Inhalt
Hey Leute,
es ist mal wieder so weit. Bungie hat sich mal wieder übertroffen und einen super coolen, neuen Raid auf die Beine gestellt. Er ist an manchen Stellen sehr verrückt. Aber wenn ihr euch darauf einlasst, werdet ihr ihn schnell meistern. Er gehört zu den einfacheren Raids und ist ideal um in Raids einzusteigen. Wie alles funktioniert, lest ihr im Folgenden. Der Raid hält im Übrigen eine besondere Raid-Exo bereit, aber dazu wie immer später mehr!
Ihr startet, wenn ihr den Raid angeflogen habt, an dieser Position.
Bahnt euch euren Weg und folgt dem Weg zwischen den bunten Wurzeln entlang.
Kommt ihr an diesem Vorsprung an, geht es links den Weg in Richtung der Wurzeln weiter.
Nun einfach dem Weg folgen. Immer geradeaus, bis ihr…
hier angekommen seid. Von dort aus könnt ihr links die Zusatztruhe aktivieren. Rechts würde der Weg weiter gehen. Ich zeige euch vorher die Mechanik der Rottruhe. Wenn ihr ohne Truhe laufen wollt, scrollt einfach weiter.
Zusatztruhe für garantierte Rot-Rand-Waffe nach dem Boss.
Links an diesem ” Häuschen” vorbei, geht es dann zum Aktivieren der Mechanik.
Ihr seht hier solche Kugeln. Helle und dunkle. In dem Fall hier habt ihr zweimal weiß und einmal schwarz. Das ist auch zeitgleich die Reihenfolge. Bei euch kann die Reihenfolge natürlich anders sein. Ihr habt im Laufe des Raid nun drei Stellen, an denen ihr dieselbe Mechanik machen müsst. Es geht darum, sich den Buff unter einer der Kugeln zu holen, den Buff zu einem anderen Punkt zu tragen, um dort eine weitere Kugel zu aktivieren und man bekommt immer, wenn es richtig war, über der Superleiste eine kleine Mitteilung. Daran sieht man, dass es geklappt hat. Wie das genau geht, erfahrt ihr gleich beim ersten Encounter.
Sprint für den normalen Weg einfach weiter runter, bis ihr an dieser Art kleinen Arena landet.
An der Statue rechts vorbei und dann weiter geradeaus.
Eben fix die Kabale erledigen und dann durch den Durchgang zu den weiteren Gegnern laufen.
Habt ihr die weiteren Gegner erledigt, folgt ihr dem einen Weg weiter. Es ist ein bisschen verschachtelt, aber ich bin sicher ihr findet den Weg.
Dort wo es hell leuchtet durch den Durchgang gehen.
Immer weiter dem Weg folgen und irgendwann kommt ihr dann an dieser Treppe mit der Wurzel darüber an. Einfach weiter laufen und hinten weiter laufen.
Irgendwann kommt ihr hier in dem dunklen Raum an.
Springt über die Wurzel und dann nach unten.
Ihr kommt an eine dunkle Gasse, die nach rechts abknickt. Dort müsst ihr die erste Mechanik machen, natürlich an eure erste Farbe ( hell oder dunkel) angepasst.
Bei uns war das die helle Kugel zuerst. Unter die pulsierende Kugel stellen, nur ein Mal drauf schießen, dann habt ihr links den Buff und müsst schauen, in welche Richtung von der Kugel aus die feine weiße Linie zeigt. Dort befindet sich die nächste Kugel. Sie ist dunkelblau, pulsiert aber auch. Schießt ihr jetzt auf sie, sieht sie genau so wie die Startkugel aus und ihr hab das erste von drei Rätseln fertig.
Wieder herauslaufen, oder wenn ihr die Mechanik überspringt, dem Weg folgen. Ihr kommt bei dieser abgeknickten Wurzel an. Lauft über sie nach rechts und nach oben.
Am Ende noch ein Mal über eine Schlucht springen und ihr habt den ersten Encounter erreicht.
Erster Encounter: Kugellauf und Quäler
So sieht das Ganze aus. Es gibt hier einen Läufer, der die Kugeln aktiviert. Zwei Leute, die sich um Psions kümmern und der Rest der Leute cleart Ads. Teilt euch ein bisschen nach links und rechts auf. Es wird eine Zeit herunter zählen. Bei 0 gibt es den Wipe. Ist der Läufer schnell genug oder wird ein Quäler getötet, verlängert das die Zeit.
