Now Reading
Destiny 2: Letzter Wunsch – Raid Guide

Destiny 2: Letzter Wunsch – Raid Guide

Hallo Hüter,

Heute möchte ich euch den guten, alten „Letzter Wunsch“ Raid zeigen.

Er ist, wie ich finde, teilweise sehr anspruchsvoll und erfordert absolute Konzentration und Absprache. Hier werdet ihr teilweise hart auf die Probe gestellt, habt aber am Ende die Chance auf eine super coole Exo, aber wie immer: Dazu später mehr.

Ihr startet in der träumenden Stadt. Folgt dem Weg bis zur Haupthalle. Vor euch befindet sich eine große “ Besessenen-Fäule-Masse“ und links vor euch seht ihr mehrere Statuen.

An der ersten, vorne, geht es durch den kleinen mit Kristallen geschmückten Durchgang weiter.

Folgt dem kristallgeschmückten Gang weiter, bis nach oben.

Noch etwas höher.

Nun auf die Reste der verfallenen Brücke springen und weiter dem Weg nach oben folgen.

An der ersten Tür noch vorbei und weiter nach oben.

Durch den Felsenvorsprung weiter. Passt hier auf nicht ins Wasser zu fallen.

Noch ein Sprung auf die Kristallbrücke.

Und dann rechts durch den markanten Kristalldurchgang, durch die offene Tür. Flagge stellen und ihr habt den ersten Encounter erreicht.

Erster Encounter – Kalli

Ihr seht nun einen relativ großen Raum mit leuchtenden Symbolen überall im Raum.

In der Mitte seht ihr den „Zentralring“ und außen herum habt ihr acht Platten mit Symbolen darüber.

Vergleicht nun die Symbole in der Mitte mit denen auf den Platten, aber springt noch nicht drauf, sonst startet ihr den Kampf.

Jeder der sechs Spieler stellt sich nun neben eine Platte, sodass alle 6 Spieler eine Platte haben, die zu den Symbolen in der Mitte passt. Es bleiben zwei Platten über, die ihr nicht beachten müsst. Das soll nur verwirren.

Nun, wenn alle bereit sind, springt ihr relativ gleichzeitig auf eure Platte. Es gilt, sie nun einzunehmen. Das funktioniert so:

Ihr teilt die Platte in drei Teile auf. Auf zwei Teilen kommen jetzt wie oben zu sehen Besessenenfäulen. Diese Abschnitte dürft ihr nun nicht mehr betreten, weil die Kugeln explodieren und euch umbringen würden. Stellt euch immer auf die freie Stelle der Platte. Es wechselt nun dreimal. Ihr müsst also die Position ebenso wechseln auf eurer Platte.

Habt ihr das alles gemacht, spawnt vor eurer Platte je solch ein Ritter. Den müsst ihr nun töten. Habt ihr ihn tot, lauft ihr zum Zentralring. Wenn alle sechs Spieler da sind, springt ihr unten rein und stellt euch ein großes Heilrift und haut alles auf die Hexe Kalli.

Ihr seht im Zentralring immer diese Türen.

Achtet in der Schadensphase auf Kalli. Nach einer gewissen Zeit hebt sie die Hände und will euch wipen. Das könnt ihr verhindern. Ihr seht nämlich, sobald sie die Hände hebt, dass unter der Position, wo sie ist, sich genau sechs solcher grünen Türen öffnen. Da rennt ihr nun hin. Bitte nur 1 Spieler pro Tür.

Die Türen gehen zu und draußen gibt es eine starke Explosion. Sobald die Türen wieder auf sind, schaut ihr wo Kalli ist, stellt euch wieder ein großes Well und so geht die Mechanik weiter, bis ihr sie getötet habt.

Juhu! Ihr habt Kalli, eine der Tech-Hexen befreit. Sammelt euren Loot ein und geht dann hinter ihr den Weg weiter.

Durch die große, offene Tür geht es nun weiter.

Folgt dem Weg.

Noch eben an der Felswand nach oben.

Und weiter.

Oben, durch den Lichtschein weiter.

Weiter den Weg lang.

Draußen im Gebiet “ Die erste Säule“ Geht es dann weiter.

Über die wunderschöne Brücke geht es nun weiter. Achtet darauf, nicht abzurutschen. Lauft zur Not langsamer.

Weiter über die Brücke, bis es vorne nicht mehr weiter geht.

An einem Felsenvorsprung schaut ihr nun ganz gerade nach unten. Lasst euch fallen und links von euch in einer Felsspalte habt ihr eine geheime Truhe.

