Now Reading
Alex’ »Spiele des Jahres 2020«

Alex’ »Spiele des Jahres 2020«

Auch dieses Jahr wurden wir mit absolut sinnbefreiten Game Awards überhäuft, dabei sollte eigentlich jedem klar sein, dass es immer eine persönliche Meinung ist und vor allem ist ja der eigene Geschmack am wichtigsten, deswegen gibt es bei uns auch nicht nur eine Verleihung, sondern gleich vier! Jeder aus dem Team darf seine eigenen »Spiele des Jahres« benennen. Deswegen haben wir auch einige Kategorien aufgestellt, die uns gefallen, neben der klassischen Genre spezifischen Awards!

Fangen wir aber jetzt an und ich wünsche euch viel Spaß bei folgenden Kategorien:

  • Idee des Jahre
  • Lore des Jahres
  • Erweiterung des Jahres
  • Videospiel-Waffe des Jahres
  • Xbox-Game des Jahres
  • PlayStation-Game des Jahres
  • PC-Game des Jahres
  • Beste weibliche Videospiel-Figur des Jahres
  • Beste männliche Videospiel-Figur des Jahres
  • Sound Design des Jahres
  • Überraschung des Jahres
  • Hardware des Jahres
  • Shooter des Jahres
  • Actionspiel des Jahres
  • Rollenspiel des Jahres

»Idee des Jahres«

Meine »Idee des Jahres« geht an ein Spiel, dass ich erst 2020 gespielt habe, aber schon 2019 veröffentlicht wurde. Denn im Zuge einer Review musste ich ein Spiel spielen, dass gar nicht mal so toll ist. Es sieht nicht gut aus und das Kampfsystem ist auch nicht gut ausgearbeitet, aber die Idee dahinter ist einfach fantastisch und verdient es auch mal richtig ausgearbeitet und aufpoliert zu werden. Die Rede ist von »Outward«! Die Idee, dass man einen Niemand spielt, der durch eine Fantasywelt reist, um seine Schulden zu begleichen, ist einfach super, besonders weil man es komplett im Koop spielen konnte und das als Hardcore-Survival-Rollenspiel.

»Lore des Jahres«

Die Idee zu dieser Kategorie kam mir, als ich »Destiny« gespielt habe, denn hier haben bestimmte Waffen und Kleidungsstücke verschiedene Lore-Einträge. Daher kommt auch meine »Lore des Jahres« aus »Destiny«. Hierbei handelt es sich um das exotische Scharfschützengewehr »Wolkenschlag«. In dem Lore-Eintrag geht es um ein Dorf, das von Banditen belagert wurde, allerdings wurden die Bewohner von einem fremden Hüter gerettet, der auch nicht näher beschrieben wird. Was besonders interessant ist, ist, dass der Hüter eine Arkus-Super hat, die man noch nicht gesehen hat.

»Erweiterung des Jahres«

Die, die mich kennen, werden jetzt bestimmt denken, dass meine Erweiterung des Jahres »Destiny 2: Beyond Light« ist, allerdings muss ich da enttäuschen, denn Anfang 2020 kam für PC eine Erweiterung, in die ich wirklich viel Zeit gesteckt habe und die mich gerade auch schon wieder voll abholt. Die Rede ist von »Monster Hunter World: Iceborne«, denn Monster Hunter hat für mich den perfekten Gameplay-Loop und ich kann wirklich nur jedem empfehlen, dieses Meisterwerk einmal auszuprobieren!

»Videospiel-Waffe des Jahres«

Die Videospiel-Waffe des Jahres hat es nicht einfach, da viele tolle Shooter und Rollenspiele erschien sind. Unter den Favoriten sind natürlich »Skippy« (»Cyberpunk 2077«), die »Super-Shotgun«(»DOOM Eternal«) oder aber auch die »BFG« aus »DOOM Eternal«. Für mich kann es aber nur eine Waffe geben, in die wieder so viel Blut und Schweiß geflossen ist, wie selten in eine Waffe: Die Rede ist natürlich nicht von einer Waffe, sondern von einer ganzen Waffengattung. Denn die brachiale Kraft der Groß-Schwerter hat es mir wirklich angetan. Gerade in »Monster Hunter World: Iceborne«!

»Xbox-Game des Jahres«

Tja, ein Xbox-Game des Jahres gibt es für mich nicht direkt, da ich eigentlich keine Xbox besitze, aber ich habe »Gears Tactics« gespielt und das war echt gut. Vielleicht gibt es dann nächstes Jahr von mir ein richtiges »Xbox-Game des Jahres«!

»PlayStation-Game des Jahres«

Mein »PlayStation-Game des Jahres« ist keine wirkliche Überraschung, denn ich konnte im Dezember noch eine PlayStation 5 ergattern und darauf habe ich natürlich »Demon’s Souls« gespielt und das war und ist einfach nur ein verdammt geniales und vor allem detailverliebtes Spiel! Man hätte vielleicht hier und da noch etwas mehr Hand anlegen können, aber es ist ein verdammt gelungenes Remake!

