Now Reading
The Jackbox Party Starter (PC) im Test

The Jackbox Party Starter (PC) im Test

The Jackbox Party Starter umfasst 3 Spiele, die bei einer digitalen Runde im Freundeskreis nicht fehlen dürfen: Quiplash 3, Trivia Murder Party 2 und Tee K.O.

Es können bis zu 8 Spieler*innen teilnehmen, ohne dass dafür 8 Controller angeschafft werden müssen. Smartphones und Tablets reichen an der Stelle aus.

Dazu kommt, dass bis zu 10.000 Personen zuschauen können. Also auch Großveranstaltungen, wie riesige Geburtstagsfeiern oder auch Hochzeiten, wenn es mal anders als traditionell sein darf, sind hiermit abgedeckt.

Gehen wir kurz auf die Spiele ein:

Quiplash 3

Quiplash 3 ist ein Frage- und Antwortspiel. Hier werden aber nicht normale Fragen abgefragt, sondern Dinge, die auf jeden Fall für Gesprächsstoff sorgen werden. Um Spoilern entgegenzutreten, nehmen wir mal nur ein Beispiel: “Der unwahrscheinlichste Ort, um deinen Seelenverwandten kennenzulernen” könnte beispielsweise mit der eigenen Hochzeit beantwortet werden. Spieler*innen und Zuschauer*innen bestimmen, welche Antwort ihnen am besten gefällt. Um Antworten zu vermeiden, die von Hass und Obszönität nur so triefen und den Spielspaß somit schmälern könnten, gibt es eine Moderatorfunktion samt Filter, damit der oder die Moderatorin die Antworten sehen kann und gefilterte Antworten schon vorab rausfliegen.

Neben Quiplash 3 sind auch die anderen Spiele auf Deutsch vertont und untertitelt. Zwar gab es Quiplash 3 bereits für Jackbox Party Pack 7, doch durch die Verbesserungen könnte es auch hier nochmals für eine Menge Spielspaß sorgen, wobei dieser am Humorgehalt der Spieler*innen gemessen wird.

Tee K.O.

Slogans und T-Shirts kreieren hört sich im ersten Moment gar nicht so schwer an – zumindest für kreative Persönlichkeiten. Wenn man dies mit unkreativen Personen spielt, macht es umso mehr Spaß, diese leiden zu sehen. Außerdem müssen Slogan und designtes T-Shirt am Ende auch noch zusammenfinden, und dass sorgt nochmals für interessante Gespräche.

Tee K.O. war Teil von Jackbox Party 3 und zeigt sich auch hier mit Verbesserungen in Sachen Sprachausgabe.

Trivia Murder Party 2

True Crime war gestern. Trivia Murder Party 2 hat vielleicht nicht die ausgefeilteste Hintergrund-Story, doch macht es da weiter, wo Teil 1 aufgehört hat: Der Gastgeber, der zufälligerweise ein Mörder ist, stellt weiterhin Fragen. Wer die Fragen nicht beantworten kann, wird in den Killing Floor geschickt und wer dort landet, muss sich mit Geschick wieder rauskämpfen. Dort gibt es nämlich so einige Mini-Spiele, die es in sich haben, u.a. nun auch neu: Tätowieren des Mörders.

Trivia Murder Party 2 war Teil von Jackbox Party Pack 6.

3 bekannte Titel – eine neue Umverpackung

Quiplash 3, Tee K.O. und Trivia Murder Party 2 sind bereits für andere Jackbox Party Packs erschienen. Mit dem Starter Pack wurden diese nochmals verbessert und kommen zusammen in einem Pack, sodass, wenn Interesse an allen dreien besteht, man nicht drei Packs, sondern nur eins kaufen muss. Das ist an sich eine gute Sache. Auch die Vertonung auf Deutsch hilft vor allem im Familienkreis miteinander zu spielen und etwas weniger auf Alter und Bildung zu schauen.

Durch die Nutzung von Smartphone und Co. hat man auch keinerlei Schwierigkeiten, mit vielen Personen zu spielen, wodurch der Spielspaß maximiert wird. Bei gerade einmal zwei Spieler*innen wird nicht so viel Spielspaß aufkommen. Meine Empfehlung wären 4 Spieler*innen plus. Es ist ein Spiel, das stark auf Stimmung aufbaut. Je besser die Grundstimmung der Party, desto unterhaltsamer das Spiel.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man einen ganzen Abend nur eines der drei Spiele spielen wird. Zum einen besteht Interesse daran, alle einmal auszuprobieren. Dadurch wird man das eine länger spielen als das andere, weil sie sich doch voneinander unterscheiden. Zum anderen sind die einzelnen Spielrunden nicht allzu lang und erfordern unterschiedlich viel Kreativität. Etwas zu zeichnen dauert länger, als sich eine Antwort auf eine Frage zu überlegen. Dementsprechend wird man häufiger hin- und her switchen. Das ist kein Negativpunkt: im Gegenteil. Es gibt einen gewissen Unterhaltungswert – vor allem für Spieler*innen, die eher casual unterwegs sind. Wenn man nun betrachtet, dass man die Spiele nicht jeden Tag spielt, wird man auch sehr lange Freude an der neusten Jackbox Party haben. Dennoch ist es schön, dass regelmäßig neue Spiele erscheinen, sodass es nicht langweilig wird.

Auch neu aufgesetzt, mit neuen Funktionen und Verbesserungen, können diese Spiele noch für viel Unterhaltung sorgen, immerhin ist man selbst die kreative Ader hinter 2/3 Spielen. Und eines davon sorgt dafür, dass man auf Trab gehalten wird.

Ein sehr schöner Rundumschlag. Jackbox Party Starter gibt es übrigens auch für PlayStation, Xbox und Nintendo Switch.

Für diesen Test wurde uns ein Muster zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich für die Gelegenheit.

0
Amazing
80100
Pros

Deutsche Sprachausgabe

Viele Spieler*innen und Zuschauer*innen

Smartphones und Tablets können genutzt werden

Cons

3 Titel sind bereits erschienen

Scroll To Top