Einsteiger-Guide zu Atomfall: Mit diesen Tipps wird es etwas leichter

Atomfall ist ein Spiel, das dich erkunden lässt, dir Freiräume bietet und so wenig wie möglich eingreifen möchte. Das heißt aber im Umkehrschluss auch, dass manche Tutorialnachrichten erst spät oder gar nicht auftauchen und du dir vieles erschließen musst. Damit der Einstieg für dich etwas einfacher ist, haben wir folgende Tipps erarbeitet:

Schwierigkeitsgrad einstellen

Atomfall empfiehlt dir zu Beginn des Spiels den zweit schwierigsten Schwierigkeitsgrad. Das ist dann sinnvoll, wenn du sowohl eine gewisse Herausforderung in den Kämpfen suchst, als auch in der Erkundung selbst. Es gibt sogar einen Schieberegler für deine Überlebensfähigkeit.

Bevor du dich für die empfohlene Schwierigkeitsstufe entschließt, solltest du dir gründlich überlegen, welche Aspekte für dich herausfordernd sein sollen. Möchtest du, dass die Kämpfe anspruchsvoll sind oder möchtest du so viel wie möglich auf eigene Faust herausfinden? Je nach Antwort kannst du dir einen Schwierigkeitsgrad heraussuchen. Außerdem kannst du ihn im Spiel auch nochmals anpassen, sollte dir doch etwas zu schwer werden.

Erkunden, erkunden & nochmals erkunden

In Atomfall hast du zwar Waffen, die du teilweise finden und teilweise Gegnern abnehmen kannst, doch reicht es nicht aus, einfach nur der Hauptquest zu folgen, die sich auch immer etwas kryptisch äußern kann. Es gibt viele Hinweise in der Welt, die du durch das Lesen von Schriftstücken, durch Dialoge mit NPCs oder bestimmte Orte erhalten kannst. Das Lösen eines Hinweises wird meist mit Objekten belohnt, welche dir erlauben, Fähigkeiten zu erlangen. Ein typisches Auflevelsystem mit Erfahrungspunkten beim Besiegen von Gegnern gibt es nicht. Hier zeigt sich wieder der Fokus auf die Erkundung und Narrative.

Handbücher & das Lernen neuer Fähigkeiten

Wie bereits erwähnt, reicht es nicht, einfach nur Gegner zu töten, sondern die Erkundung steht im Vordergrund. Beim Erkunden wirst du immer wieder auf Handbücher, Rezepte und Trainingsstimulanzien stoßen. Die Handbücher schalten überhaupt erst Fähigkeiten frei, welche dann mit den Trainingsstimulanzien eingesetzt werden können. Zu Beginn erhältst du recht wenig Trainingsstimulanzien, doch in Bunkern oder auch als Questbelohnung sowie meist am Ende eines interessanten Bereichs erhältst du diese dann als Belohnung. Es gibt ein paar Fähigkeiten, auf die es sich auch lohnt zu sparen, wie etwa mehr Lebensenergie zu haben oder die Fähigkeit „Waffenschmied“. Auch Fähigkeiten, die dazu beitragen, dass man mehr Munition und Herstellungsobjekte tragen kann, könnten dir auf deiner Reise helfen.

Rezepte hingegen kannst du zum einen in der Welt finden, du kannst sie aber auch bei Händlern kaufen. Da sie allerdings recht teuer sind, sprich, du musst viele Gegenstände für sie eintauschen, kann es manchmal sinnvoller sein, auf Erkundung zu gehen. Falls du allerdings auf Rezepte für Schmerzmittel oder ein besonderes Tonikum stoßen solltest, solltest du überlegen, diese frühzeitig einzutauschen.

Tauschhandel – ganz ohne Währung

Du wirst dich sicherlich schon gewundert haben, dass du weder Gold noch eine andere Währung findest. In Atomfall herrscht Tauschhandel. Du musst also deine Hamsterwaren, die du aus sämtlichen Beständen entweder gestohlen oder aufgesammelt hast, gegen jene Waren eintauschen, die du benötigst.

