Spike Chunsoft ist ein eher kleines Studio, das sehr gerne Anime-Videospieladaptionen entwickelt.
Nun hat es sich auf eine neue Marke gestürzt: Re:Zero. Der Anime wurde in Deutschland noch nicht ausgestrahlt, kann aber beispielsweise über Anime on Demand geschaut werden. Die erste Staffel gibt es bereits auf deutsch und auch die zweite Staffel soll in wenigen Wochen gestreamt werden.
In Re:Zero geht es um den Protagonisten Subaru. Dieser wird eines Tages in eine Videospielwelt gezogen und weiß auch ganz genau, dass das alles nicht echt ist. Als echter Otaku glaubt er aber, der Held der Geschichte und bestimmt der Stärkste zu sein. Doch davon ist er zu Beginn weit entfernt. Er lernt die NPCs lieben und wie schmerzvoll es ist, zu sterben, ganz gleich, ob man danach wieder aufwacht. Denn das ist seine Superkraft im Spiel: Er wacht am letzten Checkpoint wieder auf, währenddessen die restliche Welt nichts von seinem Tod weiß.
Im Spiel The Prophecy of the Throne sollen 5 Könige gekrönt werden, doch zur Zeremonie erscheinen sechs. Emilia wird schnell ins Visier genommen, dass sie die Betrügerin sei und das Spiel splittet sich in Visual Novel und RPG in Chibi-Form.