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Wir freuen uns, euch heute ein exklusives Interview vorstellen zu können, das Einblicke in die mobile Entwicklung von „Waven“ bietet, einem aufregenden und innovativen Videospiel, das von Ankama Games entwickelt wurde. In diesem Interview habt ihr die Gelegenheit, spannende Details über den aktuellen Entwicklungsstand des Spiels, seine Features, die Weltgestaltung, das Gameplay und die Interaktion mit der Spielergemeinschaft zu erfahren.
„Waven“ ist ein Spiel, das nicht nur auf seinen Plattformen für Furore sorgt, sondern auch die Art und Weise verändert, wie ihr auf verschiedenen Geräten miteinander interagieren könnt. Wir haben uns mit den Entwicklern von Ankama Games unterhalten, um Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Spiels zu erhalten und zu erfahren, was die Zukunft für „Waven“ bereithält.
Lest weiter, um alles über die Welt von „Waven“, die geplanten Erweiterungen, die taktischen Elemente des Spiels und die Art und Weise, wie die Entwickler mit ihrer engagierten Community zusammenarbeiten, zu erfahren.
Allgemeine Fragen zur mobilen Entwicklung
Können Sie uns Einblicke in den aktuellen Entwicklungsstand der mobilen Version von „Waven“ geben?
Wir befinden uns derzeit in der Soft-Launch-Phase der mobilen Version, um Feedback zu sammeln und gegebenenfalls einige Verbesserungen vorzunehmen. Es ist also fast bereit für die Veröffentlichung.
Gibt es eine grobe Zeitschiene für die Veröffentlichung von „Waven“ auf mobilen Plattformen?
Die vollständigen Versionen für PC/Mac und mobile Geräte werden Ende des Jahres verfügbar sein.
Mit welchen neuen Funktionen oder Verbesserungen können die Spieler in der mobilen Version von „Waven“ rechnen?
Die mobile Version entspricht der PC/Mac-Version. Spieler können also nahtlos ihr Abenteuer fortsetzen, unabhängig von der Plattform. Es war uns wichtig, es so zu gestalten, damit die Spieler jederzeit auf dem Gerät ihrer Wahl spielen können. Sie können einen Kampf auf dem PC beginnen und auf Ihrem mobilen Gerät beenden.
Allgemeine Fragen
Gibt es Pläne für zukünftige Erweiterungen oder DLCs für „Waven“ auf allen Plattformen?
Ja, Ankama Games hat eine Geschichte der regelmäßigen Aktualisierung und Erweiterung ihrer Spiele, und Waven wird diesem Muster folgen. Die Spieler können erwarten, dass der PvE-Inhalt in Waven regelmäßig mit neuen Quests (wobei die Hauptquest die wichtigste ist, selbstverständlich), Inseln, Dungeons, Begegnungen und Events aktualisiert wird, um frische und spannende Spielerlebnisse für die Community zu bieten. Wir werden auch saisonalen Inhalt durch das Battle-Pass-System anbieten, das den Spielern jeden Monat frische und neue kosmetische Anpassungsmöglichkeiten bietet.
Gibt es Pläne, „Waven“ auf Next-Gen-Konsolen zu veröffentlichen?
Nicht derzeit. Es erfordert eine Menge technischer Optimierungen und muss überarbeitet werden, um mit einem Controller spielbar zu sein.
Was ist die Monetarisierungsstrategie für die mobile Version von „Waven“? Gibt es In-App-Käufe?
Waven ist Free-to-Play und wird auch nach der Veröffentlichung so bleiben. Jeder Spieler hat kostenlosen Zugriff auf den gesamten Inhalt des Spiels, und wir haben nicht vor, das zu ändern. Die einzigen Dinge, für die man bezahlen kann, sind kosmetische Gegenstände: Heldenskins, kosmetische Haustiere, visuelle Effekte, Emotes und mehr. Wenn Sie Ihr Abenteuer auf hoher See anpassen und das Spiel unterstützen möchten, stehen während der Early-Access-Phase auch Gründerpakete zur Verfügung! Die Angebote und Preise im Shop können sich bei der Veröffentlichung und während der Early-Access-Phase ändern, aber wir werden keine Mechaniken einführen, die als Pay-to-Win angesehen werden könnten.
Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um sicherzustellen, dass „Waven“ für Spieler mit unterschiedlichen Fähigkeiten zugänglich ist?
Derzeit haben wir keine barrierefreien Funktionen, außer einer speziellen Schriftart für Menschen mit Dyslexie. Früher haben wir versucht, einige Optionen für Farbenblindheit zu implementieren, aber es war während der Entwicklung zu schwierig zu warten. Wir werden später versuchen, neue Optionen zu implementieren.
