Grand-Strategy Games aus dem Hause Paradox sind berühmt-berüchtigt für besondere Gameplay-Tiefe. Einerseits gibt es wohl kaum ein größeres Lob und auch in den Spielkritiken, denen wir uns bedenkenlos anschließen in Bezug auf Crusader Kings III, spiegelt sich genau das wider: komplexe Gameplay-Mechaniken, welche viele Freiheiten bieten.
Anderseits hat es leider den faden Beigeschmack, dass gerade Neueinsteiger Schwierigkeiten haben, die ganze Komplexität vollumfänglich auszunutzen und zu erfahren, weshalb es für manchen Gamer abschreckend wirken kann, in einen strategisch reichhaltigen Pool geworfen zu werden – so ganz ohne Schwimmweste.
Und genau jetzt setzt Legends of Crusader King III ein, denn ein kostenloses Update wird es nächsten Monat möglich machen, Einführungsgeschichten zu verfolgen und erste Einblicke in unterschiedliche Spielstile zu gewinnen:
- Diplomatie: Irischer Klein-König Munarch von Munster versucht, mit Beziehungen die Insel unter einer Krone zu vereinen
- Verwaltung: Herzog Vratislav von Böhmen verwaltet ein reiches Land und verhilft diesem in Entwicklung und Reichtum
- Bildung: Herzogin Mathilde von Toskana schreitet in Sachen Bildung in Italien voran, um vor allem auch die Forschung anzukurbeln
- Intrigen: Emir Yahya von Toledo schreckt vor keiner Intrige zurück, um die Kampfarena der ibirischen Politik für sich zu gewinnen
- Kriegerisch: Herzog Robert von Apulien möchte genau eines: erobern. Und hierfür beginnt er bei den Ländereien Siziliens.
Zwar wird das Update erst im Mai erscheinen, dafür ist es für Besitzer des Spiels allerdings gratis. Der Mai scheint also ein perfekter Einstiegsmonat für neue Gamer zu sein, aber auch jene, die das Spiel bereits besitzen und andere Spielstile kennenlernen wollen, werden hier fündig.
Wer vorab schon einmal die Herrscher:innen kennenlernen möchte, kann dies auf der offiziellen Website tun.