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Destiny 2: Gläserne Kammer – Raid Guide

Destiny 2: Gläserne Kammer – Raid Guide

In diesem Guide möchte ich euch zeigen, wie ihr die Gläserne Kammer ganz einfach abschließen könnt.

Vorab sei gesagt, dass es in großen Teilen des Raids nicht um Bossschaden geht, sondern eher um sehr spezielle Mechaniken oder das Clearen von Gegnern. Es sollte euch auch, wenn ihr nicht so erfahren seid, möglich sein, Atheon (den Endboss) zu besiegen. Geht einfach als voller Einsatztrupp mit sechs Leuten rein und mit ein bisschen Übung lauft ihr den Raid dann in ca. einer Stunde.

Erster Encounter: Platten halten

Wenn ihr in den Raid geflogen kommt, startet ihr in dieser Szenerie.

Teilt euch hier am besten in drei zweier Teams auf. Ein Team geht nach links auf die Platte, das zweite Team oben in die Mitte auf die Platte und das dritte Team nach oben rechts dort auf die Platte. Stellt euch zu Beginn einmal auf die Platten, damit diese aktiviert werden. Verteidigt jetzt jeweils eure Platte. Es werden bei jeder Platte regelmäßig Minotauren mit Leereschilden auftauchen, diese kommen von zwei Seiten, also passt gut auf, dass sie euch nicht überraschen!

Hindert sie daran auf die Platte zu treten, sonst wird sie deaktiviert und ihr müsst sie erneut hochfahren. Die zusätzlichen Gegner solltet ihr auch töten, es macht aber nichts, wenn sie auf die Platte treten.

Zu guter Letzt gibt es hier noch Zyklopen, die sehr starken Leereschaden machen. Kümmert euch unbedingt um sie, da sie sonst zu lästigen Unterbrechungen führen können.

Habt ihr alles richtig gemacht, hat sich am Ende die Säule mit dem Laser aufgebaut und öffnet euch den Eingang zur Gläsernen Kammer.

An der großen Tür vorne geht es weiter. Dort bekommt ihr euren ersten Loot aus dem Raid. Herzlichen Glückwunsch!

Weg zum zweiten Encounter: Der Abstieg

Lauft den Abstieg einfach immer weiter runter. Erst rechts durch die Höhle und weiter dem Weg folgen. Dann kommt ihr an eine Stelle, wo vor euch ein Vexgebilde an einem Abgrund ist. Man kann links weiter gehen, das würde aber eine geheime Truhe auslassen.

Springt in den Abgrund vor euch, schaut dabei runter und dreht euch um 180 Grad. Im Vexgebilde erkennt ihr einen kleinen, beleuchteten Spalt. Da folgt ihr dem Weg und springt im nächsten Abschnitt von Felsen zu Felsen und kommt irgendwann an eine Lichtung. Es sieht dann genauso bei euch aus wie auf dem Bild.

Lootet die Truhe und geht dann rechts von der Truhe an dem hellen Licht weiter durch den nächsten Gang. Springt am Ende links runter und sammelt euch an der nächsten Flagge.

Zweiter Encounter: Clearen

Springt ihr vorne an der Klippe in Richtung der unteren Ebene geht es schon direkt los, daher sprecht euch wieder ab, wer, wo stehen möchte. Gegner kommen von links oben und rechts oben und aus der Mitte. Zusätzlich habt ihr auf der oberen mittleren Plattform den Templerboss, der euch aber momentan noch nicht interessiert.

Cleart die Gegnerwellen und nehmt euch eine Überladungsmod mit, es kommen nämlich Overload-Champions.

Zwischendurch und gerade zum Ende hin, kommen Wyvern. Die können sehr anstrengend sein, also zieht da ruhig jedes Register (eure Super und Heavy), denn ihr müsst hier keinen Bossschaden machen!

Habt ihr alles gut gemacht, kommen irgendwann keine Gegner mehr und ihr bekommt hier die nächste Truhe mit Loot.