Der Läufer
Der Läufer ist unabhängig von der Gruppe und macht nur sein Ding und verbindet nacheinander die Kugeln bis zum Endpunkt. Das funktioniert genau wie eben bei dem Rätsel.
Ist das geschehen, holt er sich an der nächsten Startkugel wieder Buff und verbindet wieder. Dabei kann die Startkugel nach einer Zeit variieren. Man erkennt sie daran, dass es die einzige Kugel ist, wo eine Bubble drumherum ist.
Ziel ist es, alle Kugeln bis zur letzten Kugel zu verbinden. Man steht dann auf einer Art Blume. Die Zeit hört auf zu laufen und man hat kurz Zeit bis es mit dem nächsten Abschnitt weiter geht. Insgesamt gibt es vier solcher Phasen.
Für die zwei Spieler, die Psione töten
Ihr teilt euch im Raum auch etwas auf. Ihr tötet immer bei Kapazität Gegner mit um den DMG auszudünnen.
Eure Aufgabe ist es immer, wenn solche Psione kommen,
in deren Bubble zu laufen und sie zu schlagen. Wenn ihr den Triumph wollt, macht ihr das genau zeitgleich mit runterzählen ansonsten absprechen. Wichtig ist nur, dass beide sterben.
Ist das passiert erscheint mit einem Tonsignal ein Quäler. Entweder rechts oder links hinten. Das wird unbedingt für die Gruppe angesagt.
Für die ganze Gruppe außer den Läufer
Jetzt konzentrieren sich alle übrigen Spieler auf den Quäler und töten ihn.
Eine einzige Ausnahme gibt es. Wenn der Läufer sehr schnell war und die Zeit angehalten hat, der Quäler aber noch lebt, schießt ihr ihn low life und wartet kurz bis die Zeit wieder zählt und tötet ihn dann. Das gibt Bonuszeit und verschwendet nichts. Ansonsten habt ihr die Aufgabe dem Läufer zu helfen zu überleben. Also einfach alles an Gegnern töten und auch den Antibarriere Champion töten, der immer wieder erscheint.
Habt ihr alle vier Phasen überstanden, bekommt ihr eine Kiste und der Encounter ist geschafft.
Hinter der Kiste geht es über die Brücke weiter.
Folgt dem Weg und lauft unten weiter.
Den Gang entlang an den Blumen vorbei.
Immer weiter.
Bis zu dieser Schlucht. Ihr folgt hier ganz entspannt den Wurzeln.
Am Ende müsst ihr durch diese rot beleuchtete Tür gehen.
Folgt ihr dem Weg weiter, kommt ihr an so ein Katapult. Das ist momentan etwas verbuggt, daher hockt euch hin und lauft rückwärts bis ihr an dem Ding dran seid und schießt auf das Prisma vor euch. Katapultiert euch rüber auf die andere Seite.
Weiter geht es nun durch die weiß beleuchtete Tür. Einfach dem Weg folgen.
Dort an den ” Lampen” den Aufgang nach oben gehen.
An der nächsten Wurzel darüber springen und hinter ihr weiter laufen.
Unter ihr könnt ihr die nächste Mechanik für die Rotrand-Truhe abschließen.
Auf die Plattform springen und dort dem Weg weiter folgen.
Hier angekommen lauf ihr links bis zu der Wurzel mit dem Stein daran. Springt auf den Stein und lauft dann behutsam über die schmale Wurzel auf die andere Seite.
Jetzt noch ein großer Sprung auf die andere Seite.
Ein mal fix durch die Gegner vorarbeiten und am Ende durch die Tür gehen.
Und in diesem Raum dann immer weiter nach oben springen. Nutzt dazu einfach die Vorsprünge an den Wänden.
Habt ihr auch das gemeistert, geht ihr nun auf die Wurzel und nehmt den schmalen Weg nach oben.
Über die Wurzel gelangt ihr zu den Ruinen und lauft dort weiter.
Über die Wurzel springen.
Den Weg weiter nach oben, auf die nächste Wurzel springen und weiter laufen. So geht das bis zum nächsten Vorsprung weiter.
Dort, wo zufällig der gelbe Kreis auf dem Bild ist, müsst ihr hinspringen. Das geht am Besten, wenn ihr davor auf die schmale Wurzel springt und von da aus nach oben zu dem Loch in der Wand springt.
Hier geht es zu einer Zusatzkiste. Folgt dem rechten Weg und ihr kommt in einen weiteren Raum.
Hier geht es darum den Bossquäler zu töten. Wenn ihr das gemacht habt, geht oben der Raum mit der Kiste auf.
