Metacritic ist eine Website, die für ihre Fülle an Reviews bekannt ist. Möchte man wissen, ob ein Spiel von der breiten Masse positiv oder negativ bewertet wird, ist diese Seite meist die erste Anlaufstelle. Der Prozentwert, der sich aus den Review-Bewertungen ergibt, lässt zum einen auf die Review-Wertungen von Journalisten und Content Creatorn und zum anderen auf die Review-Wertungen von Privatleuten schließen.
In letzter Zeit häufen sich jedoch sogenannte Review Bombings. Spieler, welche aktuelle Spiele noch gar nicht gespielt haben können, geben schlechte Wertungen ab und verschlechtern somit den kompletten Schnitt. Erst kürzlich traf dies auf VALORANT und The Last of Us Part 2 zu.
Um ein solches Review-Bombing zu vermeiden, hat Metacritic nun eine Review-Sperre von 36 Stunden auf neue Spiele verhängt. Erst nach Ablauf der 36 Stunden werden Reviews gezählt, damit Spieler erst einmal die Spiele spielen, bevor sie sie bewerten, so zumindest ein Sprecher von Metacritic.
We recently implemented the 36 hour waiting period for all user reviews in our games section to ensure our gamers have time to play these games before writing their reviews