Now Reading
Destiny 2: Dualität – Dungeon Guide

Destiny 2: Dualität – Dungeon Guide

Der Mond / Leviathan

Dualität – Full Guide

„Ich werde Sie nach dem hellsten Stern im Sonnensystem benennen, meine Caiatl“

Imperator Calus

Weg zum Dungeon

Sobald ihr in den Dungeon geflogen seid, erzählt euch Eris ein bisschen etwas über Calus und den Zusammenhang des Dungeons. Ihr startet in der ehemaligen Location der „Tributhalle“ für die, die sie noch kennen. Dort, wo früher die Tribute aufgereiht waren, findet ihr eine große Calusstatue.

Geht nah heran und ihr seht, dass sich der Boden auflöst und zu einem Abgrund wird.

Springt dort hinunter und ihr befindet euch im eigentlichen Dungeon.


Ihr seht ein Gitter und einen Raum, den ihr nicht betreten könnt. Im Hintergrund befindet sich eine rot leuchtende Glocke auf einer Plattform. Schießt auf diese, bis sie sich schließt. Ihr werdet nun in eine andere Dimension teleportiert.

So sieht das Ganze in der anderen Dimension aus.

Lauft nun in Richtung der Glocke, stellt euch in den durch einen gelben Kreis markierten Kreis und schießt die Glocke erneut an.

Diese Glockenmechanik wird euch von nun an den ganzen Dungeon durch begleiten.

Achtet unbedingt darauf, wenn ihr mehrere Spieler seid, dass sich alle im Kreis befinden. Spieler die außerhalb der Markierung stehen, werden ansonsten getötet, wenn sich die Glocke schließt.

Benutzt ihr nun die eben beschriebene Glocke, landet ihr in diesem Raum und müsst euch durch einige Gegner kämpfen und bis nach ganz oben klettern, bis ihr wieder an einer Glocke ankommt.

über die seitlichen Erhöhungen geht es dann weiter.

Immer weiter.

Und weiter…

Und noch weiter…

Nun noch eben über die schmalen Balken.

Immer weiter hoch.

Bis ihr hier ankommt und unten in der Wand den Calus Kopf seht und darüber seht ihr in der Ferne wieder die rote Glocke. Schießt darauf, bis ihr wieder teleportiert werdet.

Ihr seid nun hier und müsst geradeaus zur Glocke über schmale Balken springen und ein paar Gegner auf dem Weg töten.

Habt ihr die Glocke erreicht, sammelt euch im Kreis und schießt auf sie.

Ihr kommt nun hier raus. Ein Gang mit Säulen und einigen Psionen. Lauft geradeaus und dann gleich nach links.

Dort seht ihr in einer Reihe solche Gitter angeordnet. Ganz links davon befindet sich die nächste Glocke.

Einfach drauf schießen und weiter geht es.

Ihr befindet euch nun wieder in der Dimension. Tötet die Gegner und lauft zur nächsten Glocke weiter.

Sie befindet sich in dem Raum links vorne vor euch. Dort seht ihr einen Durchgang, der hell leuchtet. Geht dort hindurch.

Den Gang noch bis zum Ende laufen, in den Kreis und auf die Glocke schießen.

Nun kommt ihr hier heraus und müsst nun ein paar Etagen nach unten. Springt Stück für Stück weiter runter, bis ihr die nächste Passage erreicht.

Unten angekommen steht ihr links an einem Gitter und seht gegenüber wieder hinter einem weiteren Gitter eine Glocke. Schießt auf Sie.

Nun dreht euch etwas um und ihr seht den Durchgang, der nun wieder in den größeren Raum geht. An der Seite habt ihr so ein markantes Rotorblatt.

Lauft entlang der Kriegsbieststatuen und springt von dort aus weiter nach vorne links.

Den Gang entlang und weiter an den Rohren und Stützen vorbei.

Am Ende des Ganges befindet sich wieder eine Glocke. Sammelt euch und schießt auf sie.

