Now Reading
Speicherstände zwischen PC und Steam Deck werden dynamisch synchronisiert

Speicherstände zwischen PC und Steam Deck werden dynamisch synchronisiert

Von der Nintendo Switch kennen die meisten Spieler bereits das Feature: Zwischen dem Docked und Handheld-Modus einfach wechseln, ganz ohne Speicherstände zu verlieren und ganz ohne lästiges manuelles Hoch- und Herunterladen.

Das Steam Deck soll genau dieses Feature übernehmen.

We anticipate that users will frequently suspend their Steam Deck without exiting the game, as is common with other hand-held gaming devices

Valve

So werden Speicherstände eines Spiels auf dem Steam Deck automatisch hochgeladen und, sobald man Steam startet, automatisch heruntergeladen. Man soll also in der Lage sein, ein Spiel zu spielen, dieses auf dem Steam Deck zu pausieren und dann ab dem letzten Speicherpunkt aus auf dem PC weiterspielen.

Das Konzept klingt schon einmal gut, gerade da dynamische Cloud-Speicherung und -Synchronisierung noch nicht allzu häufig verwendet wird. Die Realisierung wird wahrscheinlich stark vom Spiel abhängen. Online Games können dieses Feature fast gar nicht nutzen, wie zum Beispiel Dark Souls, und auch andere Spiele, die Speicherstände etwas anders nutzen, wie Kingdom Come: Deliverance, könnten meiner Einschätzung nach ebenfalls Schwierigkeiten bekommen. Lückenloses Tauschen wird nicht realisierbar sein, doch ist es ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Scroll To Top