auch mit genug Neuerungen ach für neue Fans interessant sein. Die erste große Neuerung ist dabei, dass man nun in 3D Arenen kämpft. Das bedeutet: Ihr bewegt euch zwar von links nach rechts (Genre typisch) könnt aber in alle Richtungen die Fäuste fliegen lassen. Das große Ziel der Entwickler ist hier, dass man versucht, die Fighting Game Expertise, die man hat, in das Beat Em’Up Genre mit einfließen zu lassen. Und das ganze funktionierte schon sehr gut in dem Build, den wir hier sehen und spielen durften. Man kann jetzt Fighting Game typisch Kontern, es gibt Parkour Abschnitte, Interaktionen mit der Stage selbst und man kann natürlich Waffen benutzen oder auch mal einen herumliegenden Ball dem Gegner auf die Nase kicken. Das Ganze spielte sich schon sehr flüssig und spaßig, auch wenn die Entwickler der Meinung waren, dass einige Sachen ihnen noch zu cluncky wären. Wenn das Gezeigte also clunky war, dann sind wir schon mal gespannt, wie das fertige Spiel sein wird, immerhin hat es sich für uns nicht clunky angefühlt. Wir sind jedenfalls gespannt und freuen uns auf mehr von Double Dragon Revive.
Fazit
Arc System Works enttäuscht einfach nicht! Die beiden Spiele haben ein riesiges Potenzial, 2 richtig gute Spiele zu werden. Das Gezeigte machte Lust auf mehr. Als Fighting Game Fans solltet ihr also eure Augen auf beide Spiele haben. Und HunterXHunter Fans kommen ohnehin nicht um NenXImpact herum.