Ihr kommt jetzt an dieser Stelle heraus. An der Wand seht ihr solche Antriebsteile.

Lasst euch weiter hinunterfallen, bis ihr dort unten ankommt, wo es hell leuchtet.

Unten angekommen folgt ihr dem Weg.

Folgt dem Weg weiter und ihr kommt in diesen Raum. Sehr prunkvoll, an der rechten Seite geht es weiter, durch einen weit geöffneten Mund einer Verzierung.

Ihr könnt stolz sein, ihr habt erfolgreich das Glockenlabyrinth bestanden.

Nun seht ihr einen großen, runden Raum mit einem großen Podest und einer Statue oben darauf. Tötet hier alle Gegner in diesem Raum und der Weg wird sich vor euch öffnen.

In der Mitte des Raumes hat sich nun eine Luke Im Boden geöffnet. Springt hindurch und ihr erreicht den nächsten Encounter.

Gahlrans Albtraum

Der nächste Raum lässt sich in zwei Abschnitte aufteilen. Im vorderen oder (oberen) Bereich seht ihr die Fahnen von „Kelch“ und „Sonne“, im hinteren (unteren) Teil, seht ihr „Kriegsbiest“ und „Äxte“.

Hier geht es darum immer erst die Glockenwarte (Kabale, die Flammenwerfer haben) zu tötet um die Glocken überhaupt bereit zu machen.

Ihr habt übrigens sowohl oben als auch unten eine Glocke.

Um das Ganze nun etwas leichter und verständlicher zu machen, werde ich nun den Raum, in dem wir normalerweise stehen „blaue Dimension“ und wenn wir die Glocke angeschossen haben, “ rote Dimension“ nennen.

Ihr fangt in der blauen Dimension an, tötet ein paar Feinde, tötet die Glockenwarte und macht euch bereit. Schießt nun die Glocke an.

Drüben begegnet ihr einem alten Bekannten, dem Albtraum von Gahlran (Boss aus dem „Krone des Leids“ Raids). Ihr könnt ihn aber erstmal nicht beachten. Passt nur auf, dass er euch nicht tötet. Er haut böse zu.

In der roten Dimension teilt ihr euch am besten auf. Einer macht die Glockenwarte. Diese befinden sich IMMER gegenüber der Glocke, mit der ihr wieder raus kommt.

Der andere oder die anderen Spieler laufen in einen der vier Räume an den Ecken des Raumes hinein und suchen solche Psione. Es spawnen pro Durchgang nur zwei von diesen Gegnern. Wenn ihr sie getötet habt, dropen sie je eine Standarte.

So sehen diese aus. Quasi wie weiße Stäbe mit einem Symbol darauf.

Habt ihr zwei von diesen Standarten (übrigens kann ein Spieler auch zwei Standarten gleichzeitig tragen), dann sammelt euch an der hoffentlich bereiten Glocke und portet euch wieder in die blaue Dimension.

Achtet unbedingt links über der Super auf den Timer. Läuft dieser ab und ihr seid nicht zurück in der blauen Dimension, werden alle Spieler, die noch in der roten Dimension sind, getötet.

Achtet übrigens auch an der vorderen und hinteren Seite des Raumes auf Sniper. Diese können auch ziemlich heftigen Schaden machen.

Übrigens, wenn ihr mit einer Standarte sterbt, müsst ihr einfach wieder in die rote Dimension rein und sie holen.

Seid ihr nun wieder in der blauen Dimension zurück, achtet darauf, nicht mit der Standarte zu sterben und steckt sie in den jeweils richtigen Platz ein.

Ist das geschehen, öffnet sich bei dieser Standarte das Rolltor. Es kommen viele Kriegsbiester und ein großer Cabal heraus. Diese müssen getötet werden.

Der Spieler, der die zweite Standarte hatte, macht dasselbe.