Händler:innen erkennst du daran, dass sie ein Willkommensschild vor ihrer Ruine platziert haben, in der sie Geschäfte machen. Erst dann, wenn die Waage für die Händler:innen positiv (grün) ausfällt, kannst du den Tauschhandel abschließen. Gib ihnen also nicht zu viel, aber auch keineswegs zu wenig.

Manche Händler:innen bevorzugen gewisse Waren, geben dir aber für so manche Ware, die sie im Überschuss haben, weniger. Ein Soldat wird dir beispielsweise für eine Granate weniger geben als andere Händler:innen. Das siehst du dann, wenn du ein kleines nach unten und rot gekennzeichnetes Dreieck unter der zu verscherbelten Ware stehen siehst.

Außerdem ist es sinnvoll, sich alle angebotenen Waren, die sich übrigens im Laufe der Zeit wieder auffüllen und sogar wechseln, anzuschauen. Manche bieten nützliche Rezepte zum Tausch an oder auch Werkzeuge.

Werkzeuge nicht vergessen

Apropos Händler:innen und Werkzeuge, es gibt drei Werkzeuge in Atomfall:

  • Die Taschenlampe: Diese kannst du entweder in einem Zugang zu einem Übergang finden oder bei Händler:innen erwerben. Sie hilft in dunklen Bereichen und hebt durch den Strahl und die Reflexion auch Gegenstände leicht hervor, die du mitnehmen kannst. Sie ist äußerst praktisch, auch wenn du sie nicht direkt zum Durchspielen benötigst.
  • Der Metalldetektor: Dieser kann bei der ersten Händlerin erworben werden, auf die du stoßen wirst. Er kann Metallkisten ausfindig machen, die zum einen Sammelgegenstände beinhalten, gleichzeitig aber auch immer kleinere Extras, wie Gegengifte, Jod oder andere nützliche Gegenstände und Herstellungsmaterialien. Der Metalldetektor ist für einige Quests sinnvoll.
  • Der Signalumleiter: Um dieses Werkzeug wirst du nicht umhinkommen, um die Hauptquest abschließen zu können. Der Signalumleiter ist Teil mehrere Hinweise und Quests und befindet sich im Gefängnis. Der Signalumleiter hilft dir Energieflüsse umzuleiten und beispielsweise Energie von einem Geschütz wegzunehmen und zu einer Tür umzuleiten.

Waffen verbessern, denn bessere Waffen machen das Leben leichter

Du wirst dich sicherlich zu Beginn fragen, wieso du Waffenöl zwar einsammeln kannst, aber hierfür keinerlei Verwendung hast. Sobald du ein Handbuch erhalten hast, dass die Fähigkeit „Waffenschmied“ beinhaltet und den Perk freischaltest, kannst du Waffen schmieden. Dieses Handbuch erhältst du beim Abschluss von Morris‘ Quest in Wyndham, solltest du sein Anliegen vertuschen und mit ihm feilschen. Aber es gibt noch weitere Möglichkeiten, das Handbuch für teuer Ware zu ergattern.

Zum Schmieden benötigst du je zweimal dieselbe Waffe, etwas Schrott und Waffenöl und kannst dann die beiden Waffen zu einer verschmelzen.

Generell gibt es Pistolen, Revolver, Scharfschützengewehre, Gewehre, SMGs, Schrotflinten und Bögen sowie diverse Nahkampfwaffen. Bei den Nahkampfwaffen solltest du jene wählen, welche dir am besten in der Hand liegt. Ob nun ein kleines Messer, das besonders schnell ist oder ein Beil, eine lange Waffe, die besonders hart zuschlagen – ganz egal. Sie sollte sich für dich gut anfühlen, denn die Munition für die Fernkampfwaffen ist begrenzt. Viele Gegner und viele Behälter enthalten zwar Munition, doch gerade zu Beginn solltest du diese etwas sparen.