Fragen zu den Spielmodi und zur Klassenwahl
Können Sie unseren Lesern die verschiedenen Spielmodi in „Waven“ erläutern?
Hauptquest: Spieler können sich auf ein episches Abenteuer durch die Story-Quests des Spiels begeben, die packende Erzählungen, neue Einblicke in unser Gameplay, herausfordernde Begegnungen und bunte Charaktere bieten, die die Handlung vorantreiben.
Tagesquest: Jeden Tag entdecken die Spieler eine Handvoll neuer exotischer Quests, um Belohnungen und Beute zu verdienen. Diese Quests sind optional, aber sie bringen einzigartige Spielerlebnisse und tragen zur Gesamtgeschichte bei.
Dungeons: Spieler können Dungeons erkunden, herausfordernde Gebiete mit mächtigen Feinden, Bossen und Nebenquests. Die Spieler müssen die Dungeons in einem Durchgang abschließen. Wenn sie im Kampf sterben, müssen sie von vorne beginnen.
PvP: Spieler können sich in individualisierten Duellen herausfordern. Alle Zauber, Begleiter und Helden sind auf dem gleichen Level, was bedeutet, dass der Ausgang der Kämpfe nur von den Fähigkeiten, Taktiken und Entscheidungen der Spieler während des Kampfes abhängt und nicht davon, wie viel Zeit und Aufwand die Spieler in das Aufrüsten ihrer Decks und Charaktere investiert haben.
Inselverteidigung: Dies ist ein einzigartiger zusätzlicher Spielmodus, bei dem Spieler die „Havens Islands“ anderer Spieler angreifen können, um Belohnungen zu erhalten, während sie gleichzeitig ihre eigenen vor Angriffen schützen, selbst wenn die Spieler nicht online sind. Dieser spezielle Modus ist noch nicht verfügbar, wurde jedoch bereits in früheren Alpha-Phasen getestet. Basierend auf dem erhaltenen Feedback arbeiten die Teams derzeit hart daran, sicherzustellen, dass er ansprechend, belohnend und ausgewogen genug ist, um den Erwartungen unserer Community gerecht zu werden.
Wie viele Klassen stehen den Spielern in „Waven“ zur Auswahl, und wie unterscheiden sie sich voneinander?
Die Spieler können vorerst zwischen 25 spielbaren Helden (in 5 Klassen) wählen, aber wir planen, in zukünftigen Updates mehr hinzuzufügen. Jeder dieser Helden hat einzigartige Fähigkeiten, Zauber und Spielstile, sowie Stärken und Schwächen, passive und aktive Fähigkeiten.
Welche Herausforderungen und Belohnungen bieten die verschiedenen Spielmodi in „Waven“?
PvE-Inhalte bieten wertvolle Belohnungen in Form von Beute und Charakterentwicklung. Spieler können mächtige Ausrüstung, Ressourcen und andere Belohnungen erhalten, indem sie PvE-Herausforderungen erfolgreich abschließen, was ihnen dabei hilft, ihre Charaktere zu verbessern, neue Fähigkeiten freizuschalten und im Spiel weiterzukommen.
PvE-Inhalte haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, sodass sowohl Gelegenheitsspieler als auch Hardcore-Spieler am eigenen Tempo teilnehmen und das Spiel genießen können. Die Belohnungen sind selbstverständlich auch an den Schwierigkeitsgrad angepasst, auf dem die Spieler eine Aufgabe abschließen. Zum Beispiel erhalten die Spieler eine optionale Herausforderung für jeden Kampf, bei der sie bestimmte Aktionen ausführen müssen. Wenn sie diese Herausforderungen bei einem Sieg abschließen, gibt es zusätzliche Beute.
PvP belohnt die wettbewerbsfähigsten Spieler mit exklusiven Inhalten wie Kosmetika. Wir arbeiten immer noch an Verbesserungen für diese Belohnungen, um Spieler für diesen Spielmodus zu begeistern, auch Gelegenheitsspieler.
Fragen zur Handlung und zur Erzählweise
Können Sie uns etwas über die Hintergrundgeschichte und das Setting von „Waven“ erzählen?
„Waven“ spielt in derselben fiktiven Welt wie alle Produktionen von Ankama, insbesondere unseren Videospielen. Dennoch erzählt es eine völlig neue Geschichte: Die Länder wurden fast von einer gewaltigen Welle überschwemmt, und diejenigen, die überleben, versuchen, ihre Länder wieder aufzubauen und ihre eigenen Kulturen wiederzubeleben. In einer solchen katastrophalen Umgebung treten viele Probleme auf: Nahrung, Wasser, Unterkunft, aber auch Meinungsverschiedenheiten, die zu Kriegen führen könnten. Dann taucht eine alte Bedrohung wieder auf, die am Anfang des Spiels begegnet, aber gegen Ende des Jahres ausführlicher dargestellt wird: Shushus, auch Dämonen aus einer anderen Dimension, die plötzlich an den Ufern der Welt auftauchen.