Stellt euch nun in den Raum mit dem Rolltor. Seid sicher, dass jeder, der eine Standarte übernimmt, in je einem der kleinen Räume steht und schießt aus diesem kleinen Raum auf eine der Glocken. Ihr werdet nun wieder in die rote Dimension teleportiert.

In der roten Dimension trefft ihr jetzt auf viele kleine Albträume von Gahlran. Tötet bei euch in dem Gang alle und es wird sich, wenn ihr alle habt, am Ende ein Rolltor öffnen. Der zweite Spieler macht parallel auf der anderen Seite dasselbe. Habt ihr alles richtig gemacht, verliert der Boss in der Mitte des Raumes seinen Schleier und ihr könnt ihm Schaden machen.

Einer von euch sollte unbedingt schauen, wo die Glocke für den Port ist. Gegenüber tötet er die Glockenwarte und vor Ende der Zeit müssen alle Spieler wieder im Kreis an der Glocke sein und die rote Dimension verlassen.

Das macht ihr nun so lange, auch wenn es vier bis fünf Durchläufe dauert, bis ihr den Boss erledigt habt. Solltet ihr mittendrin sterben, seid ihr natürlich wieder am Anfang und der Boss hat volles Leben.

Habt ihr es geschafft, nehmt euch euren Loot und springt durch das runde Loch in der Mitte des Raumes.

Geht den Abstieg immer weiter herunter.

Unten auf der Plattform gibt es zwei Wege, die aber an das gleiche Ziel führen. Ich habe den Weg mit dem gelblichen Licht genommen.

Durch lange dunkle Gänge weiter zum Licht. Über einige Rohre weiter und ihr kommt hier raus.

Durch lange dunkle Gänge weiter zum Licht. Über einige Rohre weiter und ihr kommt hier raus.

Das ist jetzt so ein kleines Sprungpuzzle. Ihr fangt links an, tötet Gegner, springt weiter über die kleinen Plattformen.

Immer weiter.

An einer Säule hinten links befindet sich so ein Schalter. Aktiviert ihn und es Fahren Särge an der Wand heraus mit einer kleinen grünen Leuchte vorne daran.

Das ist euer Weg weiter hinauf. Über die Särge weiter nach oben.

Auf dem Weg noch den großen Cabal töten und weiter hoch.

Nun könnt ihr nach rechts außen über die Plattformen springen und den weiteren Hebel betätigen, der weitere Särge ausfahren lässt und euch den Weg nach oben eröffnet.

Ganz oben angekommen, erreicht ihr einen kleinen Vorsprung mit einem Durchgang. Geht hindurch und es geht nun über eine Art Rutsche nach unten.

Springt hier unbedingt während ihr rutscht ein paar mal gegen die Decke. Das verhindert, dass ihr zu viel Schwung bekommt und unten sterbt.

Wenn auch das geglückt ist, lauft ihr den Weg weiter.

Durch das Tor unten weiter.

Weiter und dieses Mal oben durch das Tor weiter.

Und den Gang entlang bis ihr hier ankommt.

Der Sprung hier benötigt etwas Übung. Titanen und Warlocks können mehr oder weniger direkt rüber fliegen. Huntern empfehle ich hier auf jedem Fall die „Jumpiesschuhe“.

Habt ihr unten den kleinen schmalen Steg erreicht, geht ihr nach rechts und rutscht durch den schmalen Gang.

Noch eben durch den Bereich hier und weiter.

Der Tresor

Hier seht ihr eine Glocke in der Mitte auf einem Podest. Um das Podest herum stehen vier Statuen. Es geht nun darum, die Statuen so zu bewegen, dass die Äxte, die sie in der Hand halten, alle vier auf die Glocke zeigen. Dann öffnet sich der Tresor und ihr kommt weiter. Das Gemeine an diesem Encounter ist, dass die Statuen draußen verschieden aussehen, innen aber alle auf die Glocke zeigen.

Bedeutet, ihr müsst euch merken, welche Statue wie oft gedreht werden muss.

