Denuvo ist ein Kopierschutz und gleichzeitig eine Anti-Cheat-Software, welche dafür Sorge tragen soll, dass Spieler ohne Cheats fair miteinander spielen können. Auch sollen Spieler daran gehindert werden, die Software illegal zu vervielfältigen.
Erst Mitte März hatte sich id Software für die Integration des Kernel-Treibers entschieden, um Doom Eternal sicherer zu machen. Jedoch ist die Anti-Cheat-Software schon des Öfteren harsch kritisiert worden. Sie benötigt sehr viel CPU-Leistung und kann daher ein Problem für unflüssige Bilder sein.
Dennoch gibt id Software bekannt, dass die Software im nächsten Update zwar beseitigt werde, nicht aber aus Gründen der Performance. Die Hardware wäre beim Spielen von Doom Eternal mit Kopierschutz nicht belastet worden und die Entwickler nähmen sie jetzt nur heraus, weil die Spieler es ausdrücklich wünschten.
Doch muss man Kopierschutz von Anti-Cheat trennen. Id Software überlege bereits, die Anti-Cheat-Software nur für den Multiplayer-Modus oder sogar nur in Ranglistenmatches zu fordern, sodass man in der Kampagne diese nicht benötige.