Springt von da aus durch das Portal.

Fliegt dann geradeaus über die Schlucht und folgt dort dem Gang.

Den Kristallgang weiter nach oben.

An dieser Stelle geradeaus auf die kleine Felsenformation springen.

Weiter über den bewachsenen Pfad.

Immer, immer weiter, bis ihr am Ende den nächsten Encounter erreicht.

Zweiter Encounter – Churo Chi

Hier am zweiten Encounter nehmt ihr die Flagge und sammelt euch an der Tür vorne. Sie geht auf, wenn alle da sind.

Der Encounter ist gerade für Neulinge sehr kompliziert.

Der Encounter besteht aus sechs Phasen, die sich immer abwechselnd ähneln.

Beim ersten, dritten und fünften Mal geht es darum, drei Leute auszumachen, die die Hexe aufmachen und beim zweiten, vierten und sechsten Mal, müssen vier Spieler ein Plattenpuzzle bewältigen. Aber dazu gleich mehr.

1.,3. und 5. Mal:

Es werden immer auf dem Weg Ads getötet. Säubert den Raum und sammelt euch an der Hexe. Sie ist vorerst immun. Es spawnen drei Kristalle. Drei Spieler nehmen diese auf und springen zeitgleich auf die kleinen Plattformen und schauen den von sich selbst aus rechten Spieler an und lasern ihn. Dadurch entsteht eine ununterbrochene Verbindung und nach ca. 2 Sekunden halten, platzt der Schild der Hexe. Alle Spieler machen Schaden auf die Hexe, bis sie 1/6 weniger Leben hat. Danach geht es den Weg weiter.

2., 4. und 6. Mal:

Ihr kommt in einen Raum, in dem sich 9 Platten befinden. Es sind 3×3 Platten, die wie eine Telefontastatur aufgebaut sind. Oben befinden sich 1,2,3, in der Mitte 4,5,6 und unten 7,8 und 9.

Kommt ihr in den Raum rein, tritt niemand auf eine Platte. Erst schauen die vier Spieler an der Wand, welche Platten dunkelgrün leuchten. Ihr zählt von oben links aus durch. Der Spieler mit dem ersten grünen Kästchen stellt sich vor die erste zu drückende Platte. Spieler zwei, drei und vier suchen sich auch ihre Platte. Man sagt: „Spieler 1 steht….“, usw. Wenn alle vier nun vor ihrer Platte stehen, heißt es: „Und drauf“. Alle vier springen auf die Platte und springen wieder runter. Ihr seht, dass die grünen Kästchen ausgehen und das vollständige Wandbild angezeigt wird. Jetzt wird rotiert. Selbes Spiel, nur dass auf das Puzzle in der Mitte geschaut wird. Alle vier stellen sich nun wieder vor ihre Platte. Draufspringen, runter und ein letztes Mal mit dem Puzzle rechts im Raum.

Wichtig ist noch, ihr solltet euch unbedingt merken, ob ihr schon mal auf derselben Platte standet. Das geht nämlich nicht, dann muss man mit einem anderen Spieler tauschen. Es darf niemand zweimal auf derselben Platter (Nummer im Telefonblock) gestanden haben. Ihr erkennt das daran, wenn das grüne Kästchen an der Wand nicht ausgeht, dann muss getauscht werden.

Habt ihr das gemacht, kommen Plattformen herunter, über die ihr nach oben springen müsst. Oben angekommen, macht ihr die Hexe wieder auf und macht ihr Schaden bis sie das nächste 1/6 weniger leben hat.

Das wechselt sich nun immer wieder ab, bis ihr dann durch seid und die Hexe tot habt.

Habt ihr es geschafft, habt ihr die nächste Tech-Hexe befreit und erhaltet direkt Loot.

Hinter Churo-Chi über den Abgrund geht es nun weiter nach unten durch die Tür.

Durch das Treppenhaus nach unten. Einfacher ist es, sich einfach fallen zu lassen und unten vor dem Aufprall kurz zu springen, damit man nicht stirbt.

Dem Weg weiter folgen.

Der Part hier ist ein bisschen gemein. Der Baum muss erklommen werden. Dazu springt ihr in die Mitte und lauft dann die Äste nach oben, sonst rutscht ihr ab. Das erfordert ein bisschen Übung. Seid ihr oben, geht es wie auf dem Bild zu sehen durch die Tür weiter.

Durch den wunderschönen Kristallgang weiter.

Bis ihr zu dieser Stelle kommt. Hier gibt es die nächste geheime Truhe.