Diese Hauptgeschichte wird sowohl episch als auch humorvoll sein, wie alle anderen Produktionen von Ankama. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, sehen Sie sich bitte das Vidoc an, das wir vor einem Monat zur Lore erstellt haben:
Welche Elemente der Spielwelt in „Waven“ wurden von realen historischen oder mythologischen Referenzen inspiriert?
Wir lieben es, Verweise auf alle Arten von Romanen, Filmen, Serien oder Comics einzufügen, die unser Team schätzt. Unsere Hauptinspirationsquellen stammen aus der japanischen Manga-Kultur, französischen und belgischen Comics, aber auch aus amerikanischen Comics und Filmen. Wir lieben auch eine tägliche Dosis mythologischer Verweise auf griechische Geschichten oder Superhelden: Viele unserer Helden teilen gemeinsame Merkmale mit ihnen. Unsere Fantasy-Welt basiert auf all diesen Referenzen und bietet eine neue Möglichkeit, Genres zu mischen.
Wir beschäftigen uns weniger mit historischen Daten, da unser Spiel in einer Fantasy-Welt stattfindet. Dennoch mögen wir es, viele Ideen in den Vordergrund zu stellen, die für unser Publikum im täglichen Leben relevant sind: Klimawandel, Ökologie, kulturelle Unterschiede, Religion, ethische Dilemmas, usw.
Gibt es Nebengeschichten oder Quests, die die Spieler unbedingt spielen sollten, um tiefer in die Welt von „Waven“ einzutauchen?
Die wichtigsten davon im Spiel sind tatsächlich Nebenquests innerhalb der Hauptquest: die Geschichte von Ogrest, dem niedlichen Monster, das einmal die ganze Welt in Gefahr gebracht hat, und die Geschichte von Tristepin, dem besten Krieger der Welt der Zwölf, der versucht, seinen Job zu erledigen, während er eine reibungslose Beziehung zu seinem dritten Kind und zweiten Sohn aufrechterhält.
Sie müssen jedoch keine bestimmten Quests spielen, um die Lore zu genießen. Wir haben jede Quest-Handlung entsprechend dem Status der Nationen, Kulturen und Menschen entworfen, sodass jede Geschichte mit dem großen Thema unseres Spiels verbunden ist, nämlich dem Wiederaufbau nach einer Katastrophe.
Fragen zur Weltgestaltung und Levelgestaltung
Wie wurde die Spielwelt von „Waven“ gestaltet, um die Handlung und das Gameplay zu unterstützen?
Wie bereits erwähnt, ist alles in der Spielwelt darauf ausgerichtet, etwas über die Große Welle zu erzählen, die vor einem Jahrzehnt in der Spielwelt stattgefunden hat, und wie die Menschen sich davon erholen. Die Form der Inseln erzählt Geschichten darüber. Die Feinde, gegen die du kämpfst, sind nicht nur Feinde: Sie haben ihre eigenen Gründe, gegen deine Verbündeten zu kämpfen. Selbst die Shushus werden in der Zukunft komplexe Geschichten erzählen.
Das Leveldesign des Spiels ist ebenfalls so gestaltet, dass es die Erkundung entlang der verschiedenen Inseln der Welt nachahmt. Für jeden Kampf wurden spezielle Regeln entwickelt, die mit dem Thema der gegebenen Quest und dem von NPCs geteilten Problem in Verbindung stehen. Wenn beispielsweise gefordert wird, Arbeiter von Kriminellen zu befreien, kannst du dies im Kampf tun und sowohl die Arbeiter als auch deinen eigenen Charakter spielen. Wenn ein Scharlatan dich mit Zaubersprüchen austricksen möchte, werden sehr originelle Fallen auf der Karte hinzugefügt. Jeder Kampf ist anders: Achte darauf, alle zu überprüfen!
Gibt es bedeutende Orte oder Regionen in der Spielwelt, die eine besondere Rolle in der Handlung spielen?
Es ist schwer, diese Frage zu beantworten, ohne Spoiler zu liefern. Astrub ist die Hauptnation, da viele Clan-Anführer, die beim Wiederaufbau der Welt helfen, dort ihre Heimat haben. Goultard wacht auch über eine sehr spezielle Insel, die anscheinend von Shushus übernommen wird (was bedeutet, dass sie von Dämonen unserer Welt angegriffen wird). Diese spezielle Insel wird sicherlich in Zukunft viele Ereignisse erleben. Aber die anderen Hauptnationen (Bonta, die Stadt des Lichts, Brakmar, die Stadt der Sünden, Amakna, das Land des Überflusses) sind ebenso wichtig wie Astrub in der Lore: Die Spieler werden im Verlauf einer ganzen Reihe verrückter Abenteuer in späteren Updates viel über ihren aktuellen Stand erfahren.