»PC-Game des Jahres«

Mein »PC-Game des Jahres« ist eines der Spiele, auf die ich mit am längsten gewartet habe und das ist »Cyberpunk 2077«. Leider taugen die Konsolenfassungen von dem Spiel gar nichts, außer vielleicht die für Stadia, aber die PC-Version ist mit einem leistungsstarken Rechner einfach nur verdammt geil. Leider merkt man hier und da, dass einige Sachen nicht stimmen und echt krass mit der Schere ans Projekt gegangen wurde, es ist aber trotzdem ein wirklich tolles Game.

»Beste weibliche Videospiel-Figur des Jahres«

Die Beste weibliche Figur? Da fallen mir einige ein, allerdings geht dieser Award an eine besondere Frau, denn diese habe ich durch alle Gefahren begleitet. Egal, ob es Drachen, Monster, Zombies oder Weltraum-Schlachten sind! Dieser Award geht an meinen Spiele-Avatar, der immer weiblich ist. Warum? Keine Ahnung! Aber ich für meinen Teil spiele eigentlich immer weibliche Charaktere! Deswegen gibt es auch kein Bild.

»Beste männliche Videospiel-Figur des Jahres«

Hier ist mir die Wahl gar nicht so leicht gefallen, da es einfach super viele zweidimensionale Muskelberge gibt, die keinerlei Charakter haben. Deswegen nehme ich auch ganz frech die einzige Figur, die mir so einfällt, an die ich mich erinnern kann und das ist der DOOM-Guy, denn er ist der Muskelberg der Muskelberge!

»Sound Design des Jahres«

Okay, das ist keine schwere Sache, denn es gibt wie immer ein Spiel, dessen Sound Design besser ist als alles andere! Dieses Jahre ist es »The Last of Us: Part II«, denn man hört sogar Stoff auf einer Holzbank! Es war einfach so unverschämt gut und hätte eigentlich noch viel mehr Awards bei mir gewonnen, wenn ich nicht so ein Fan-Boy wäre!

»Überraschung des Jahres«

Meine »Überraschung des Jahres« war wohl »Baldur’s Gate III«, denn es ist leider das beste, aber immer noch unfertige, Rollenspiel des Jahres! Also ich kann jedem empfehlen einfach mal in die Early Access-Version reinzugucken!

»Hardware des Jahres«

Eigentlich sollte ich hier meinen PC nennen, denn dieser musste dieses Jahr wirklich leiden, allerdings hat sich dies im Dezember ordentlich geändert, da mal wieder “harter” Lockdown kam und ich viel am PC arbeiten muss, habe ich nachmittags/ abends einfach kaum noch Lust am PC zu zocken und deswegen ist meine Hardware des Jahres doch wirklich die »PlayStation 5« geworden. Sie ist wirklich ein tolles Stück Technik und sie ist wirklich leise. Gerade aber der Controller ist wirklich cool und ich hoffe, dass für den PC noch ordentliche Treiber kommen, denn der DualSense ist so gar noch ein bisschen besser als der Xbox-Controller!

»Shooter des Jahres«

Ich habe 2020 wohl wirklich wenige verschiedene Shooter gespielt, allerdings waren das mehr so Loot-Shooter und deswegen wähle ich einfach ganz klassische »Call of Duty: Black Ops Cold War« zu meinem Shooter des Jahres!

»Actionspiel des Jahres«

Mein »Actionspiel des Jahres« ist kein Geringeres als »Cyberpunk 2077«, tja die Rollenspiel-Hoffnung 2020 wurde gerade zu einem Actionspiel degardiert, das liegt aber vor allem daran, dass es durch seine Shooter-Elemente wirklich sehr actionlastig ist und sich teilweise einfach nicht wie ein richtig krasses Rollenspiel anfühlt!

»Rollenspiel des Jahres«

Das »Rollenspiel des Jahres« ist, und dazu musste es kommen, »Demon’s Souls«. Ich habe mich verskillt, ich habe Waffen falsch aufgelevelt und ich bin einige Tode gestorben, allerdings LIEBE ich es!!! Es war und ist immer noch ein wirklich geniales Rollenspiel, in dem man als Spieler*in wirklich seine eigene Geschichte erzählt!

Ende

Das war es auch schon und ich muss sagen, dass es mir wirklich nicht sehr leicht gefallen ist, hier die richtigen Spiele zu wählen. Wahrscheinlich wird es auch keine “richtigen” Spiele geben für so einen Award, denn Geschmäcker sind ja unterschiedlich! Jetzt heißt es neue Spiele spielen und neue Erfahrungen sammeln, denn 2021 kommen wieder extrem viele Perlen und bestimmt die ein oder andere Überraschung!

Scroll To Top