Die wenigsten Videospiel- und Konsolenhersteller achten auf die Fitness ihrer Käufer. Doch schon mit den einzelnen Veröffentlichungen von Fitness-Spielen auf der Wii zeigte Nintendo, dass Sport auch in Spielen integriert werden kann.
Das neuste Spiel, das auf Bewegung ausgelegt ist, heißt Ring Fit Adventure. In diesem versucht man mit diversen Fitness-Übungen Gegner zu besiegen, Umgebungen zu erkunden und Bosse zu legen. Dafür wird ein Ring und eine Schnalle für das Bein benötigt, damit die Sensoren erfassen können, wie sich bewegt wird.
Doch nicht nur Gaming steht im Fokus von Nintendo, auch die Qualität des Lebens, um es mal mehr als grob zu übersetzen.
Dafür hat sich Nintendo ein Patent zugelegt, welches bereits im September 2019 angemeldet wurde. In diesem wird ein Gerät beschrieben, das Smartphones laden und zudem auch noch Daten wireless übertragen kann.
Das Gerät kann aber auch mit seinen Doppler Sensoren Bewegung registrieren sowie Emotionen. Hierfür hat es sowohl eine Kamera als auch ein Mikrofon.
Informationen, welche die Gesundheit betreffen, werden von dem Gerät erfasst und mit Hilfe von spielerischen Einheiten aufgewertet (vielleicht durch Rätsel oder Rechnungen).