Die Statue kennt vier Positionen. Stellt sie euch wie eine Uhr vor.

Steht die Statue auf 12 Uhr, zeigt also von euch weg, muss sie zwei Mal gedreht werden. Zeigt sie auf 15 Uhr, also nach rechts, muss sie drei Mal gedreht werden. zweigt sie auf 18 Uhr, steht sie richtig und muss nicht mehr gedreht werden. Zeigt sie auf 21 Uhr, also nach links, muss sie ein Mal gedreht werden.


Merkt euch welche wie oft gedreht wird, sammelt euch bei der Glocke und geht in der roten Dimension hinter die Statue und drückt „Drehen“. Ihr seht, dass es funktioniert, wenn der kleines “ Caluskopf“ sich bewegt und ihr hört, dass sich im Raum etwas tut. Portet ihr nun wieder mit der Glocke in die blaue Dimension, schaut ihr euch die Statuen an und korrigiert in der roten Dimension ggf. nochmal nach. Wenn alles gut geklappt hat, geht der Tresor auf und ihr könnt durch die Luke im Boden weiter.

Es gibt hier übrigens auch eine Zusatztruhe. Die bekommt ihr, wenn ihr auf den linken Balkon springt und durch die offene Tür geht. Die Truhe befindet sich hinten links an der Wand.

Drei Bosse und Standarten

Seid ihr durch das Loch im Boden gefallen, kommt ihr in dem Raum hier heraus.

Wichtig hier ist, dass ihr Waffen zum Gegner clearen habt, es kommen Massen von Gegnern auf euch zu. Tötet wieder Glockenwarte, macht eine Glocke bereit und guckt in der Mitte des Raumes, welche Standarten ihr benötigt. Ihr seht es an den weiß leuchtenden Symbolen im Raum.

Der Raum teilt sich nun auch wieder auf vier Ecken auf. In jeder Ecke befindet sich ein anderes Symbol. Bedeutet ihr sucht welche beiden Symbole ihr benötigt.

In dem Fall hier waren es „Kelch“ und Sonne“. Sucht dann im Raum die jeweilige Wandtafel. In jeder Ecke befindet sich eine.

Steht ihr dann richtig, also je ein Spieler bei den richtigen Symbolen, benutzt ihr eine Glocke im Raum und werdet in die rote Dimension teleportiert.

Schaut jetzt direkt hinter euch und ihr seht in euere Nähe so eine Treppe. Nehmt bitte NUR die für das Symbol, welches ihr auch übernehmt.

Wenn ihr unsicher seid, habt ihr pro Raum eben nochmal die Symbole, die darauf verweisen, wo ihr seid. Hier war es der Kelch.

Tötet jetzt alle Gegner hier. Die Schildträger, die Gegner auf der Treppe und oben auf der Erhöhung am Ende den schweren Cabal.

Es taucht nun dieser Cabal auf, den ihr bitte so schnell es irgendwie möglich ist tötet. Ihr habt nämlich wieder einen Timer links an der Seite und sterbt, wenn ihr zu langsam seid.

Dieser Cabal dropt die Standarte, die ihr braucht. Achtet unbedingt auf die Hunde. Ihr könnt sie stehen lassen oder töten, eure Entscheidung. Ich würde über sie springen. Sammelt euch nun in der Mitte des Raumes.

Bevor ihr raus könnt, habt ihr noch zwei Glockenwarte, die die Glocke blockieren. Sie sind wie immer gegenüber von der Glocke, die ihr zum herausgehen benötigt. Jedoch müsst ihr dieses mal einen Absatz nach unten.

Seid ihr in der blauen Dimension und habt die Standarten beide gesteckt, geht der Boss auf. Tötet Ihn und das Ganze müsst ihr insgesamt drei Mal machen.

Beim zweiten Mal habt ihr dann diesen Boss.
Und der letzte Boss hier sieht so aus.

