Lords of the Fallen Version 2.0 – Ab sofort mit Seamless Co-op

Lords of the Fallen ist zwar schon 2023 erschienen, aber seitdem hat sich eine Menge getan. Über 50 kostenlose Updates wurden bereits veröffentlicht – und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.

Mit dem großen Inhaltsupdate Version 2.0 kommen jetzt wieder Features ins Spiel, die man in anderen Titeln oft nur durch Mods bekommt – und das sogar direkt auch auf Konsolen.

Gemeinsam spielen

Bisher musstest du bestimmte Gegenstände benutzen, um andere Spieler:innen in deine Welt einzuladen, die dir dann bis zum Ende eines Bosskampfs helfen konnten. Mit dem neuesten Update gibt es jetzt den Seamless Co-op-Modus – das heißt, du kannst Mitspieler:innen in deine Welt einladen, und sie bleiben so lange, wie sie wollen. Der Modus ist optional, du kannst also weiterhin klassisch rufen und nach dem Boss wieder verabschieden.

Wenn du dich aber fürs gemeinsame Spielen entscheidest, teilt ihr euch den Fortschritt. Überreste, Bosse und der gesamte Spielfortschritt sind dann in beiden Spielwelten identisch. Das funktioniert allerdings nur, wenn ihr denselben Spielstand habt – also im selben NG seid und eine vergleichbare Anzahl an Bossen besiegt habt (maximal ein Boss Unterschied ist erlaubt).

Der Loot ist für alle Spieler:innen gleich, und ihr könnt euch sogar gegenseitig wiederbeleben. Außerdem unterstützt das Spiel Cross-Play, sodass unterschiedliche Plattformen kein Problem darstellen.

Freunde-Pass

Wenn du das Spiel besitzt, kann eine andere Person kostenlos mitspielen – und sämtlicher Loot sowie Fortschritt werden auch über mehrere Sitzungen hinweg gespeichert.

Darüber hinaus kannst du sogar das Tutorial-Level samt Charaktereditor kostenlos ausprobieren – auch ohne Freunde-Pass.

Kampfverhalten

Neben den großartigen Neuerungen im Co-op gibt es auch einige Verbesserungen in der Benutzeroberfläche, bessere Tutorials und Änderungen im Kampfverhalten. Die Bewegungen wurden überarbeitet, sodass das Ausweichen jetzt deutlich intuitiver funktioniert. Auch die Waffenanimationen wurden überarbeitet, genau wie der Sound, der nun noch kraftvoller wirkt.

Ein besonders nützliches Feature – bekannt aus Elden Ring – ist das Guidance-System: Dort konntest du dich von einer Gnade zur nächsten führen lassen. Etwas Ähnliches wurde nun übernommen: Du kannst dir über deine Lampe anzeigen lassen, wo sich die nächsten Überreste befinden.

Auch das Springen ist jetzt leichter: Früher war es eher umständlich, ähnlich wie in Dark Souls 2 – jetzt reicht ein einfacher Druck auf X (PlayStation) oder A (Xbox), um zu springen. Das macht Sprungpassagen wesentlich angenehmer.

Weitere Inhalte

Du suchst nach noch mehr Co-Op-Action? Wie wäre es dann mit der neusten Seamless-Co-Op-Mod zu Dark Souls Remastered? Dark Souls Remastered komplett im Co-Op spielen, dank Seamless Co-op Mod

Du möchtest mehr über Lords of the Fallen erfahren und ob es sich für dich lohnen könnte, es zu spielen? Dann schau hier vorbei: Lords of the Fallen (PC) im Test