Now Reading
DLSS Frame Generation mit FSR3-Mod für bessere Performance beim Spielen

DLSS Frame Generation mit FSR3-Mod für bessere Performance beim Spielen

DLSS Frame Generation ist eine neue Technologie, welche Zwischenbildberechnungen einsetzt, um das Spiel flüssiger darzustellen. Leider ist Frame Generation nur dann auswählbar, wenn man eine RTX 40er Karte besitzt. Allerdings gibt es eine Mod, welche auch der 20er- und 30er-Reihe ermöglicht, das erstrebenswerte Feature zu nutzen.

Bei Nexus Mods kann man folgende Mod herunterladen: https://www.nexusmods.com/site/mods/738

Die “Installation” ist recht simpel, aber auch je nach Spiel etwas unterschiedlich. Grundsätzlich werden Dateien in das Spielverzeichnis kopiert und dann war es das auch schon. Simpel, schnell und mit großem Effekt.

Für Alan Wake 2 bedeutet das beispielsweise, dass man das Verzeichnis sucht, in dem die Spieldateien liegen, und dann zwei Dateien aus dem Zip-Ordner, den man von Nexus Mods heruntergeladen hat, hineinkopiert.

Und schon kann man in den Spieleinstellungen Frame Generation aktivieren, auch wenn man, beispielsweise mit einer RTX 3070 eigentlich Frame Generation nicht aktivieren könnte, da es ein Feature für die neuste Grafikkartengeneration ist.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber: Sobald man Frame Generation aktiviert hat und sich über die vielen flüssigen FPS freut, ist auch schon ein leichtes Ghosting zu erkennen. Bei Saga beispielsweise schaut es in manchen Situationen so aus, als würde ein Teil ihres Körpers geisterhaft nachziehen. Das ist nicht in jeder Szene so, kommt zwischendurch aber mal vor. Auch hierfür gibt es natürlich weitere Mods, die das Problem beheben können.

Leider ist es nicht in jedem Spiel möglich, diesen einfachen Trick anzuwenden. Besonders gut funktioniert hat es bei unseren Selbstversuchen bei folgenden Spielen:

  • Alan Wake 2
  • Hogwarts Legacy
  • Cyberpunk 2077.

Nicht funktioniert hat es bei:

  • Star Wars Jedi Survivor (über Epic)
  • Dragon’s Dogma 2 (da kein Frame Generation Support)
  • Horizon Forbidden West.

Je nach Spiel, Kompatibilität und auch der eigenen Rechnerleistung kann die Mod einen mittleren bis großen Unterschied in Sachen Framerate machen. Bei Alan Wake 2 beispielsweise, dass mit einer 3070 Ti auf mittleren Einstellungen gut läuft, aber auch mal unter die 60 FPS fallen kann, erfreut man sich dank Mod auf hohen Einstellungen plötzlich über 90 bis 100 FPS. Auch Hogwarts Legacy, das selbst mit einer 3090 Ti auch mal ins Schwanken kam, gibt es plötzlich flüssige und stabil bleibende Bilder in hohen Framerate-Bereichen von gut 160 FPS.

Und das Ganze ohne sich einen neuen Rechner oder eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Leider werden AMD-Grafikkarten nicht von dieser Mod unterstützt, was schon fast eine Schande ist, wenn man bedenkt, dass FSR genutzt wird, was eigentlich ein Feature seitens AMD ist.

Scroll To Top