Now Reading
Clid The Snail – eine Preview

Clid The Snail – eine Preview

Wir hatten die wunderbare Chance, an einem Preview-Event für Clid The Snail teilzunehmen. Wer noch nichts von diesem storylastigen Twin-Stick-Shooter gehört hat, dem sei vergeben, allerdings verpasst man dann auch was. Jedenfalls wurde Clid The Snail von Weird Beluga Studio gemacht, einem kleinen, aber sehr talentierten Studio aus Spanien. Dabei handelt es sich um ein fünf Mann-Team, das sich auf der Uni geformt hat.

Warum eine Schnecke?

Kommen wir jetzt aber mal zu Clid The Snail. Ja, ich weiß, eine Schnecke, die Clid heißt, könnte man auch etwas zweideutig auffassen, allerdings hängen wir uns daran nicht auf. Denn die Idee hinter Clid The Snail ist bei einem Game Jam entstanden, bei dem Spiele mit dem Thema: “What means home to you?” entwickelt werden sollten. Ein Game Jam ist außerdem so eine Art Wettbewerb, in dem sich junge talentierte Entwickler zum Ziel setzten, ein Spiel mit einem Thema in kürzester Zeit zu entwickeln.

Rätsel können auch mal für den Spieler auflösend sein!

Jedenfalls kam so der Protagonist, eine Schnecke, die ihr zu Hause auf dem Rücken trägt, zustande. Da Clid The Snail so gut ankam, wurde auch gleich mal eine ganze Demo entwickelt, um bei den “2019 PlayStation Talents Awards” einzureichen und auch da hat Clid The Snail ordentlich abgeräumt und zwar in den Kategorien “Best Game” und “Best Art” und nun konnte auch ich endlich diese Goldschnecke begutachten.

Was ist denn nun Clid the Snail?

Clid The Snail ist, wie schon erwähnt, ein storylastiger Twin-Stick-Shooter. Die Inspiration kam vor allem von Housemarque-Titeln, Diablo und auch Path of Exile. Das bedeutet im Großen und Ganzen ist Clid The Snail nicht ganz so schnell, wie andere Twin-Stick-Shooter, aber erzählt dafür eine Geschichte, also eigentlich eine Win-Win-Situation, oder?

Die Geschichte spielt dabei auf einer postapokalyptischen Erde, zumindest sind alle Menschen weg und die Tiere und Insekten sind mutiert bzw. intelligenter geworden und nutzen die von den Menschen zurückgelassene Technologie. Darunter ziemlich viele Waffen, die bei der Vielfältigkeit an Doom(2016) oder Ratchet and Clank erinnern.

Man findet über all der Artefakte!

Dabei dreht sich die Geschichte um Clid, der von seinem eigenen Volk verstoßen wurde und sich nun in einer Bar betrinken wollte. Da fängt auch die Preview-Version an, die ich sehen und sogar schon spielen durfte, selbstverständlich zu Hause, denn wir sind ja noch in einer Pandemie.

In der Preview-Version durfte ich also quasi eins der ersten Level spielen. Clid ist gerade von zu Hause rausgeflogen und macht sich auf den Weg in die Stadt, um sich erst einmal zu betrinken. Unterwegs treffen wir schon die ersten Gegner, die ich mit den Waffen niederstrecke. Darunter ein normaler Blaster, eine MP und eine Schrotflinte, aber auch ausgefalleneres Arsenal wie eine Art Granatwerfer, der grüne Giftgranaten wirft, sind mit dabei.

SKA hat viel reichweite!

Dabei wurde mir auch schnell klar, dass das Spiel gar nicht so einfach ist, wie es in der Präsentation aussah, denn eigentlich ist Clid The Snail knallhart. Ich bin schon einige Male auf dem Weg in die Stadt gestorben und musste auch überlegen, wie man einige Rätsel löst und dass obwohl ich schon Waffen hatte, die man erst später im Spiel bekommt. Die haben zwar gerade bei einem Mini-Boss geholfen, aber ohne diese Waffen hätte ich bestimmt einige Versuche gebraucht, bis ich es hingekriegt hätte.

Man kann viel erkunden!

In der Stadt angekommen, gab es dann auch schon den ersten Bossfight und dieser hatte es in sich, denn SKA, eine Maus mit Raketen-/Flammenwerfer hat mich erst ein paar Mal ziemlich rund gemacht, bis es geklappt hat und ich die Angriffsmuster raus hatte. Am Ende hat es dann aber auch geklappt und wir haben die Fledermaus Haelsy kennengelernt, die uns auch gleich zu den anderen Outcasts gebracht habt, aber leider war da schon die Preview-Version vorbei und ich freue mich jetzt schon riesig auf die Vollversion.

Wo und wann kann man es denn spielen?

Leider kommt Clid The Snail jetzt erst irgendwann im Sommer für PS4 und PS5 raus und erst irgendwann im vierten Quartal für PC. Leider gehen Switch- und Xbox-Besitzer erst einmal leer aus. Insgesamt wird das Spiel acht Waffen, vier Hüllen, die einem Spezialangriffe geben und einige verschiedene Gebiete wie Sümpfe, Wüsten und Gebirge beinhalten. Ich für meinen Teil freue mich jetzt sehr drauf und hoffe, dass der ein oder andere auch Wierd Beluga Studio unterstützt.

Scroll To Top