Borderlands 4 Gameplay, Waffen und Koop-Features: Das steckt im neuen Teil

Es wird wieder wild in der Borderlands-Welt! In Borderlands 4 hast Du diesmal die Wahl zwischen vier Kammerjäger:innen – auch wenn bisher erst zwei vorgestellt wurden: Vex und Rafa.
Vex ist eine Sirene, die sich selbst verstärken und Schatten zu ihren Gunsten rufen kann. Wenn Du es lieber direkt und mit ordentlich Wumms magst, dürfte Rafa genau Dein Typ sein: ein Haudrauf im Exo-Suit, vollgestopft mit Waffen.

Ein erster Blick auf den Skill-Tree zeigt schon, dass es vor allem im unteren Bereich spannende Abzweigungen gibt, die Dir auf höheren Leveln noch mehr Möglichkeiten für ein individuelles Gameplay bieten.

Frisch mit dabei ist auch der neue Planet Kairos. Der wird zwar vom Timekeeper unterdrückt, der seine Herrschaft mit kybernetisch verbesserten Soldat:innen sichert — aber das Level-Design macht richtig was her!
Kairos ist in vier Regionen aufgeteilt, die Du und Deine Crew zurückerobern könnt.

Im Mittelpunkt der State of Play standen außerdem wieder die Waffenvielfalt mit acht neuen und bekannten Herstellern, Verbesserungen für Deine Ausrüstung und Augmentierungen für Waffen. Du kannst dabei sogar verschiedene Hersteller mixen. Ausrüstungsslots wie Raketenwerfer oder ein Repkit zum Heilen und Buffen sind natürlich auch wieder dabei und laden sich mit der Zeit auf.

Apropos Waffen, Legendaries werden ab sofort seltene droppen, sodass es etwas Besonderes bleibt, eine zu finden.

Borderlands 4 bleibt das Koop-Fest, das Du kennst und liebst. Bis zu vier Spieler:innen können sich online zusammenschließen und gemeinsam durch die Modi ballern. Loot kannst Du wie gewohnt individuell einstellen und auch Deinen eigenen Schwierigkeitsgrad wählen.

Release-Termin: Am 12. September geht’s los für PC, PS5 und Xbox Series. Die Nintendo Switch 2 wird später im Jahr 2025 nachziehen.