Das neueste Update Nightmares & Visions bringt einen neuen Spielmodus ins Spiel: die Mortis Trials. In dieser von Sefoni erschaffenen Herausforderung stellen sich Spieler:innen 12 Gegnerwellen pro Durchlauf. Um die Aktivität zu starten, ist Vertrauensstufe 13 erforderlich.
Spielablauf der Mortis Trials
Ein typischer Durchlauf in dieser wiederholbaren Herausforderung sieht wie folgt aus:
- Drei Gruppen aus je drei Gegnerwellen, gefolgt von einer finalen, besonders intensiven Dreier-Welle
- Jede dritte Welle ist eine „Objektiv-Welle“, bei der eine Aufgabe erfüllt werden muss
- Belohnung für das Bestehen einer Objektiv-Welle: Munition und Buffs
Bekannte Buffs („Indulgences“)
- Pyrokinetic: Feuerschaden & erhöhte Effektivität gegen brennende Feinde
- Voltaic: Elektrischer Schaden & verstärkter Angriff gegen elektroschockierte Feinde
- Fulminator: Kombination aus Feuer & Elektro
- Death Dealer: Verbesserte Nahkampffähigkeiten & schnelleres Waffenwechseln
- Colossus: Erhöhte Überlebensfähigkeit & Fokussierung auf Nahkampf
Narrative Tiefe des Modus
Die Story hinter den Mortis Trials ist stärker ausgeprägt als bei bisherigen Spielmodi.
- Sefoni, eine mächtige und geheimnisvolle Psionikerin, steht unter enormem Druck
- Durch die Trials treten Erinnerungsfragmente hervor, die tiefere Einblicke in die Welt von Darktide ermöglichen
- Spieler:innen können geheime Informationen über die Mourningstar-Crew entdecken
- Ein sich zuspitzender Konflikt zwischen Sefoni und Rannick wurde bereits angeteasert
Neues Event: „A Day in the Theatre“
- Spieler:innen erhalten eine Event-Währung, wenn sie 4 Wellen hintereinander überstehen
- Diese Währung kann für kosmetische Insignien eingelöst werden
Änderungen im Havoc-Modus
Neben Balance-Anpassungen gibt es eine neue Map-Rotation mit folgenden Karten:
- Enclavum Baross
- Clandestium Gloriana
- Dark Communion
- Vigil Station Oblivium
- Hab Dreyko
- Power Matrix HL-17-36
- Magistrati Oubliette TM8-707
- Ascension Riser 31
- Relay Station TRS-150
- Comms-Plex 154/2f

Neue Mutatoren für erhöhte Herausforderung
Heinous Rituals
- 8 Dreg-Ritualisten versuchen, einen Daemonhost zu beschwören
- Spieler:innen müssen sie rechtzeitig eliminieren, bevor die Beschwörung erfolgreich ist
The Encroaching Garden
- Der „Lord of Pestilence“ heilt Feinde in einem 5-Meter-Radius mit 1200 HP/s
- Schnelles Ausschalten der markierten Feinde ist essenziell, um gegnerische Truppen nicht zu stärken
Enraging Elites
- Elite-Gegner geraten bei unter 50 % HP in Rage
- Effekte der Rage:
- Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
- Verstärkter Schaden
- Immunität gegen Crowd Control
Rampaging Enemies
- Gegner erhalten einen Verteidigungsbuff, wenn ein Verbündeter in ihrer Nähe stirbt
- Buff kann sich bis zu 5-mal stapeln, mit je 4 Metern Radius
Das sind nur einige der weitreichenden Änderungen und Neuerungen, welche das Update mit sich bringt. Mehr findet ihr in den Patch-Notes (s. Quelle unten).
Fazit
Dieses Update liefert nicht nur einen neuen Spielmodus mit tiefgreifender Story, sondern auch ein Event, neue Karten, zusätzliche Herausforderungen und frische Mutatoren – und das alles kostenlos, während vergleichbare Inhalte in anderen Spielen oft Teil eines kostenpflichtigen Season Passes wären.
Quelle: https://www.playdarktide.com/news/nightmares-visions-patch-notes