Now Reading
Total War: Warhammer 3 Immortal Empires (PC) im Test

Total War: Warhammer 3 Immortal Empires (PC) im Test

Puh, ganz schön spät diese Review… Immerhin ist das Spiel bereits im Februar 2022 erschienen. Allerdings erschien vor kurzem das große Update 2.0, das die Immortal Empires Kampagne hinzugefügt hat und das war Anlass genug, das Spiel nun mal genauer zu betrachten.

Blood for the Blood God…

Massive RTS Schlachten sind das Markenzeichen der Total War-Reihe

Kommen wir aber erst einmal zum eigentlichen Teil des Spiels und das ist die eigentliche Kampagne des Spiels. Im dritten Teil verschlägt es uns nämlich in das frostige Kislev, das von den Chaos Dämonen heimgesucht wird. Und dieser Teil ist ein sehr wichtiger des Spiels. Besonders für Serienneulinge. Denn der rund 8-stündige Prolog ist eines der besten Tutorials, die man in einem Strategiespiel je gesehen hat. Total War: Warhammer 3 kann nämlich gerade für Anfänger ziemlich erschlagend wirken. Ihr lernt Schritt für Schritt alle Mechaniken des Spiels. Sei es das Bewegen über die Weltkarte, die Diplomatie Mechaniken, das Ausbauen eurer Siedlungen und Provinzen und natürlich die Kampfmechaniken der massiven Taktik Schlachten. Verpackt wird das Ganze in die spannende Geschichte rund um die Krieger von Kislev, die herausfinden wollen, was mit dem Bären-Gott passiert ist, der seit Ewigkeiten über ihr Volk wacht. Die Übeltäter sind hier schnell ausgemacht, den die Chaos Dämonen fallen über die Lande her und haben den Bären Gott ins Visier genommen.

… Skulls for the Skull Throne

Wenn ihr euch dann mal durch den spannenden Prolog geschlagen habt, geht es in die eigentliche Kampagne des Spiels. Ihr wählt anfangs eine der möglichen Fraktionen und einen der jeweiligen Helden. Zur Auswahl stehen hier z.B. die Chaos Dämonen, die Krieger von Kislev, die Oger Horden und und und… Also hier hat man schon ein schönes Paket und eine hohe Anzahl von Möglichkeiten, wie man denn das Spiel angehen will. Den jede Fraktion hat seine eigenen Eigenschaften, Einheiten und Mechaniken. Aber nicht nur die Fraktionen, sondern auch die Helden bringen noch mal Unterschiede ins Gameplay. Das ist am Anfang etwas verwirrend, aber das Spiel möchte auch, dass ihr euch da mal durch probiert. Scheut euch also nicht ein paar Kampagnen zu starten, um zu sehen, was euch liegt oder in welche Fraktion/welchen Held ihr lernen wollt zu meistern. Das Ganze bietet natürlich einen hohen Wiederspielwert.

Die Map der Warhammer 3 Kampagne ist schon sehr groß, aber nix im Vergleich zur der von Immortal Empires

Es gibt viel zu tun

Wenn ihr euch dann mal entschieden habt, mit wem ihr spielen möchtet, beginnt der Spaß erst richtig. Ihr baut eure Siedlungen und Provinzen aus (Provinzen bestehen aus 1-5 Siedlungen), erobert neue Provinzen, baut Armeen und Helden auf und kümmert euch um Ressourcen, die eure Fraktion braucht, um zu wachsen. Wenn ihr dann so weit seid, könnt ihr durch die Portale in die Chaos-Welt treten und euch dort 4 Dämonen Seelen schnappen, um den Bären-Gott zu retten oder um diesen zu töten, um dessen Macht an euch zu reisen. Die Fraktion, die es als Erstes schafft, gewinnt die Kampagne. Ganz einfach, oder? Wie bereits erwähnt sind die Mechaniken Total War typisch ziemlich vielschichtig. Während Serien Veteranen sich direkt zu Hause fühlen werden, sollten Anfänger dringend den sehr guten Tutorial Prolog spielen, um dann in der Kampagne klarzukommen. Denn auch wenn ich mich wiederhole, das Tutorial ist einfach klasse und erleichtert euch den Einstieg enorm.

