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Core Keeper (PC) – Preview

Core Keeper (PC) – Preview

Für diese Preview wurde uns ein Muster zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich bei Sold Out.

Seit Minecraft ist nicht nur der Pixel-Look wieder ein beliebter Art Style, um bei Spielern zu punkten, auch das Abbauen von Ressourcen und das Herstellen von Items ist so beliebt wie eh und je.

Core Keeper schlägt in dieselbe Sparte und wir haben uns den Early Access-Titel bereits angeschaut, der ab 08. März verfügbar ist.

Die Story oder besser das Grundgerüst einer Story ist recht schnell erklärt. Als Abenteurer oder auch als Teil von einer Abenteurer-Gruppe ist man auf etwas gestoßen, dass einen in einem Untergrund mit seltsamen Alien-Artefakten katapultiert. Ohne so recht zu wissen, was jetzt eigentlich Sache ist, beginnt man sich in den Tiefen ein Leben aufzubauen.

So sieht es dann nach sehr sehr vielen Spielstunden aus

Dabei darf man sich vor dem Sturz einen Charakter aussuchen. Ein paar Kleinigkeiten, wie etwa Haare, Kleidung und Co. helfen, den Charakter in soweit zu individualisieren, dass man ihn in einer 8-Mann starken Gruppe auch wiedererkennt. Immerhin kann man Core Keeper mit bis zu acht Leuten spielen.

Dazu kommt auch noch die Klassenauswahl, welche die Grundattribute bestimmt. Auf Zauberer, Bogenschütze und so weiter wurde hier bewusst verzichtet. Dafür gibt es Minenarbeiter, Köche, Kämpfer und Gärtner.

Am Anfang weiß man nicht so wirklich etwas mit sich anzufangen. Man interagiert mit Alien-Objekten, doch man ist nun einmal kein Xenobiologe. Das bringt also nicht so viel. Also tut man das, was man in so einer Situation eben tun würde: Man baut sich ein Königreich auf.

Am Anfang war da nichts. Man hatte nur eine Lampe und noch ein bisschen was zu Essen

Erst einmal müssen die Ranken weg, dann die Wände und dann alle anderen Lebewesen, die nicht wir sind (oder unsere Kameraden).

Wand für Wand hauen wir uns durch. Es ist sehr befriedigend, wenn alle paar Minuten angezeigt wird, dass man nun „Running +1“ oder auch „Mining +1“ erhält. Je weiter wir spielen, desto mehr leveln wir auf. Dann erhalten wir irgendwann Skillpunkte, die wir in besseres Mining, um nur ein Beispiel zu nennen, investieren können.

Sobald wir alles kaputt gemacht haben, stellt sich natürlich die Frage, wie wir es wieder aufbauen können. Die Frage ist schnell beantwortet: Fast genauso einfach, wie wir es auch kaputt gemacht haben.

Es geht über den Hüttenbau hinaus

Und so bauen wir Ressourcen ab, bauen neue Gebäude auf und töten immer größer werdende Feinde, wobei am Anfang sogar schon der erste Schleim schwierig zu schaffen ist. Noch nicht einmal mit meinem Grabstein als Waffe konnte ich ihn am Anfang bezwingen.

Riesenspinnen … wieso?

Core Keeper ist noch im Early Access und soll nicht nur für Spieler entwickelt werden, sondern auch mit ihnen. Spieler können via Discord an der Entwicklung teilhaben und das Spiel mit zu dem Erlebnis formen, das sie sich wünschen.

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