Über diesen Baum nach oben rechts weiter.

Bis ihr zu diesem Baum kommt. Da ist dasselbe Spiel wie eben. Läuft die Äste hoch, springt so wenig wie möglich.

Seid ihr oben angekommen, springt ihr nur noch über den Abgrund und lootet die Kiste.

Dann geht es den Weg etwas zurück.

An der Felswand weiter geradeaus und ihr erreicht diese Stelle.

Weiter dem Weg entlang und ihr erreicht diese Art Balkon. Springt durch das Portal.

Durch die Aszendentenebene geht es weiter. Springt über die kleinen Trümmerteile, drehenden Kristalle usw., bis ihr oben in der Mitte auf dem Balkon wieder durch ein Portal springt. Achten zwischendurch seht ihr rechts ein Portal, aber das ist eine Finte.

Benutzt es und ihr seid beim nächsten Encounter.

Dritter Encounter – Morgeth

Im Nachfolgenden geht es darum, Buffs aufzusammeln, dass am Ende jeder zwei Stück hat und dann muss ein großer Oger getötet werden, indem auf seine pulsierende Glibbermasse geschossen wird.

Am Anfang ist er noch immun. Ihr müsst ihn wie folgt öffnen.

Spieler 1 (egal, wen ihr bestimmt) nimmt diesen ersten Buff auf und auch am Ende den letzten. Er startet den Encounter und leitet die Schadensphase ein.

Die anderen Spieler teilen sich in zwei Teams auf. Team Links und Team Rechts.

Je ein Spieler geht oben auf die höhere Ebene und einer pro Seite auf die untere Ebene. Spieler 1 und der letzte übrige Spieler töteten einfach Gegner.

Es spawnen nun nacheinander diese Buffkugeln. Jeder sammelt sich erst eine, dann die zweite und Spieler 1 springt, sobald seine Kugel da in der Mitte erneut gespawnt ist, durch sie und sagt laut an: DMG geht los. Das heißt für alle sechs Spieler sich vor der Tür zu sammeln, sich um 180 Grad zu drehen, Well zu platzieren und DMG zu machen. Ihr solltet ihn ohne Probleme mit einer Phase tot bekommen.

Eine kleine Gemeinheit gibt es allerdings noch. Zwischendurch passiert es, dass Spieler in einer Art Prisma eingeschlossen werden und sich nicht mehr bewegen können. Diese Spieler sagt laut an: „Ich bin gefangen!“. Man schaut nun, ob das links oder rechts ist und der Teammate tötet einen Ritter mit dem Namen „Auge von Riven“ und sammelt diesen Debuff auf, geht zu dem gefangenen Spieler und drückt die „Granatentaste“. Dadurch befreit er seinen Mitspieler. Das kann mehrere Male übrigens passieren.

Habt ihr Morgeth ins Land der Träume gebracht, bekommt ihr wieder direkt Loot und könnt weiter.

Durch den stark grün beleuchteten Treppenaufgang geht es weiter.

Hoch, durch den Eingang des Turms.

Den Gang immer weiter entlang.

Durch die Tür und weiter.

Durch diesen Raum weiter an den Statuen vorbei. Es gibt nur einen Weg. Nämlich den Fahrstuhl nach oben.

Springt durch den Lichtschein und ihr werdet eine Ebene höher gebracht und erreicht den nächsten Encounter.

Vierter Encounter: Tresor

Der schwierigste Raidencounter überhaupt wie ich finde. Ihr müsst es ein paar Mal selber ausprobieren, um zu verstehen, was ich euch hier schreibe. Aber ich bin sicher, mit Übung schafft ihr auch diesen Encounter.

Der Raum teilt sich in drei Teile. Wald, Stein und Treppe.

Wald

Stein

Treppe

Und es gibt hier zwei Buffs mit dem Namen „Antumbra“ = rechts und „Penumbra“ = links.

Drei zweier Teams werden gebraucht. Einer macht pro Team die Mechanik und der zweite Spieler verteidigt die Bodenplatte, vor Rittern, die sich integrieren wollen. Sie sind sehr zäh und müssen schnell getötet werden, sonst gibt es den Wipe. Stellt euch ruhig Wells oder benutzt eure Super, ihr macht hier keinen Bosschaden. Die Ritter sind das Wichtigste hier. Die sind lästig und wipen schnell. Also sofort weg damit.

Die drei Mechanikspieler treten je auf Ihre Bodenplatte und schauen durch die Linse vor sich.