Immortal Empires

Mit den Grünhäuten die komplette Welt erobern? Immortal Empires macht’s möglich

Kommen wir nun zum Herzstück des Spiels. Als die Entwickler von Creativ Assembly mit der Entwicklung der Warhammer Ableger begann, hatten sie eine Vision. Diese war, die komplette Warhammer Weltkarte mit all seinen Helden und Fraktionen aufeinander loszulassen. Die Warhammer Ableger sollte man daher nicht als Teil 1,2 und 3 sehen, sondern eher als Kapitel. Denn ein derartiges Vorhaben ist ambitioniert und klang damals schon ziemlich verrückt. Als man vor ein paar Jahren den ersten und zweiten Teil zusammengelegt hatte (Mortal Empires) merkten die Fans schon, dass Creative Assembly es wirklich ernst meint mit diesem Vorhaben. Nun ist der dritte Teil da und mit Update 2.0 kam also diese Vision zum Leben. Und man muss es sagen, wie es ist, das wahnsinnige Vorhaben hat funktioniert!
Nur um das mal einzuordnen, die Kampagne hat 533 Regionen, 238 Fraktionen, die sich in 23 Rassen untergliedern und dazu noch 86 legendäre Helden. Klingt nach einer Balancing-Hölle, oder? Ja, aber hier hat Creativ Assembly einen wahnsinnig guten Job gemacht. Keine Fraktion wirkt übermächtig, wenn es natürlich auch stärkere und schwächere Helden und Rassen gibt. Aber im Angesicht der Anzahl von spielbaren Möglichkeiten sind das Kleinigkeiten, die verschmerzbar sind.
Das Spielprinzip ist hier noch etwas simpler als bei der Warhammer 3 Kampagne. Ihr startet mit einer Fraktion eurer Wahl und spielt Sandbox artig erst mal drauflos. Das Spiel gibt euch mehre Siegmöglichkeiten vor, an denen ihr euch orientieren könnt. Es gibt zum einen den kleinen Sieg, in dem ihr 2 bis 3 Fraktionen oder Helden von der Karte löschen müsst. Oder ihr geht auf den großen Sieg, wo ihr noch mehr Fraktionen besiegen müsst oder bestimmte Gebiete einnehmen müsst etc. Oder ihr geht auf den ultimativen Sieg und erobert die ganze Map. Je nach Held oder Fraktion sind die Siegesbedingungen immer anders und daher bietet Immortal Empires noch viel mehr Wiederspielwert als das Hauptspiel selbst. Das Ganze ist aber nicht nur für Warhammer Fans ein wahr gewordener Traum. Was hier geboten wird, ist eigentlich für jeden Taktik-Fan ein Muss und für alle, die es werden wollen ebenso.

Oder doch lieber mit den Chaos Dämonen die Welt unterjochen?

Großes Paket, hoher Preis

Das große Problem ist aber, dass ihr alle 3 Total War: Warhammer Spiele besitzen müsst, um Immortal Empires zu spielen. Und zwar auf EINER Plattform. Das bedeutet, ihr braucht also alle 3 Spiele auf Steam oder Epic etc. Es bringt euch nichts z.B. Teil 2 und 3 auf Steam zu haben und den ersten im Epic Store (den es ja dort mal umsonst gab). Das ist gerade für interessierte Neulinge eine hohe finanzielle Einstiegshürde. Auch sind nicht alle Helden und Fraktionen anwählbar, wenn ihr nicht die passenden DLCs des ersten und des zweiten Teils habt. Und davon gibt es schon mehr als eine Hand voll. Hier würde ich einfach empfehlen euch den dritten Teil zu holen, um das Spiel zu lernen und dann auf einen der doch recht zahlreichen Sales zu warten, um euch die ersten beiden Teile noch zu besorgen.

Fazit

Total War: Warhammer 3 ist schon ein sehr gutes und umfangreiches RTS Spiel, das so schon eine klare Kaufempfehlung bekommt. Die Integration der Immortal Empires Kampagne ist aber die Kirsche auf dem Sahne-Törtchen. Eine riesige Kirsche, aber auch eine teure für Neulinge. Allerdings muss man sagen, dass es sich hier um das absolute RTS Gesamtpaket handelt, das euch hunderte (wenn nicht sogar tausende) Spielstunden bietet. Total War Fans, Warhammer Fans und Taktik Fans müssen hier zuschlagen. Aber auch interessierte Neulinge sollten sich das nicht entgehen lassen.

0
Masterpiece
92100
Pros

Sehr gutes Tutorial für Neulinge

Warhammer 3 Kampagne sehr Umfangreich

Massig Fraktionen mit verschiedenen Mechaniken

Immortal Empires ist das ultimative RTS Paket

Cons

Sehr hohe finanzielle Hürde für Neulinge, die die Immortal Empires Kampagne spielen wollen

Scroll To Top