Schnappt sie euch und lauft dann den Weg zurück. Biegt aber hier nicht links ab, sondern geht geradeaus weiter.
Dann kommt ihr wieder an so einem Durchgang vorbei. Durchgehen und dem Weg folgen.
Nun geht es an den ” Särgen” vorbei und vorne rechts durch die Tür und ihr erreicht den zweiten Encounter.
Zweiter Encounter: Buffs verbinden und die Spitze erreichen
Hier teilt ihr euch am besten in zwei Teams auf. Team links und Team rechts.
Beide Teams haben hier parallel die gleiche Aufgabe.
Jedes Team macht zwei Läufer aus. Einen, der über kreuz läuft und einen der auf seiner Seite läuft. Hier gibt es natürlich wieder eine Zeit die runterzählt. Nach Ablauf gibt es den Wipe. Zusätzlich erscheinen Gegner (Duft des Prunks) mit speziellen Schilden, die nur die Leute töten können die Buff haben. Weicht ihnen also erstmal aus, ihr könnt sie nicht töten.
Am Anfang stellt sich nur der Kreuzläufer unter seine Kugel (Hell bzw. Dunkel).
Hat er den Buff, benutzt er ein Katapult an der Klippe und gelangt so auf die andere Seite. Er verbindet den nächsten blinkenden Punkt seiner Farbe und sagt jetzt dem Läufer derselben Farbe:”Ich habe verbunden”. Dann kommt er wieder zurück auf seine Ursprungsseite. Der Läufer, der auf seiner Seite bleibt, schnappt sich jetzt seinen Buff, katapultiert sich aber nicht, sondern verbindet auf seiner Seite die nächste gewollte Kugel. Er sagt ebenfalls: “Ich habe verbunden”. Jetzt wiederholt sich der Ablauf noch zweimal. Es geht quasi zwischen den Läufern derselben Farbe immer abwechselnd. Sagt ihr es nicht an, klaut ihr dem anderen den Buff oder was schlimmer ist, die Kugeln, die Buff geben verschwinden, dann könnt ihr sowieso neu anfangen.
Die andere Farbe macht natürlich parallel dasselbe.
Ist ein Durchlauf geschafft und auf der ersten Ebene leuchten alle Kugeln beider Farben, kann sich jedes Team auf seiner Seite den Buff holen und die Gegner mit den entsprechenden Schilden töten. Achtung, es kommt auch ein Antibarriere-Champion. Sind alle weg, könnt ihr ein Katapult auf die nächste Ebene nehmen. Dort müsst ihr euch beeilen, weil die Zeit direkt weiter zählt.
Habt ihr auch hier die Mechanik gemacht und die Gegner getötet, geht es auf die dritte und letzte Ebene. Nun noch ein Mal die Mechanik wiederholen und ihr habt auch diesen Encounter bestens gemeistert.
Holt euch eure Kiste und lauft dort durch den Durchgang weiter.
Weiter geht es durch die blaue Blume. Ihr müsst nun den Gang entlang laufen und euch am nächsten Spot sammeln.
Hier habt ihr so eine Art Rose. Diese möchte durch beide Buffs geöffnet werden. Ihr müsst wieder einen Läufer für hell und einen für dunkel haben. Verbindet nun die Kugeln.
Wenn alles erledigt ist, öffnet sich der Durchgang. Geht ins Licht.
Zwischenencounter: Schutzbuffs und Wipe
Ab jetzt wird es ein bisschen anstrengend. Ihr müsst versuchen als Gruppe zu laufen. Es geht darum, dass der Obelisk nach einer Zeit immer diese Welle ausstößt, die euch ohne Buff wiped. Steht ihr auf, startet ihr am letzten Checkpoint.
Ihr holt euch erst einen hellen Buff und sammelt euch unter der dunklen Kugel, schießt darauf und habt nun alle den Buff Zuflucht der Dunkelheit.
Dieser Buff lässt euch den Wipe überleben. Die Aufgabe ist es jetzt immer wieder Schutzbuffs zu machen und dann den Weg hinter euch zu lassen, bis ihr am Ende in den Schutzraum kommt.
Immer weiter gehen und den Buff nicht vergessen.
Und weiter.
Immer weiter.
Hier angekommen, habt ihr schon einen der einfacheren Räume gefunden. Links an der Treppe ist der helle Buff, oben am Ende der Treppe der dunkle. Hier kann man prima den Buff immer wieder für die Gruppe erneuern.
