Auf dem gestrigen Event Ubisoft Forward wurde nicht nur ein neuer Trailer zu Assasin’s Creed Valhalla gezeigt, auch neues Gameplay kam zum Vorschein, wobei Ubisoft dieses Mal wirklich versucht hat, so viel Gameplay wie möglich zu zeigen.
Geschichtliche Authentizität trifft auf Folklore
Wikinger sind in Ubisofts Geschichte Valhalla keine Barbaren. Sie sind Bauern, die Land besiedeln möchten. Natürlich gehören Mythen und Folklore auch zu einem Ubisoft-Spiel dazu, doch ein wenig Authentizität haben die Spiele bisher immer vermittelt.
Eivor ist der Wikingerhäuptling und kann sowohl als Mann als auch als Frau gespielt werden. Auf dem Weg nach England segeln die, wenn auch keine Barbaren, dann zumindest sehr brutalen Krieger auf ihren Langschiffen. Sie treffen in England nicht gerade auf große Freude ihres Ankommens und werden schnell unbeliebt. Die Engländer versuchen diese zu vertreiben, doch die Wikinger müssen neuen Grund für sich finden und lassen sich nicht vertreiben. Sie siedeln – teils auch mit Gewalt.
Kampf per Hornanstoß
So kämpfen sie sich von Platz zu Platz, sobald das Kriegshorn des Anführers ertönt, plündern und beanspruchen, was nicht niet- und nagelfest ist.
Doch das Kampfsystem ist nicht nur brutal und intensiv. Zwar kann man mit zwei Schilden gleichzeitig angreifen und auch zu brutalen Finishern greifen, ein bisschen Stealth aus alten Assassin’s Creed-Teilen gibt es aber auch. So kann man sich wieder in Städte schleichen, belauschen und Informationen ohne Blutvergießen sammeln.
Insgesamt wurden aber auch die Gegner und vor allem die Gegnervielfalt bearbeitet. Es gibt nun viele unterschiedliche Gegner, die aber insgesamt alle ein wenig schlauer geworden sind. Diese nutzten nun nämlich auch ihre Umgebung. Sie werfen alles, was sie werfen können, auch wenn es ihr toter Kamerad ist, der ihnen zu Füßen liegt.
Kämpfen, Erobern, jagen & erkunden
Neben dem Stealth und den brutalen Kämpfen gibt es aber auch den Erkundungs- und Jagd-Aspekt. Man kann Ruinen erkunden und Schätze plündern oder auch gegen riesige Bestien antreten und diese jagen.
Zu guter Letzt gibt es dann auch noch riesige Festungen, die man mit seinen Kameraden einnimmt.
Assassin’s Creed Valhalla erscheint am 17. November.