Now Reading
»Mortal Shell« – Next-Gen-Review

»Mortal Shell« – Next-Gen-Review

Letztes Jahr kam »Mortal Shell« für die Old-Gen und den PC raus und was habe ich mich auf diesen Titel gefreut! Ein Souls-Like, was sich mal erfrischend anders hat spielen lassen und was vor allem nicht so extrem lang ist! Wer jetzt eine ausführliche Review erwartet, der kann gerne auf meine Review der PC-Version klicken. => HIER

Kommen wir aber nun zum Wichtigen: Was hat sich verändert im Gegensatz zur Old-Gen?

Neue Features

Erst einmal gibt es das fetteste Feature bzw. das Feature, das am meisten ins Gewicht schlägt, und das sind die 60FPS! Man merkt einfach, dass der Charakter sehr viel schneller reagiert, auch wenn das träge Gameplay weiter erhalten bleibt, was etwas Gutes ist, denn so wird der Schwierigkeitsgrad nicht verwässert und es spielt sich so wie vorher – nur halt mit sehr viel weniger Input-Lag.

Zusätzlich gibt es jetzt auch endlich 4k-Texturen bzw. überarbeitete Texturen, die sehr viel schärfer sind und so auf 4k-TVs und Full-HD-TVs sehr viel schärfer und knackiger rüberkommen.

Diese Grafik!

Interessanter ist da schon der DualSense-Controller, denn durch diesen spürt man Dinge, die auf dem Boden liegen. Ich bin so zusammengezuckt, als ich das erste Mal über eine Laute gestolpert bin und der Controller vibriert hat und man einfach das Feedback spüren konnte. Genauso wie die Trigger, die einem ein Feedback beim Verhärten oder Schlagen geben. Ach, was für ein cooles Gefühl.

Leider muss ich sagen, dass es mich aber bei einem längeren Spiel doch irgendwann gestört hätte, denn auch wenn einem das Feedback manchmal hilft, so kann es einem in einem intensiven Kampf auch ablenken.

Angst vor dem Schwierigkeitsgrad?

Die meisten werden sich jetzt überlegen, ob es sich lohnt »Mortal Shell« noch einmal zu spielen oder ob man es vielleicht sogar kaufen sollte, denn 29,99€ sind ja sehr gut!

Leider gibt es keine neuen Inhalte, bis auf die saisonalen Inhalte, die nach und nach ins Spiel kamen, wie andere Rüstungs-Skins usw. Allerdings macht das Spiel mit 60 FPS schon sehr viel mehr Spaß!

Gerade die Dungeons sind verdammt interessant!

Für neue Spieler*innen kann ich nur sagen, dass man eine gewisse Frustresistenz mitbringen sollte, denn es ist knallhart, gerade wenn man die Mechaniken noch nicht kennt und man noch keine Upgrades hat. Also der Einstieg kann schon echt an den Nerven zerren. Sobald man aber ein paar Upgrades hat und sich mit dem Spiel auseinandergesetzt hat, ist es aber gut spielbar und auch nicht zu schwer. Gerade weil es kein 100 Stunden Spiel ist und man sogar “gut” in 8-12 Stunden durchkommt.

Fazit

Auch wenn es “nur” ein Upgrade ist, haben die Entwickler wieder mal alles richtig gemacht! »Mortal Shell« ist immer noch eines der Souls-Likes, die mir am meisten Spaß gemacht haben, auch wenn ich anfangs echt frustriert war! Genau deswegen hat sich »Mortal Shell« auch dieses Mal die 100 verdient!

0
Masterpiece
100100
Pros

60 FPS!

Bessere Texturen!

Genialer Preis

Immer noch sehr tolles Spiel!

Cons
Scroll To Top