Passt aber unbedingt auf die Grütze auf, die die explosiven Gegner fallen lassen. Lauft ihr da durch, müsst ihr ein mal kurz zur Mitte und euch reinigen. Der Templer gibt euch links die Nachricht: „Der Templer bereitet das Negationsritual vor“. Bevor das passiert, solltet ihr auf die runde Platte unter ihm gehen und kurz darin stehen bleiben, bis er einen Energiestoß macht und euch reinigt. Haben sich mehrere damit infiziert, müsst ihr gleichzeitig reinspringen, sonst wird der Erste geheilt und die anderen sterben direkt.

Man erkennt den Debuff übrigens entweder links oder man merkt ihn daran, dass auf dem Bildschirm weiße Schlieren auftauchen.

Dritter Encounter: Orakelphase

Es gibt hier in diesem Encounter genau 7 Orakel, die in der richtigen Reihenfolge abgeschossen und zerstört werden müssen.

Teilt euch dazu am besten wie folgt auf: Vier Spieler übernehmen die Orakel und schießen diese in der richtigen Reihenfolge nacheinander ab und zwei übrige Spieler clearen die Gegner. Achtet unbedingt auf die Scharfschützen Goblins oben auf den Steinen.

Abstrakt gesehen, sieht der Raum mit den Orakeln ungefähr so aus.

Wichtig bei diesem Encounter ist, die Ruhe im Team, denn es ist hilfreich auch die Tonsignale der Orakel wahrzunehmen.

Wie ihr euch aufteilt, wer welches schießt ist relativ egal, wichtig ist nur, dass die Orakelschießenden sich untereinander absprechen, wer welches übernimmt.

Mann kann sie auch gerne nummerieren, um einen besseren Überblick zu haben.

Hier ist ein kleiner Überblick, wo die Orakel sind.

Linke Vorne

Links Hinten

Rechts Vorne

Rechts Mitte

Rechts ganz Hinten

Mitte

Ihr müsst nun mehrere Runden Orakel schießen, wobei pro Runde immer ein weiteres dazu kommt. Der Encounter endet, wenn alle sieben in der richtigen Reihenfolge abgeschossen wurden. Die Orakel haben nie dieselbe Reihenfolge, es kommen also nie 1,2,3 … sondern es ist Zufallsprinzip.

Die Orakelreihenfolge wird ein Mal auftauchen, dann gibt es eine kurze Pause, die Orakel verschwinden, es wird nochmal wiederholt, kurze Pause und beim dritten Mal bleiben die Orakel dauerhaft sichtbar. Das Prinzip wiederholt sich nun jede Runde. Nun müsst ihr relativ schnell beim Abschießen sein, denn wenn ihr zu langsam seid, gibt es den Wipe.

Wichtiger Hinweis an der Stelle: Zählt laut und deutlich durch. Der erste sagt: „Ich bin die 1!“ usw. Das vermeidet Verwirrungen und falsches Abschießen.

Was passiert wenn ein falsches Orakel geschossen wurde?

Dann blitzt euer Bildschirm auf und ihr seid „verunreinigt“ und müsst euch reinigen gehen. Dazu trifft sich das gesamte Team unten an der runden Platte (Oben im Bild eingezeichnet), wartet kurz und springt dann gleichzeitig auf die Platte. Der Templer macht eine Mechanik und ihr seid gereinigt. Seid ihr zu langsam und noch nicht gereinigt, tötet er jeden Spieler, der nicht im Kreis stand. Springt nur einer in den Kreis, bevor alle anderen es machen, wird nur der eine gereinigt und alle anderen Spieler sterben.

Vierter Encounter: Der Templer

Der Templer ist an sich, wie ich finde, relativ einfach. Er wird mit einem Artefakt geöffnet, teleportiert sich dann in die Mitte und man kann ihm alles entgegenbringen, was man hat, während der Artefakt-Träger den Templer am Teleportieren hindert. Am besten werft ihr dem Templer alles entgegen, was ihr habt, dann liegt er innerhalb einer Schadens-Phase. Stellt euch dazu am besten zwei Heilrifts, je rechts und links vor ihm und teilt euch in zwei Gruppen auf.