Ihr seht nun drei Symbole. Der Spieler in der Mitte (bei Treppe) sagt das Symbol in der Mitte an. Hier „Drache, schaut nach links“. Dann schauen Spieler Wald und Stein, wo sie das Symbol haben. Einer von beiden hat es entweder links oder rechts. Das sagt er an. Beispiel hier: Bei dem Spieler Wald wäre der Drache rechts, dann hätte dieser Spieler „Antumbra“.

Der Spieler bei Wald sagt nun das Symbol bei ihm in der Mitte an. Beispielsweise „Unendliche Schlange“, das hätte jetzt als Beispiel der Spieler bei Stein rechts, dann hätte auch er „Antumbra“. Jetzt sagt er an, was er in der Mitte sieht, das wäre jetzt hier „Fische im Kreis“. Das wäre bei mir jetzt links, also würde ich “ Penumbra“ haben.

Jetzt hat man herausgefunden, was wo hin muss. In unserem Beispiel: Wald=Antumbra, Stein=Antumbra, Treppe= Penumbra. Das schreibt man so abgekürzt in den Chat. Zum Beispiel: WA, SA und TP, dann wissen alle, wo was hin muss.

Jetzt geht bei einem der drei Spieler die Besessenenwand weg und man geht nun in den Raum rein, tötet alle Gegner und wartet bis der Boss kommt. Ein Captain, der einen Buff fallen lässt. Nimmt man den Buff auf hat man jetzt über der Super den An- oder Penumbra-Buff. Diesen muss man jetzt zu einer der passenden Bodenplatten bringen, die im Chat stehen und dort auf der Bodenplatte die “ Granatentaste“ drücken. Man muss dann nur schauen, wo man wieder in die Mitte kommt, denn wenn der Buff aufgenommen wird, geht beim nächsten Spieler die Wand auf und bei einem selber zu. Man fragt die Gruppe: „Wo komm ich raus“ und die Spieler sagen es einem. Man muss dann über die Tunnel (selbsterklärend) schauen, wie man wieder zur Mitte kommt.

Das macht man pro Spieler dreimal. Habt ihr es geschafft, geht der Tresor auf und öffnet euch die Tür.

Durch die Tür geht es den langen Weg immer weiter. Es gibt auch nur diesen einen Weg. Habt ihr ihn hinter euch gebracht, seid ihr auch schon beim Boss.

Fünfter Encounter – Riven (Bosskampf)

Stellt euch wie gewohnt eine Flagge.

Riven kann man auf zwei Arten machen. Entweder richtig lästig mit tausenden Mechaniken, oder man macht es sich einfach und kürzt ab. Das zeige ich euch nun wie das geht.

In dem Raum habt ihr wieder sechs Platten. Jeder Spieler stellt sich auf eine. Sind alle sechs drauf, gleitet ihr nun an Riven vorbei nach unten.

Wenn ihr nach unten schaut, seht ihr zwei Ausgänge:

Kristall

Baum

Geht am Besten erst zu Kristall und geht durch den Raum nach rechts. Bis zu dem Raum, wo viele Gegner sind. Schaut euch nun die Wand an, sie sieht ein bisschen wie eine Kinoleinwand aus. Achtet ein paar Sekunden darauf. Seht ihr dort eine Art Schleier oder Schatten, dann wisst ihr Riven taucht hier auf und ihr bleibt dann dort und macht euch bereit. Seht ihr nichts, dann müsst ihr euch umdrehen, raus aus dem Raum laufen, geradeaus an die Wand gegenüber stellen und dort warten bis die Meldung“ Verbündetenbeitritt“ kommt.

Ihr werdet wieder nach oben in die Haupthalle gebracht und müsst nun so schnell es geht im Raum bei Wald durchlaufen und dort zwei Ebenen nach unten springen. Ihr erreicht dann wieder so einen Raum mit einer Leinwand und ihr habt relativ schnell Riven vor euch.

Hier habt ihr nun weider zwei Möglichkeiten.

Variante 1: Ihr schießt mit Linear-Fusion und Arbalest in den Mund von ihr, trefft aber dabei nicht ein einziges ihrer spinnenartigen Augen (bitte auch kein Explosionsschaden), sonst brüllt sie und wiped euch.

Variante 2: Ihr rennt links oben neben sie und haut alles auf ihre Hand. Debuffs, Super, alles drauf. Das ginge zum Beispiel mit dem Exoschwert “ Klage“ sehr gut.

