Baldur’s Gate ist eine riesige Dungeons and Dragons-Marke und wird nur selten in die Hände von Entwickler gelegt. Larian Studios hingegen genießt das Vertrauen der D&D-Betreiber und darf nun Teil der 3 der Saga herausbringen.
Dabei zeigten die Entwickler schon in der Vergangenheit mit Divinity Original Sin 2 anspruchsvolles Gameplay gepaart mit einer sehr guten Story und vielen Entscheidungsmöglichkeiten.
Einige Neuerungen bzw. Veränderungen wurden aber im Community Update-Video gezeigt:
- Der Erzähler spricht nun im Präsens und in der zweiten Person.
- Es wurden einige Änderungen am Initiativ-System vorgenommen. Vorheriges Gameplay zeigte die sogenannte „Side Initiative“, die überarbeitet wurde. Charaktere mit einer ähnlichen Initiative werden zu Kampfbeginn automatisch gruppiert, was es den Spielern ermöglicht, neue Kombinationen auszuprobieren und Angriffe besser zu organisieren. Die anderen Charaktere und Gegner werden individuelle Initiative haben.
- Vincke hat außerdem erstmalig das Inspirations-System gezeigt. Inspirations-Punkte ermöglichen es den Spielern, einen Würfel erneut zu rollen – eine sehr wichtige Möglichkeit, die zwischen Leben und Tod entscheiden kann. Spieler können diese Punkte während des Spiels als Belohnung erhalten.
- Reaktion der Umgebung auf den Spieler: Vincke hat in seiner Präsentation einen selbst kreierten Charakter gespielt und gezeigt, wie die Welt auf diesen reagiert. Je nach Charakter und getroffenen Entscheidungen in der Vergangenheit variieren die Reaktionen und Erfahrungen.
Quelle: Larian Studios/MSM