Man of Medan und Little Hope sind die ersten beiden Einträge der The Dark Pictures Anthology. Beide Spiele können als Kurzfilm klassifiziert werden und haben neben der filmreichen Grafik auch einiges an Gameplay zu bieten.
Den Fokus setzen die Entwickler*innen dabei auf unterschiedliche Handlungsstränge, die durch Quick-Time-Events und Entscheidungen ausgelöst werden. So gibt es viele Enden und, wenn man nicht aufpasst, viele Tode.
Beide Spiele haben ein Update erhalten, sodass sie auf Xbox Series und PS5 gratis aufgewertet werden können, wenn man sie bereits erworben hat.
Es gibt viele Änderungen in den Schwierigkeitsgraden, den Einstellungen in Bezug auf die Benutzeroberflächen, die Laufgeschwindigkeit und einige Accessibility Features, wie etwa die Untertitelgröße. Auch die Artworks, welche als Vorahnung für den nächsten Tod gelten, sind nun überarbeitet.
Eine besondere Neuerung ist ein Zusatz für Man of Medan. Hier gibt es nun das Kapitel Flooded samt neuen Sterbemöglichkeiten und neuen Enden.