Wichtig sind hier nur drei Dinge:

  1. Es gibt wieder am Anfang der Phase drei Orakel, die wieder an den eben genannten Positionen erscheinen können, teilt euch also genau wie eben auf und nehmt eure Position ein und schießt diese in der richtigen Reihenfolge ab.
  2. Es gibt hier einen Schildträger, der den kleinen Schild unter dem Templer aufnehmen muss. Er startet den Encounter mit Aufnahme und hat die Aufgabe den Templer zu blockieren. Das bedeutet er muss den Templer während der ganzen DMG Phase daran hindern, sich an einen anderen Ort zu teleportieren. Dazu rennt er mit dem Schild zu einem aktiven Teleportpunkt und stellt sich mit dem Schild einfach darauf. Die Plattformen befinden sich auf dem Foto von vorhin an jeder der vier Ecken im Raum.
  3. Die 5 übrigen Spieler rennen, nachdem die Orakel weg sind, direkt oben auf die Treppe und müssen schnell Schaden machen, sonst ist die Phase beendet und der Templer möchte neue Orakel haben. Das müsst ihr unbedingt vermeiden, sonst wird der Encounter stressig.

Habt ihr alles gut gemacht, explodiert der Templer und ihr bekommt die nächste Kiste mit Loot.

Weg zum fünften Encounter

Seid ihr am Templer oben vorbei, folgt ihr einfach dem Weg.

Steigt immer weiter hinab.

Springt am Ende die Klippe runter und ihr erreicht unten den nächsten Encounter.

Fünfter Encounter: Das Gorgonenlabyrinth

Ihr kommt an so einem Felsenweg an und müsst euch nun den Weg durch piepende Harpyen (Gorgonen) bahnen.

Ziel ist es, das leise und schnell zu tun, ohne euch dabei erwischen zu lassen.

Wenn euch ein Gorgon sieht, wird er Alarm schlagen und das ganze Team wird getötet und ihr landet wieder am Anfang.

Wir haben das immer so gemacht, dass bis auf einer wieder alle in den Orbit geflogen sind. Dieser hat dann das Labyrinth schnell gemeistert. Das müsst ihr einfach für euch entscheiden, wie ihr es machen wollt.

Tipp: Rennt nach dem Spawn sofort los, damit ihr den ersten Zyklus erwischt, ansonsten müsst ihr zwischendrin warten.

Es gibt hier tatsächlich rechts entlang eine Zusatzkiste. Die haben wir allerdings immer stehen lassen, da ihr für diese Kiste verschiedene Schalter aktivieren müsst und das in einigen Wipes enden kann.

Habt ihr das Gorgonenlabyrinth bezwungen, seid ihr auch schon direkt auf dem Weg zum Bossraum.

Weg zum sechsten Encounter

Nach einer kurzen Zeit des Laufens kommt ihr an dieser Schlucht an.

Überquert sie und sammelt euch rechts vorne, wo meine Teamkameraden auf dem Bild stehen.

Dazu lohnt es sich auf die auftauchenden Plattformen bis zur zweiten oder dritten zu springen und von da aus gerade aus Richtung der Wand zu springen /fliegen. Folgt jetzt nur noch dem schmalen Pfad immer weiter geradeaus und ihr kommt rechts am Ende in eine kleine Nische. Dort ein Stück weit oben befindet sich eine weitere Zusatzkiste.

Lauft ihr jetzt ein Stück zurück und geht nach links, kommt ihr an die Tür des Bossraumes, die wie folgt aussieht.

Sammelt euch oben vor der Tür, damit diese sich öffnet.

Sechster Encounter: Prätorianerphase und Staffelstab

Es geht in diesem Raum darum die beiden Vexportale rechts und links zu öffnen, durchgehend offen zu halten, den Prätorianer zu töten und die kleinen Gegner daran zu hindern, sich mit der Säule innen zu integrieren.

Zusätzlich kommen in dem Raum links und rechts ab und zu Überladungschampions. Denkt also an die entsprechenden Waffen / Mods in den Armschienen.

