Marvel’s Midnight Suns wurde während der Gamescom 2021 angekündigt. Ein erster Trailer zeigte bereits bekannte Helden, u.a. Iron Man, X-Men und sogar Blade.
Eigentlich stammt die Idee von Midnight Suns aus dem Jahre 1992, als die Comic-Reihe dazu erschien.
Die Entwickler von XCOM wurden jedoch von Marvel angesprochen und so kam es dann, dass sie angefangen haben, eine Art XCOM nur mit Midnight Suns-Charakteren zu entwickeln.
Dabei gibt es einige Unterschiede zu einem „normalen“ XCOM.
Zum Beispiel spielt man nun nicht mehr einen Commander, sondern den Hunter, der nach langer Zeit wiedererweckt wird, um gegen Lilith anzutreten. Den Hunter kann man sich selbst erstellen und selbst bestimmen, welche Fähigkeiten er einsetzt. Das ist das erste Mal in der Geschichte eines Marvel-Videospiels, dass man sich einen Charakter selbst erstellen kann und die Entwickler sind selbstverständlich auch sehr stolz darauf.
Als Begleiter dienen dann die Superhelden, die man teils auch schon im Trailer und in Gameplay-Szenen gesehen hat.
Doch auch im Gegensatz zum normalen XCOM, wird hier nicht auf ein Menü gesetzt, sondern auf Karten. Es wird eine feste Anzahl an Karten geshuffelt und mitgenommen, die dann für Aktionen genutzt werden können. Allein im gestrigen Gameplay-Trailer hat man schon einige Fähigkeiten gesehen, die bei Ausführung sehr effektreich waren.
Dazu kommen sehr viele unterschiedliche Schauplätze, eine wirklich schicke Grafik und eine Story, die zumindest jetzt schon einen guten und vor allem interessanten Eindruck macht.