Now Reading
Kraken Academy!! (PC) im Test

Kraken Academy!! (PC) im Test

Für diesen Test wurde uns ein Muster zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich bei Marchsreiter.

Animes spielen sich hauptsächlich in Schulen ab, dann meistens in der Mittel- oder Oberschule. So richtig ernst nehmen sie sich nicht und authentisch wollen sie auch gar nicht sein. Ähnlich kann man sich Kraken Academy!! vorstellen. Und das machen nicht nur die beiden Ausrufezeichen im Spieletitel deutlich.

In Kraken Academy!! werden wir in die Welt einer Highschool geworfen. Es geht aber nicht um das übliche Lernen und den Prüfungsstress, sondern um Clubs – ebenfalls ein sehr beliebtes Thema in Animes. Unser Protagonist, den wir selbst benennen können, wird mit seiner Schwester die Schule besuchen.

Seid ihr auch so kreativ?

Sie darf in die Theater AG und wir müssen die Musik AG besuchen. In den Prospekten hat das alles noch schick und modern ausgesehen, doch trübt schon der erste Anblick: überall ist Müll. Alles sieht verrottet und veraltet aus – wie eine echte Schule also. Zumindest hier ist das Spiel größtenteils authentisch.

Auch der erste Unterrichtsbesuch macht es nicht besser und schadet dem Ersteindruck in keinem Stück. Die wenigen Schüler, die vor Ort sind, sind im besten Fall als speziell zu bezeichnen. Zum einen hätten wir da einen selbstverliebten Schüler, der sich eine Fanbase baut und dafür Geld nimmt. Dann hätten wir noch eine Giraffen liebende Schülerin, die uns verabscheut. Und das ist sogar ein Trait! Außerdem wäre da noch Broccoli Girl. Ja, richtig gelesen: Broccoli Girl. Und das sind nur die allerersten Kontakte.

Wir können jeden Charakter ansprechen und erhalten im Gegenzug unterschiedliche Geschichten, Hintergründe und Faible.

Wenn wir nicht gerade die Schulmissstände aufzeigen, dann retten wir die (Um-)Welt.

Rettet die (Um-)Welt

Zum einen können wir Pfand sammeln und damit Geld verdienen. Das ist eine ganz besondere Aktion der Schule, um diese wieder etwas sauberer zu bekommen. Wir treten also gegen Mülltonnen und alles andere, was nicht niet- und nagelfest ist, um an das Flaschengold zu kommen.

Damit das nicht genug der Armseligkeit der Schule ist, müssen wir dann auch noch unser eigenes Zimmer gestalten, uns ein Bett kaufen bzw. das erste geschenkt bekommen, Zimmer streichen und auch weitere Möbel sind zu erstehen.

Aber was wäre ein guter Anime ohne Heldengeschichte? Das haben sich die Entwickler wohl auch gedacht und da kommt auch schon das Wörtchen Kraken ins Spiel.

Eines Tages treffen wir auf einen Kraken. Dieser gibt uns die Aufgabe, die Welt zu retten. Dafür müssen Wächter zurück in den Dienst, doch diese stecken in diversen Schülern und müssen erst einmal bespaßt werden, bevor sie wieder arbeiten wollen.

Und so schließt sich dann der Kreis. Wir retten die Umwelt, wir retten die Welt und zwischendurch halten wir auch mal ein Pläuschchen, erhalten kleinere Quests, wie etwa unendeckt in ein Gebäude einzudringen und verlieren uns langsam aber sicher in der Story.

Fazit

Kraken Academy!! ist ein süßes Spiel für Zwischendurch. Zum einen hat es wunderschön gezeichnete Charaktere und Zwischensequenzen. Diese können locker mit japanischen Anime und Mangas mithalten. Dann gibt es den Pixel-Look, der etwas Retro-Feeling untermischt. Gerade dann, wenn man sein Inventar auf dem Kopf trägt, nicht lange nach Items suchen muss oder aber auch auf lästige Geschicklichkeitseinlagen verzichtet wird, weiß man, dass man sein Feierabendspiel gefunden hat. Selbst die Quick-Time-Sequenzen kann man auf einfach stellen oder im Menü sogar den Spieltod verhindern.

Die Story bleibt bis zum Ende herrlich abgedreht und erinnert vom Humor her etwas an My Hero Academia und The Darkside Detective.

0
Masterpiece
95100
Pros

Schicke Anime-Zeichnungen

Tolle Dialoge und Charaktere

So macht Flaschensammeln Spaß!

Retroschicker Pixel-Look

Cons

Hauptstory etwas zu linear; wird schnell eintönig

Scroll To Top