Lauft ihr nun oben raus, müsst ihr nach oben, um eine weitere Zusatzkiste zu bekommen.
Dem Weg bis nach oben folgen.
Und dort hinein. Dort findet ihr dann die Kiste.
Weiter geht es dann auf der gegenüber liegenden Seite durch dieses pyramidenähnliche Gebäude.
Hier geht es jetzt die Treppen nach oben.
Oben kommt ihr an einem Gang zwischen vielen Wurzeln heraus. Folgt dem Weg weiter. Und wie sonst auch – erneuert unbedingt den Buff, denn der Weg ist hier recht weit.
Noch einmal nach oben springen und es ist fast geschafft.
Nun nochmal über die Gebäude springen und oben drauf lässt sich der Buff erneuern.
Über den dunklen Wurzelstrang weiter, auf das Gebäude rechts springen und von da aus nur noch geradeaus nach oben der Treppe folgen.
Fast geschafft. Nur noch nach oben und wenn alle da sind, geht die Tür vor euch auf.
Dort hindurch und am Ende links durch die Tür.
Jetzt noch durch die Halle und am Ende erreicht ihr dann den dritten Encounter.
Dritter Encounter: Zo Aurc – Erforscher der Planeten
linke Seite
rechte Seite.
Der Encounter teilt sich in links und rechts auf. Ihr seht hier pro Seite je zwei dreieckige Platten mit Planeten darüber.
In der Mitte, links und rechts, seht ihr diese DMG Platten. Von denen wird später Schaden auf den Boss gemacht.
Diese Planeten sind das Gegenstück zu den DMG Platten darunter.
Wichtig ist hier, dass es vier Spieler gibt, die sich je eine Platte für die Mechanik suchen. Zwei Spieler töten Gegner.
Die Platten nennen wir L1, L2, R1 und R2. Sucht euch aus welche Platte ihr machen wollt. Die Planeten sind nun auch jeweils nummeriert.
Tötet nun die beiden Zenturien. Sie erscheinen rechts und links vom Boss auf der oberen Plattform. Sind sie weg, erscheint auf jeder der Plattformen ein Kabal Leutnant. Dieser wird NUR von dem Spieler getötet der die jeweilige Platte macht. Niemand hilft schießen. Das muss der Spieler alleine schaffen. Hat er den Kabal getötet, bekommt er einen Buff (Planetare Einsicht). Schaut man jetzt seine drei Planeten auf der Platte an, gibt es zwei gleichfarbige und einen anderen. Der andere nicht passende Plante wird dem über kreuz gegenüberliegenden Spieler angesagt.
Beispiel:
Also L1 sagt R2 und R1 sagt L2 die Planeten an. Jeder der vier Spieler schnappt sich nun seinen falschen Planeten und bringt ihn zu seinem Mitspieler wie eben beschrieben und dunkt auf dessen Platte an der exakten Stelle den Planeten ein.
Die Planeten L2 und R5 leuchten anders und werden getauscht und R3 und L4. Dann wird das durchgeführt.
Nachdem das getan ist, bleibt jeder Spieler bei seiner Platte, wo er nun angekommen ist und es schaut jeder auf seine Platte. Die Planeten bewegen sich über euch. War alles richtig, erscheint bei jeder Platte ein Laser.
Dann tötet ihr Gegner und wiederholt diese Mechanik.
Beim zweiten Mal ist es nur etwas anders. Ihr habt nun keine Planeten mehr zu tauschen, sondern tötet den Kabal auf euren Platten und seht über euch nun drei helle oder drei dunkle Planeten.
Jeder schnappt sich von seiner Platte aus irgendeinen Planeten. Dann wird in der Mitte bei den drei Planeten über den DMG Platten geschaut, was wo hin muss. Entweder zweimal hell, und einmal dunkel oder andersrum.
Dunkt auf den entsprechenden DMG Platten nun den dunklen oder hellen Buff ein. Ist alles richtig, wird der Boss auf gehen.
Nun wichtig. Die Farbe, die doppelt war, dort müsst ihr unter dem Planeten zuerst für DMG auf der Platte stehen. Sobald der Boss runtergesprungen ist, leuchtet sein Schild in der entsprechenden Farbe. Er will die Farben übrigens immer abwechselnd.
Habt ihr ihn auf, schießt ihr alles drauf, bis er immun wird. Dann geht es zur nächsten DMG Platte und das Ganze macht ihr nochmal.
Geht er nach dem dritten Mal zu, wiederholt sich alles von vorne.
Habt ihr dann alles gut gemacht und der Boss platzt, könnt ihr die nächste Kiste looten.