Habt ihr dann alles erfolgreich erledigt, öffnet sich die runde Platte in der Mitte des Raumes. Springt hinunter und holt euch unten euren Loot ab.

Mit etwas Glück bekommt ihr hier die Sturmjäger. Ein derzeit absolut gutes Linear-Fusions-Gewehr mit Drei-Schuss-Salve. Ein absoluter Bosskiller, empfehle ich jedem, der viele Raids läuft. Ich empfehle hier den Roll: Schnelltreffer, Schützenlinie.

Nun geht es noch ein kleines Stück weiter Richtung des Bossraumes.

Ihr geht an der Kiste vorbei, geradeaus und folgt dem Weg durch diesen Raum.

Weiter über Schätze…

Weiter durch die Halle und rechts durch den großen Durchgang mit dem Caluskopf darüber.

Durch den grün schimmernden Gang mit den Schätzen geht es weiter.

Bis ihr die Tiefen erreicht.

Unter dem Podest in der Mitte, findet ihr in einer kleinen Nische eine weitere geheime Truhe.

Aus dieser Kiste kommen aber nur Sachen, die ihr schon mal gedropt habt. Wenn ihr also Glück habt und schon mal eine Sturmjäger gedropt habt, kann es sein, dass ihr direkt noch eine erhaltet.

Kommt wieder hoch und geht zur hinteren linken Ecke des Raumes. Ihr seht wieder eine Glocke hinter einem Gitter. Schießt darauf.

Nun werdet ihr hier ankommen. Lauft nun etwas nach vorne und dann nach rechts.

Es geht über den Abgrund hinüber in Richtung der Kriegsbieststatuen.

Oben rechts durch diesen etwas dunkleren Durchgang, geht es nun weiter.

Noch ein Mal nach unten…

An der Glocke sammeln und diese benutzen.

Den Weg entlang laufen.

Immer weiter nach oben…

Bis ihr hier ankommt. Ein Band ist in eurem Sichtfeld und ein Gitter vor euch und eines vor der nächsten Glocke. Schießt auf die Glocke.

Der Weg öffnet sich und es heißt nun ein letztes Mal Richtung Glocke laufen. Dort angekommen, müsst ihr ein letztes Mal auf die Glocke schießen.

An der Glocke noch hoch springen…

In diesem Raum scharf rechts an den Schleiern vorbei und auf die Plattform. Gegner töten und hinten links in der Ecke geht es weiter.

Einfach durch dieses offene Tor gehen.

Noch ein Mal rutschen, denkt an das Springen zwischendurch.

Bis nach unten…

Und nun noch ein letztes, kleines Sprungpuzzle und dann kommt ihr zum Boss.

Springt hier auf die Plattformen rechts von euch. Die roten Leuchten weisen euch den Weg.

Am Ende erreicht ihr dann diese Plattform. Das ist der Bossencounter. Springt vorsichtig nach vorne oder lasst euch einfach fallen. Springt ihr zu weit rein, startet ihr den Encounter.

Bossekampf – Albtraum von Caiatl

Der Bossencounter ist ein wenig kniffliger und benötigt etwas Übung. Der Raum teilt sich wie folgt auf:

Der Bereich vorne mit der großen Glocke und dem Boss,

und in drei weitere Teile, nämlich links, mittig und rechts.

An den Seiten habt ihr jeweils wieder Balkone mit den vier Symbolen der Standarten.

Sucht euch im vorderen Teil des Raumes wieder heraus, welche beiden Standarten benötigt werden. Räumt die Gegner auf und stellt sich dann je ein Spieler auf den Balkon, dessen Symbol er übernimmt. In dem Fall ist es “ Sonne“ und „Kelch“ gewesen, also auf die Balkone Sonne und Kelch. Dann wird eine Glocke geschossen und nun geht es auf Zeit.

Direkt neben euch taucht so ein Psion auf. Dieser gibt euch genau die Standarte, die ihr braucht. Achtung!!: Schießt NUR die Psione, die ihr benötigt.