Falls du aber lieber auf deine Lebensenergie achten möchtest und gleichzeitig auf deinen Munitionshaushalt, könntest du auf den Bogen zurückgreifen. Dieser ist besonders stark, da er die meisten Gegner mit nur einem Pfeil leise erledigt. Außerdem kannst du die Pfeile teilweise wieder einsammeln und vor allem im Druidengebiet in Casterfell Woods wirst du deine Freude damit haben. Hier findest du übrigens auch viele Bögen sowie Pfeile.

Wenn du dich an die Gebiete mit deinen Waffen etwas anpasst, wirst du dir das Überleben generell vereinfachen.

Lagermöglichkeiten, wenn dein Inventar zu klein ist

Dein Inventarplatz ist begrenzt und wenn du mehrere Waffen lagern möchtest, um eine makellose Waffe zu schmieden (siehe Waffen verbessern), oder wenn du viele Verbände und Medi-Kits findest, möchtest du nicht auf diese verzichten. Spätestens, wenn du damit beginnst, Atombatterien für die Hauptquest zu sammeln, wird dein Inventar schnell voll.

Im Übergang gibt es ein Röhrensystem. Hier kannst du Gegenstände lagern und wieder aus jeder Röhre an dich nehmen. Leider musst du, solltest du einen wichtigen Gegenstand hineingelegt haben und ihn nochmals benötigen, wieder eine Röhre finden und ihn entnehmen.

Schnellreise oder wie man schnell von A nach B kommt

Nein, in Atomfall gibt es per se keine Schnellreise. Du kannst allerdings aus dem Dorf Wyndham zu den anderen Regionen reisen:

  • Slatten Dale
  • Casterfell Woods
  • Skethermoor.

Hierfür musst du lediglich an den jeweiligen Ausgang von Wyndham herantreten.

Du kannst aber auch die Kanalisation nutzen, um zwischen den Gebieten zu reisen. Teils gibt es aber auch Kellergewölbe, die dich zwischen den Gebieten reisen lassen oder auch Tunnel. Später, sobald du die Übergänge erforscht und aktiviert hast, kannst du aber diese als zentralen Knotenpunkt nutzen.

Der Übergang oder besser: Die Übergänge?

Es gibt Übergange, die zu einem zentralen Knotenpunkt laufen. In diesem Knotenpunkt gibt es verschiedene Stränge, die von Alpha bis Delta markiert werden. Da durch die Quarantäne und diverse Probleme einige Zugänge gesperrt sind, musst du von Außen Zugangsmöglichkeiten zu diversen Bereichen suchen, sprich, Übergänge.

Einmal im Übergang bzw. im Zentralprozessor angekommen, kannst du nach Charlie und Delta gehen. Hierfür benötigst du zwei Atombatterien, also eine pro Seite. Für Alpha und Beta musst du allerdings die Regionen abklappern. Auch hier benötigst du wieder Atombatterien, um die Stromversorgung wiederherzustellen. Jede Region hat einen Eingang zum Übergang und bringt dich letzten Endes zu jedem Strang.

Atombatterien – besser haben als brauchen

Eigentlich benötigst du für jeden Zugang (Alpha, Beta, Charlie, Delta) eine Atombatterie. In jedem dieser Datenspeicher erhältst du einen Hinweis in Papierform, wo du eine Atombatterie finden oder eintauschen kannst. Manche Händler:innen haben Atombatterien, Robotern kannst du eine entnehmen, falls du sie kurz in die Knie zwingst und auch in jeder Region gibt es einige zu finden. Folgst du den Hinweisen und erledigst so viele Quests wie möglich, wirst du massig Atombatterien in deiner Röhre lagern können.

Je nachdem, welches Ende du in Atomfall anstrebst, solltest du auch einige Atombatterien im Petto haben – nachdem du die Datenspeicher angebunden hast.

Mehr zu Atomfall

Du möchtest mehr über das Spiel erfahren und/oder fragst dich, ob Atomfall auch ein Spiel für dich sein könnte? Dann kannst du dir gerne unseren Testbericht dazu durchlesen: Atomfall (PC) im Test