Waframe gibt es nun schon seit 2013. Zu Beginn war das Ninja-Thema noch sehr ausgeprägt und man hat sich einen von drei Ninjas ausgesucht. Mittlerweile ist das alles etwas lockerer.
Prozeduraler Frust
Die Welt ist prozedural generiert, wodurch man nie sagen kann, dass man ein Level zu oft gespielt hat und es nun auswendig kann. Sucht man gerade aber bestimmte Gegenstände, um sich beispielsweise eine Rüstung oder ein Item zu schmieden, um in der Hauptgeschichte voranzukommen, kann dies auch mal heißen, dass man ein Gebiet häufiger machen muss – und selbst dann weiß man nicht, wo man diesen Gegenstand findet. Es ist also eine Mischung aus Nie-Langweilig-Werden und teils auch ziemlich viel Farmen.
Überall verfügbar, überall kostenlos
Nach sieben Jahren sieht Warframe immer noch mit am besten aus, zumindest aus dem MMO-Sektor. Das Gameplay geht sehr gut von der Hand, es ist schnell, es ist präzise und es ist überall verfügbar. Egal, ob man nun auf der PS4, der Xbox One, dem PC oder sogar der Nintendo Switch spielen möchte, man kann Warframe überall kostenlos spielen.
Ist „kostenlos“ auch gleich ohne Kosten?
Bei einem kostenlosen Spiel gibt es immer den faden Beigeschmack von Microtransactions. An sich könnte man nun sagen, dass es bestimmt eine sogenannte Paywall gibt, ein Punkt, an dem man wirklich Geld ausgeben muss, um etwas zu bekommen oder mit anderen gleichwertig zu spielen.
Seltsamer- und glücklicherweise gibt es so etwas bei Warframe nicht. Man kann sich zwar Warframes kaufen, die besonders aussehen und andere (nicht bessere) Fähigkeiten besitzen, doch einen richtigen negativen Einfluss nimmt es auf das Spiel nicht. Im Gegenteil: Mit den richtigen Blaupausen und mit ein wenig Spielzeit kann man sich diese Warframes erstellen.
Wer sich nun aber denkt, dass er nach 100+ Stunden Spielzeit das Spiel und die Entwickler dahinter würdigen möchte, diese mit Geld unterstützen und gleichzeitig auch etwas dafür bekommen, der kann sich gut und gerne Warframes in so ziemlich jeder Preisklasse aussuchen. Es gibt sogar ein Abo-Modell, welches regelmäßig Warframes ausgibt.