Die anderen beiden auf den übrigen Balkonen sind tabu. Tötet ihr diese, ziehen sie euch Zeit ab und ihr sterbt schneller.

Habt ihr beide Standarten, müssen noch vier Glockenwächter getötet werden und ihr sammelt euch genau an dieser einen Glocke, die euch raus führt.

Achtet auf die Kriegsbiester, die können echt lästig werden.

Draußen müsst ihr die Standarten wieder in die Plätze stecken, wo sie hingehören und es geht erneut los. Ihr müsst den Vorgang jetzt nochmal wiederholen, bis ihr alle vier Standarten habt. Selbst wenn ein Spieler mit Standarte stirbt, geht ihr so oft rein, bis ihr vier habt.

Habt ihr das geschafft und alle vier Standarten stecken, leuchten die Kettenglieder an der Kette rötlich. Sucht euch eines aus und schießt so lange darauf, bis die Kette reißt und ihr einen lauten Glockenschlag hört.

Ihr werdet jetzt zum Bossfight teleportiert. Wichtig ist, bevor ihr das tut, dass ihr euch so platziert, im Idealfall seid ihr zu dritt, dass einer Links, einer Mitte und einer Rechts übernimmt. Wenn ihr geportet werdet, steht ihr nämlich direkt neben Glockenwarten. Insgesamt gilt es jetzt, so schnell es geht, sechs von ihnen zu töten, heißt jeder Spieler übernimmt zwei.

Caiatl wird nun noch immun sein, sie bewegt sich aber in Richtung einer der drei Seiten. Das wird jetzt für alle Spieler angesagt. Ihr sammelt euch bei der Glocke, wo sie hinläuft, wartet bis sie kurz vor der Glocke steht, am besten am Anfang der Stufen vor euch und schießt alle auf die Glocke bis sie zu geht.

Caiatl ist nun für einen kurzen Moment betäubt. Jetzt heißt es Schaden, Schaden, Schaden, so viel wie geht. Wenn sie sich schüttelt und aufrafft, geht sie zur nächsten Glocke. Mit etwas Übung wisst ihr, wann sie das macht und achtet auf die Richtung, in der sie sich bewegt. Bei der zweiten Glocke dasselbe Spiel, bei der dritten nochmal genauso. Wenn ihr genügend Buffs und Debuffs habt, könnt ihr es mit der richtigen Waffenauswahl auf eine Phase begrenzen.

Caiatl läuft dann rückwärts zu der großen Glocke und portet sich raus. Sie nimmt euch kurz danach wieder in den Startraum.

Jetzt müsst ihr das Ganze wiederholen. Vier Standarten sammeln und sie töten. Habt ihr das erfolgreich geschafft, habt ihr den Dungeon Dualität erfolgreich abgeschlossen und habt die Chance auf das exotische Schwert “ Herzschatten“.

Zusatzwissen:

Es empfiehlt sich beim Bosskampf in der Dimension, dass sich zwei Spieler um die Glocken kümmern und einer, der viel aushält kurz vor sie rennt und dann schnell von ihr weg. Sie tritt dann auf den Boden. Das kann man öfter machen und so ihren Weg zu der Glocke verlangsamen. Man gibt den anderen Spielern damit wesentlich mehr Zeit die Glockenwarte zu töten.

Übel ist es nämlich, wenn Caiatl schneller bei euch ist, als ihr die Glockenwarte an der Stelle getötet habt, denn dann geht ihr leer aus. Kein DMG und sie portet sich dann wieder raus. Dann heißt es ebenso vier Standarten sammeln. Sehr ätzend!

Dungeonspezifische Exo – Herzschatten

Mit Etwas Glück bekommt ihr am Ende des Dungeons noch das Exo-Schwert „Herzschatten“. Es hat eine coole Mechanik. Man ist echt schnell damit und der Zusatzperk „Exhuminierung“ ist auch super!

Scroll To Top