Und nun geht es durch die Tür hinter der Kiste weiter.
Hier kommt ihr nochmal zu einer dunkelblauen Blume mit der Mechanik für die Rose.
Verbindet wie vorhin wieder beide Farben und lauft dann weiter.
Den Weg bis zum Ende entlang.
Durch die Höhle.
Und weiter.
Nun geht es durch einen Sprungpart. Über die geöffneten Blumen geht es weiter. Auf die grasbewachsenen Flächen springen und von Blume zu Blume springen.
Immer weiter.
Und ab hier wird es wild. Aber das werdet ihr noch merken. Die Ansicht ist hier total verrückt. Lauft gerade aus weiter.. naja wenn man es so nennen kann. 🙂
Die Treppe hinauf.
Weiter über den blau beleuchteten Weg.
Oben angekommen über die Wurzel springen.
Folgt dem Weg bis ihr an dieses Haus kommt. Springt hier durch das Fenster in der unteren Reiche, zweites Fenster von rechts. Es leuchtet dort lila.
Dort einfach weiter und innen nach oben.
Immer weiter hoch, bis nach ganz oben.
An dieser Stelle aktiviert ihr das letzte Mal die Mechanik für die Rotrand Zusatztruhe.
Springt dort auf dem Stein, wo meine Mates stehen nach oben durch den Durchgang. Aktiviert dort wieder die Kugeln und im Chat wird stehen:” eine große Ernte wartet”. Das ist das Zeichen, dass ihr nach dem Boss eine zusätzliche Rotrandwaffe bekommt.
Dann weiter zum Boss. Ihr müsst nur noch über die Trümmer nach ganz oben gelangen.
Ein aller letztes Mal auf die Wurzel springen und dieser folgen, dann erreicht ihr den Boss.
Rechts von euch seht ihr den geöffneten Reisenden. Links von euch befindet sich die Bossarena.
Bossencounter: Nezarek
Nezarek ist an sich eigentlich echt einfach. Zwei Läufer werden benötigt, die parallel wieder hell und dunkel machen. Vier Spieler töten Ads und zwei von denen übernehmen den Hass vom Boss. Nach einer Zeit wird der Boss eine Wipemechanik machen, die verhindert werden muss. Ist das geschafft, wird sich für DMG gesammelt und gemeinsam auf den Boss geschossen. Im Idealfall braucht ihr zwei Phasen.
Der Boss hat drei Critpunkte. Zwei auf der Schulter. Wenn die Schultern abgeschossen werden, sprüht er eine Welle aus. Ist sie hell, will er den hellen Buff, ist sie dunkel, will er den dunklen Buff haben.
Der Hass wird genommen, indem man auf die Brust schießt. Er wird sich dann auf den Spieler, der den Hass zieht, konzentrieren und ihm hinterherlaufen und ihn töten wollen. Damit das nicht so anstrengend ist, nimmt ein zweiter Spieler den Hass ab, wenn der Timer zu Ende ist.
Die Läufer machen wieder ihr Ding. Ungefähr bei der Hälfte wird dann der Debuff gemacht. Will er hell haben, wird es hier wie in dem Wipeencounter gemacht. Dunkelbuff holen und zu einer nicht aktiven hellen Kugel gehen, drunter stellen und anschießen. Man muss nicht unter der Kugel bleiben, während er wiped. Will er die andere Farbe, ist es einfach andersherum.
Danach portet er sich in die Mitte nach oben zurück.
Die Läufer machen beide Seiten zu, sagen Bescheid, dann ist DMG Phase. Ihr sammelt euch an einer Stelle gemeinsam und stellt euch ein Rift und schießt erst mit Kinetikwaffen auf ihn, er wird von einem hellen Laser bestrahlt und brüllt. Ab dann ist er nicht mehr immun. Ballert alles drauf, was ihr habt. Er wird ausrasten und eine große Form annehmen. Ballert immer weiter drauf, bis er wieder immun ist.
Wiederholt die Mechanik so lange, bis er tot ist.
Habt ihr ihn erfolgreich getötet, habt ihr den Raid “Wurzel der Albträume” bezwungen! Glückwunsch! Mit etwas Glück habt ihr sogar die Exo bekommen!
Raid-Exo: Bedingte Endgültigkeit
Eine wunderbare Kinetik Shotgun. Sie friert Gegner ein und lässt sie explodieren, wenn ihr sie tötet. Die erste Waffe in D2, die zeitgleich mit mehreren Schadensarten schießen kann.