Dark Souls Remastered komplett im Co-Op spielen, dank Seamless Co-op Mod

Die Seamless Co-Op-Mod für Elden Ring und Dark Souls-Spiele ist die perfekte Möglichkeit, um mit anderen die gesamte Spielerfahrung zu teilen. Sie hat bereits bei Elden Ring wunderbar geklappt, ist einfach zu modden und trägt zum Spielspaß enorm bei, wenn man zusammen spielen möchte, ohne sich ständig rufen zu müssen.

Mit der neusten Seamless Co-Op-Mod für Dark Souls Remastered via Steam kann man rein theoretisch vom Tutorial bis zum finalen Boss zusammenspielen – ohne Einschränkungen:

https://www.nexusmods.com/darksoulsremastered/mods

Das bedeutet, dass Spieler:innen, die sterben, am letzten Leuchtfeuer wiederbelebt werden. Man wird auch nicht mehr in seine Welt zurückgeschickt, sollte man einen Boss besiegt haben oder ins nächste Areal vordringen. Es gibt auch keine Nebelwände mehr, die für Mitspieler:innen zum Hindernis werden könnten.

Außerdem kann man dann so zusammenspielen, dass der Fortschritt beispielsweise bei Spieler:in 1 genauso bei den anderen Spieler:innen übernommen wird, sodass Bosse nur noch einmal geschafft werden müssen. Ähnlich verhält es sich auch, wenn Spieler:innen am Leuchtfeuer rasten. Rastet eine Person, wird der Effekt auf die komplette Spielwelt angewandt.

Das Ganze ist übrigens mit bis zu fünf Spieler:innen möglich.

So einfach kannst du es installieren:

  • Extrahiere die Zip-Datei an den Ort, wo die Spieldateien liegen. Hierfür kannst du bei Steam einen Rechtsklick auf dein Spiel machen, dann auf Eigenschaften und unter dem Reiter „Installierte Dateien“ auf Durchsuchen klicken. Das ist der Standardpfad: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\DARK SOULS REMASTERED\Game
  • Lade die Mod über Nexusmods.com herunter
    Quelle: https://www.nexusmods.com/darksoulsremastered/mods/899?tab=description

    • Bearbeite nun die ini-Datei „ds1sc_settings.ini“ und setze dein Multiplayer-Passwort, das deine Mitspieler:innen natürlich übernehmen müssen, sodass ihr zusammenspielen könnt.
    • Ganz wichtig: Starte das Spiel nun nicht über Steam, sondern im Installationspfad die „ds1sc_launcher.exe“