Fragen zur Gameplay-Dynamik
Wie entwickelt sich das Gameplay im Verlauf des Spiels? Werden neue Mechaniken oder Herausforderungen eingeführt?
Durch Kämpfe verdienen Spieler Erfahrung und Gegenstände, die es ihnen ermöglichen, ihre Charaktere aufzurüsten. Die Spieler müssen ihre Helden anpassen und verbessern, neue Fähigkeiten freischalten, Ausrüstung aufwerten und ihre Charaktere auf verschiedene Arten voranbringen. Mit mehr als 25 spielbaren Helden, 100 Begleitern, 500 Zaubern und 120 Ausrüstungsgegenständen können die Spieler vielfältige und mächtige Charaktere erstellen, um verschiedene Herausforderungen zu bewältigen und die Wiederspielbarkeit des Spiels zu genießen. Das Deckbuilding ist ein zentrales Spielelement, sodass die Spieler Entscheidungen darüber treffen müssen, was sie ausrüsten und ihr Deck im Verlauf des Spiels anpassen müssen, insbesondere wenn sie sich anspruchsvollen Inhalten stellen wollen.
Welche taktischen Elemente sind im Spiel vorhanden, die die Spieler nutzen können?
Elementarsystem: „Waven“ verfügt über ein Elementarsystem, bei dem unterschiedliche Fähigkeiten und Zaubersprüche unterschiedliche elementare Affinitäten wie Feuer, Wasser, Erde, Luft und Astral haben. Wenn ein Gegner von mehreren Elementen betroffen ist, müssen die Spieler ihr Deck strategisch gestalten, um die Synergien zwischen ihren Zaubern, Ausrüstungen und elementaren Effekten zu maximieren.
Combo-System: „Waven“ verfügt über ein Combo-System, bei dem Spieler Fähigkeiten und Zaubersprüche miteinander verketten können, um mächtige Combos zu erstellen. Spieler können strategisch ihre Züge planen, um verheerende Combos zu erstellen, die den Verlauf der Schlachten zu ihren Gunsten wenden können.
Ressourcenmanagement: „Waven“ beinhaltet das Management von Ressourcen, wie das Verwalten von Aktionspunkten (AP), um Fähigkeiten und Zaubersprüche effektiv einzusetzen. Die Spieler müssen ihre Aktionen sorgfältig planen und ihre Ressourcen effizient verwalten, um strategische Entscheidungen in den Kämpfen zu treffen.
Positionierung: Die Positionierung ist in „Waven“ wichtig, da sie die Effektivität von Fähigkeiten und Zaubersprüchen beeinflussen kann. Die Spieler müssen ihre Charaktere auf dem Schlachtfeld strategisch positionieren, um die Wirkung ihrer Angriffe zu maximieren oder sich vor Feindangriffen zu schützen.
Strategische Entscheidungsfindung: „Waven“ legt Wert auf strategische Entscheidungsfindung, bei der die Spieler das Schlachtfeld analysieren, ihre Züge planen und taktische Entscheidungen treffen müssen, um ihre Gegner zu überlisten. Die Spieler müssen ihre Strategien je nach Situation anpassen und berechnete Entscheidungen treffen, um den Sieg zu erringen.
Wie fördert „Waven“ die Zusammenarbeit und den Wettbewerb unter den Spielern in verschiedenen Spielmodi?
Das gesamte Abenteuer kann alleine gespielt werden, kann aber auch nahtlos in Zusammenarbeit von bis zu 3 Spielern abgeschlossen werden. Die Spielerfahrung und das Belohnungssystem werden je nach Anzahl der teilnehmenden Spieler in den Kämpfen angepasst. Wir möchten, dass die Spieler das Spiel genießen.
Fragen zur Community
Wie interagieren Sie mit der „Waven“-Community, um Feedback zu sammeln und das Spiel zu verbessern?
Unsere Community steht seit Anfang an im Mittelpunkt des Entwicklungsprozesses von Waven. Wir haben sehr früh offene Alphas durchgeführt und haben seitdem genau auf das Feedback der Spieler gehört. Ihr Input ist wirklich wertvoll und hilft uns kontinuierlich, etwas Großartiges aufzubauen. Zu diesem Zweck haben wir ein In-Game-Meldesystem eingerichtet, das die Spieler nutzen können, um Probleme zu melden, die sie beim Spielen feststellen. Wir haben auch unsere eigenen Ankama-Foren, auf denen jeder Feedback, Gedanken und Verbesserungsvorschläge teilen kann. Wir lesen und hören natürlich sehr aufmerksam, was die Community in den sozialen Medien zu sagen hat.