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Shadowrun Trilogy: Shadowrun Hong Kong (PS5) im Test – Teil 3

Shadowrun Trilogy: Shadowrun Hong Kong (PS5) im Test – Teil 3

Die Shadowrun Trilogy vereint drei Fantasy-Cyberpunk-Spiele und bringt diese mit verbesserter Grafik, angepasster Steuerung und schneller Framerate auf die Konsole. Wir haben uns die PS5 Version von Shadowrun: Hong Kong zu Gemüte geführt.

Bereits Shadowrun Returns und Shadowrun Dragonfall haben wir getestet. Beide Spiele haben sich durch eine faszinierende Story bewiesen, einem guten und meist fairen Kampfsystem sowie einigen technischen Schwierigkeiten, die den Spielen zwar keinen Abbruch getan haben, aber auch nicht zum Spielspaß beitragen konnten. Vor allem Ruckler, Abstürze und lange Wartezeiten haben sich in die Spiele geschlichen. Technisch hat auch der dritte Teil ähnliche Probleme, wobei dies etwas ist, was in kommenden Patches noch verbessert werden kann.

Shadowrun: Hong Kong spielt in der namensgebenden Stadt. Dieses Mal schlüpfen wir in die Rolle eines Runners, der bereits sehr unangenehme Erfahrungen mit Polizei ähnlichen Strukturen hatte. Nach vielen Jahren trifft unser Hauptcharakter wieder auf seinen Bruder und begibt sich auf die Suche nach seinem Ziehvater, der sie erst nach Hong Kong beordert hat, dann aber spurlos verschwunden ist. Um die Situation weiter zuzuspitzen, wird auch noch eine Fahndung auf die Geschwister ausgesetzt. Es eskaliert alles sehr schnell – und nimmt so schnell nicht an Fahrt ab.

Im Gegensatz zu Shadowrun: Dragonfall, das immer mal wieder etwas vom Gas gegangen ist, geht es in diesem polizeilich angehauchten Adventure rasanter zu. Die Atmosphäre ist sehr dicht, sehr actionreich und kann diese auch bis zum Ende halten.

Auch hier sind Grafik und Steuerung vollkommen in Ordnung. Das neue Setting ist erfrischend und auch die einzelnen Spielmechaniken wissen zu überzeugen und unterscheiden sich wieder einmal ganz leicht von den Vorgängern, sodass es Neues zu entdecken gibt, ohne das Alte zu verachten.

Vor allem der Versuch des Hauptcharakters, kantonesisch zu sprechen und welche Auswirkungen das Ganze hat, ist eine der Neuerungen, die am meisten Spaß gemacht hat.

Wie auch schon Returns und Dragonfall ist Hong Kong ein wunderbares Adventure, das mit fordernden Kämpfen, trickreichen Dialogen und eine sehr gut geschriebenen Story punkten kann. Je nach Setting kann man das jeweilige Shadowrun mehr oder weniger mögen, das Spielgefühl indes ist aber sehr ähnlich und auf einem sehr hohen Niveau.

Die Shadowrun Trilogy macht Lust auf mehr. Der bunte Mix aus Fantasy, Cyberpunk und ein bisschen Dungeons and Dragons ist ein absolutes Muss für Fantasy/Cyberpunk Fans. An manchen Stellen wirkt es etwas altbacken, doch ist es durch die Überarbeitung schick anzusehen, gut zu spielen und unterhält auf einem sehr hohen Niveau. Klar, es fehlen deutsche Texte, Synchronisierung und viele weitere Komfortfunktionen, die mittlerweile unabdingbar sind. Kann man auf diesen Komfort verzichten und kann auch mal ein Auge zudrücken, wenn es technisch nicht so läuft, wie man möchte, wird man hier auf ein erstklassiges Spiel bzw. auf drei erstklassige Spiele stoßen.

Für diesen Test wurde uns ein Muster zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich für diese Gelegenheit.

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Masterpiece
90100
Pros

Viele Dialog- und Interaktionsoptionen

Sehr authentische Spielwelt

Sehr guter Mix Fantasy und Cyberpunk

Neue Features

Sehr gute Controller-Steuerung

Cons

Abstürze, lange Ladezeiten, andere technische Probleme

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