Now Reading
Gamescom 2022: Mato Anomalies in der Vorschau

Gamescom 2022: Mato Anomalies in der Vorschau

Mato Anomalies spielt in einem neo-futuristischen und an Shanghai angelehnten Ort namens Mato. Dort arbeiten Doe und Gram mehr oder minder freiwillig zusammen, um Geheimnisse zu lüften und Anomalien zu bekämpfen.

Doe ist dabei der Detektiv-Part, der in der Oberwelt Geheimnisse lüftet. Ganz in Detektiv-Manier werden Personen befragt und Hinweise untersucht.

Gram kämpft sich durch das Getümmel

Gram hingegen ist der Muskelpart, der in den Anomalien gegen dämonische Wesen kämpft.
Das Kämpfen ähnelt dabei sehr der Persona-Vorlage. Es gibt rundenbasierte Kämpfe, in denen diverse Fähigkeiten eingesetzt werden können, die dann wiederum gut in Szene gesetzt werden.

Und sollten Kämpfe und Geheimnisse lüften mal zu langweilig werden, gibt es auch noch ein Kartenspiel, das es wirklich in sich hat. Hier gilt es nicht nur, Lebenspunkte zu reduzieren, sondern auch auf weitere Monster zu achten, die spawnen können und weitere Features im Auge zu behalten.

Das neo-futuristische Shanghai zeigt düstere Anomalien

Das Spiel fühlt sich jetzt schon rund an, wobei es trotz interessanter Ideen und gut umgesetzten Gameplay anderen Spielen des Genres etwas zu sehr ähnelt. Grafisch bewegt es sich auf einem sehr hohen Niveau und glänzt mit schicken Einzelheiten, wie etwa einer detaillierten Linienkarte einer Bahn, die als Schnellreise-Karte dient.

Mato Anomalies wird 2023 für PC und Konsolen erscheinen.

Scroll To Top