Ihr öffnet die Portale, indem ihr euch auf die kleine runde Plattform mit der Säule darin stellt und diese verteidigt. Die Plattformen befinden sich auf der unteren Ebene je vor dem Portal. Die Portale verbinden je eine weitere Umgebung.

Das Linke Portal ist „Mars“, das rechte Portal „Venus“.

Sind die Portale offen, geht je rechts und links ein Spieler durch das Portal und cleart drinnen die Gegner.

Nach einer gewissen Zeit spawnt bei einem der beiden Seiten ein Prätorianer. Ein spezieller Minotaurus. Er hat einen Schutzschild um sich herum und kann nur mit Schild (genau wie beim Templerencounter) geöffnet werden.

Dazu nimmt sich draußen ein Spieler den Schild und geht in das Portal, welches der Spieler innen angesagt hat. Jetzt haut er den Minotaurus um und lässt den Schild fallen. Die Spieler tauschen innen quasi die Plätze und der Spieler, der eben noch verteidigt hat, nimmt jetzt den Schild auf und geht wieder durch das Portal nach draußen. Dort übergibt er einem anderen Spieler den Schild und dieser macht sich auf zum gegenüberliegenden Portal, geht da durch, schlägt den Mino und dann tauschen da auch beide Spieler wieder.

So geht das jetzt weiter, bis pro Seite 3 Minotauren getötet wurden.

Zusätzlich kann es passieren, dass draußen der Torwächter auf der mittleren Plattform erscheint. Dieser muss unbedingt sofort zerstört werden, da er die Portale verschließt und die Spieler so daran hindert zu wechseln.

Am Ende kommt noch eine Gegnerwelle. Sobald innerhalb der Portale keine Gegner mehr spawnen, versammelt ihr euch vorne in der Mitte des Raums vor den Treppen. Der Schildträger hat nur noch die Aufgabe, die draußen spawnenden Minotauren zu töten und die anderen clearen die normalen Gegner.

Achtung, es spawnen noch mehrere Wyvern, bevor der Encounter beendet ist!

Ist das geschafft, dropt eine Kiste und ihr seid beim Boss.

Siebter Encounter: Bossphase – Atheon -Konflux der Zeit

Die Mechanik von Atheon ist am Anfang ein bisschen knifflig, dann aber gut und einfach zu verstehen. Ihr braucht einfach viel Übung, damit am Ende alles reibungslos funktioniert.

Es gibt hier Team innen (das innerhalb der Tore Orakel schießen muss) und das Team außen, (das im Atheonraum bleibt, cleart und Orakel in der richtigen Reihenfolge ansagt).

Nehmt euch unbedingt jeder ein Scoutgewehr mit. Einfach ein Linear-Fusions-Gewehr im Powerslot für Bossschaden und eine Waffe zum Gegner clearen. Man kann einen Warlock mit großem Well dabei haben, Titanen können auf die mittlere Arkussuper gehen oder aber auf die Bubble, damit der Schaden aller Teammitglieder gebufft ist und Jäger auf die Golden Gun mit dem exotischen Nachtfalken Helm. Ansonsten ist hier auch der obere Leere-Baum nicht verkehrt.

Am Anfang kommen ganz viele kleine Harpyien von überall her. Oben neben den Kristallen links und rechts tötet ihr alle, bis auf eine pro Seite. Lasst die unbedingt da, dann spawnen dort keine weiteren mehr nach. Auf dem Boden könnt ihr alle töten.

Nach gewisser Zeit portet Atheon zufällig 3 Spieler in eine andere Dimension. Ihr müsst einfach schauen, wo ihr seid (Mars oder Venus) und das dann den Spielern draußen ansagen. Einer des Team-Innen muss direkt den Schild aufnehmen und den großen Gegner in der Mitte weghauen. Die beiden anderen rennen weiter bis vorne zum Ende des Raumes und drehen sich an der Wand um 180 Grad um.

Hier gibt es jetzt für Team Innen zwei wichtige Aufgaben.