Wichtig zu wissen ist, dass es hier auf Zeit geht. Schafft ihr den DMG nicht, wiped sie und ihr müsst von vorne ran. Also verschiedene Sachen ausprobieren. Normal wollt ihr sie nicht machen, glaubt mir!

Habt ihr sie gelegt, ist es aber noch nicht vorbei. Ihr müsst jetzt in den Mund von ihr springen, den Hals weiter reinlaufen, bis ihr das Herz seht.

Haut alles drauf, bis es platzt. Erst dann habt ihr Riven auch wirklich vollständig getötet.

Sechster Encounter: Der Königinnengang

Ihr seht vor euch die kleine schwarze Kugel. Das ist das Herz, was es nun zu tragen gilt. Das geht so:

Ein Spieler sieht über seiner Super „Auserwählter des Schicksals“. Das heißt, er kann das Herz als Erster aufheben. Alle anderen Spieler bleiben ganz nah bei ihm, bis er rausgeportet wird, dann gehen sie kurz von ihm weg. Man muss nun den ganzen langen Weg schaffen, bis zur Halle mit den Statuen und dort das Herz reinwerfen. Dann ist der Raid geschafft.

Der erste Spieler nimmt es auf und sieht links einen Timer. Ab 5 zählt er laut für alle runter. Bei 2 gehen alle Spieler von ihm weg. Der erste wird in eine andere Dimension geportet. Links über der Super steht der Name, von dem, der als nächstes tragen muss. Nur er kann das Herz aufheben. Das muss mega schnell gehen, sonst kommt der Wipe. Alle Spieler sammeln sich schnell beim nächsten Herzträger, der weiter läuft und wieder bei 5 runter zählt.

Jetzt wichtig: In der Paralleldimension sieht der Spieler einen Buff. Eine große weiße Kugel wie beim Oger vorhin. Bei 2 springt er durch und resetet dem Herzträger draußen den Buff. Der Herzträger läuft dabei immer den Weg weiter mit allen anderen zusammen. Beim zweiten Mal runterzählen wird er dann auch in die Paralleldimension gebracht. Nun nimmt der nächste das Herz auf und läuft weiter.

In der Paralleldimension nimmt nehmen nun alle geporteten Spieler einen Buff auf. Der der Spieler eins war, nimmt IMMER den letzten Buff zum verlängern auf.

So geht es nun immer, immer weiter, bis das Herz dann in die Halle mit den Statuen getragen wird und in der Schale mit Riven darüber eingedunkt wurde.

Werden übrigens mehrere Spieler gleichzeitig in die Paralleldimension geportet, schafft ihr den Weg nicht mehr und müsst einfach erneut den Lauf machen. Solange bis es klappt. Als Hilfe: Um den Herzträger seht ihr einen Lichtkegel. Bleibt immer darin. Sollte der Träger mal zu schnell sein, sagt ihm kurz stehen bleiben und dann weiter, das klappt dann besser. Achtet darauf bei 2 einfach aus dem Lichtkegel zu sein, dann werde ihr nicht mit rüber genommen.

Habt ihr das geschafft, habt ihr den Letzten Wunsch Raid erfolgreich abgeschlossen und habt nun die Möglichkeit auf die Exo.

Ihr seht diese ganzen Truhen im Raum. Wir haben es immer so gemacht, dass man nacheinander ran ist. Jeder macht seine Truhe auf, damit die anderen sehen, wer die Exo bekommt. Ihr habt einen Schlüssel und könnt frei aussuchen.

Raid-Exo: Eintausend Stimmen

Die “ Eintausend Stimmen“ ist eine total brutale Waffe. Sie feuert einen Fusionslaser, der dann in Form einer Linie explodiert und alles auf dem Weg mit sich reißt.

Es lohnt sich auf jeden Fall, die Waffe zu haben, gerade wenn es mal wieder eine Saison gibt, in der Fusionsgewehre gebufft werden. Damit legt ihr jeden Boss, ob Raid oder Dungeon in Sekunden, wenn solch ein Buff wie “ Partikelzerlegung“ aktiv ist. Allerdings ist dir Droprate sehr gering. Es gibt Leute, die sich nach 50 Runs immer noch nicht haben. Also ganz viel Erfolg für euch!

Ihr könnt euch bei Riven übrigens einen Checkpoint holen. Dann umloggen und dann könnt ihr sie pro Char ein Mal töten und am Ende auf den Maincharakter gehen und einmal den Herzrun laufen. Dann habt ihr pro Woche drei Schlüssel und könnt am Ende drei Kisten öffnen. Ist zum Farmen der Waffe sehr angenehm.

Scroll To Top