Auch dieses Jahr durften wir uns mit den Entwicklern von Fatshark unterhalten und uns die neusten Updates ihrer beiden Dauerbrenner Darktide und Vermintide 2 anschauen.
Warhammer 40k Darktide
In den Jahren nach dem durchaus schwierigen Release von Darktide konnte man bei Fatshark immer mehr das Ruder herumreißen und das Spiel mit Content und Quality Of Life-Verbesserungen immer besser machen. Letztes Jahr zeigte man uns noch das neue Level System, das hervorragend ist, und dieses Jahr soll es im nächsten großen September-Update um den Rework der Itemization gehen. Im Grunde wird alles besser und einfacher! Ihr könnt in Zukunft jede Waffe verbessern, ohne dabei auf random Drops zu hoffen. Auch entfällt, dass bestimmte Perks auf Waffen geblockt werden. Das bedeutet, ihr könnt euren Lieblingswaffen so oft wie ihr wollt neue Perks hinzufügen. Darüber hinaus gibt es eine Art „Mastery-System“, das ihr einfach nur durch das Nutzen von Waffen immer weiter vorantreibt. Das große Ziel hinter dem Update ist, dass sich das Spielen belohnend anfühlt und das tut es dann auch. Vorbei sind die Zeiten, wo ihr auf random Loot-Glück hoffen musstet. Das eröffnet den Spielern eine größere Möglichkeit, so zu spielen, wie sie es wollen. Uns wurde im Zuge des Termins aber auch gesagt, dass dies noch lange nicht das Ende der großen Updates sein wird und man in Zukunft noch mehr Content und Änderungen bringen wird. Warhammer 40k: Darktide wird so langsam das Spiel, das es von Anfang an hätte sein können. Ach ja, bevor ich es vergesse: Mit den Waffen-Masterys bekommt ihr auch eine Art Progressionsleiste, in der ihr neue Skins für Waffen, eure Spielfiguren und andere Dinge wie Embleme freischalten könnt.. For Free!
Warhammer: Vermintide 2 Versus
Im zweiten Teil des Termins sollte es um den PvPvE-Modus namens Versus gehen.
Dieser befindet sich gerade in der offenen Beta, für die ihr euch noch auf Steam den Zugriff sichern könnt. Das Ganze läuft noch bis zum 2. September 2024 und ist für alle frei zugänglich, auch wenn ihr das Spiel selbst nicht besitzt. Aber wie funktioniert der Versus-Modus denn? Im Kern spielen hier 4 Spieler gegen 4 Spieler. Eine Seite übernimmt die Helden, die von A nach B gelangen müssen und dabei Punkte sammeln. Die anderen 4 übernehmen dann die Rolle der Pactsworn. Spielt ihr als Letztere, seid ihr aber nicht nur zu viert, sondern werdet durch NPCs unterstützt. Dies hat aber zur Folge, dass ihr als Pactsworn genauso schnell beseitigt seid, wie eure NPC-Kollegen. Das Spiel bietet euch nach dem Ableben immer 2 Arten von Klassen an, für die ihr euch dann entscheiden könnt. Das sind immer die Elite-Klassen, wie zum Beispiel der Flammenwerfer etc. Das Ganze spielt sich flott und macht sehr viel Spaß. Wenn ihr Lust habt, schaut es euch doch einfach mal selber an. Denn wie gesagt, die Beta läuft noch bis zum 02.09.2024 auf Steam.
Fazit
Fatshark macht wirklich keine halben Sachen und sind jetzt schon seit einigen Jahren dabei, ihre Spiele immer weiter zu pflegen und zu verbessern. So kann und sollte Life-Service aussehen. Auch, wenn manche Dinge länger dauern als geplant, so will man laut eigener Aussage lieber richtig liefern, als nur schnell mit Problemen. Es bleibt abzuwarten, was so in den kommenden Monaten noch auf uns zukommen wird. Man wird nicht das letzte Mal was von den beiden Spielen hören, so viel ist sicher!