Der Schildträger muss mit der Taste C die Mates “ reinigen“. Er bekommt dann auch die entsprechende Meldung, wenn das getan wird. Wenn er das nicht tut, wird der Bildschirm für die Orakelschützen immer dunkler, bis sie nichts mehr sehen und sterben. Dann gibt es einen Wipe.

Die beiden Orakelschützen müssen sich genau auf die kommende Ansage verlassen. Es gibt insgesamt sechs Positionen, an denen ein Orakel auftauchen kann. Diese müsst ihr vorher irgendwie benennen. Einige nummerieren diese durch oder aber sagen „vorne Links“, „hinten Links“, „vorne Mitte“, „hinten Mitte“, „vorne Rechts“ und „hinten Rechts“. Wichtig ist aber, dass jeder am Ende weiß, welches Orakel gemeint ist und diese in der richtigen Reihenfolge abgeschossen werden. Ein Tipp wäre hier, dass ihr immer nur zwei Orakeln ansagt, da sich das Dritte und Letzte von selber erschließt.

Es wird dreimal angesagt und dann, wenn alle Orakel in der richtigen Reihenfolge geschossen wurden, gehen die Spieler durch das hoffentlich offene Portal nach draußen und sammeln sich in der Mitte.

GANZ WICHTIG: Der Schildträger MUSS in der Mitte nochmal die beiden Spieler reinigen, sonst wird der Bildschirm dunkel und man sieht nichts mehr.

Außerdem kann es passieren, dass der Spieler mit dem Schild beim Angriff mit dem Super einen Satz nach vorne macht und in den Abgrund fällt. Das bedeutet leider einen Wipe, da ihr nicht mehr an das Schild kommt.

Team Außen hat die Aufgabe, wie schon erwähnt, zu clearen. Einer des Teams stellt sich erhöht hin, wo er gute Sicht auf Atheon und die erschienenen Orakel hat.

Als Beispiel wäre das jetzt auf dem Foto das Orakel links hinten, rechts hinten und rechts vorne. (Hinten ist die Reihe weiter von euch weg und vorne wäre näher an euch dran).

Tipp: Wenn man zum Beispiel nur Links hat, kann man nur Links sagen oder halt die jeweils andere einzelne Seite. So könnte eine Sequenz aussehen: „vorne links“, „Mitte“ und „hinten Links“, hier ist die Position des Orakels egal.

Wenn das neunte Orakel geschossen wurde, kann Team Außen sich schon vor dem Boss sammeln, ein großes Rift stellen und anfangen Schaden auf Atheon zu machen.

Wenn ihr gut seid, schafft ihr mehr als die Hälfte der Lebensleiste.

Geht der Schild von Atheon wieder zu, geht die Mechanik von vorne los.

Habt ihr das alles gut gemacht, stirbt Atheon und es dropt der Bossloot und eventuell noch etwas Schönes.

Ich hoffe euch hat der Guide gefallen und ihr könnt jetzt entspannt öfter durch die Gläserne Kammer. In diesem Sinne bis zum nächsten Guide und viel Spaß beim Üben!

Debuff „Drohender Einschluss“

Ein kleines Manko gibt es natürlich … sonst wäre es ja zu einfach! 😉

In der Bossphase wird genau ein Spieler den Debuff “ Drohender Einschluss“ haben. Daher schaut bitte unbedingt über eurer Super, ob ihr ihn habt und wenn ja, springt irgendwo anders, aber unbedingt weg vom Team. Es erscheint nämlich eine große Bubble, die alle Spieler darin einschließt. Sind alle gefangen, gibt es den Wipe.

Ist sehr ärgerlich, wenn Atheon noch ca. 1/10 Leben hat.

Raidexo „Vex-Mythoclast“

Habt ihr das alles gut gemacht, stirbt Atheon und ihr habt die Chance auf eine Raidspezifische Exo. Wenn ihr sie habt, liegt oben auf der Treppe ein Exoengramm.

Mit viel Glück und einer ziemlich kleinen Chance könnt ihr die Vex droppen. Eine extrem starke Waffe. Sowohl für PVP als auch für PVE super geeignet und zur aktuellen Saison absolute Meta.

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