Das letzte Quartal, das am 31. März endete, war wirklich besonders gut für Microsoft. Mit über 10 Millionen Game Pass-Abonnenten und 90 Millionen Xbox Live-Nutzern hat Microsoft jeglichen Rekord geknackt.
Teil ihres Erfolgs hängt natürlich von den Covid-19-Maßnahmen ab, welche Menschen den Anlass geben, zu Hause zu bleiben und sich ihren Hobbys zu widmen.
Selbst Project xCloud, welches der Videostreamingdienst aus dem Hause Microsoft ist und seit wenigen Tagen in Deutschland verfügbar, kann sich über mehr als 100.000 Tester freuen. Mehr zum Thema Project xCloud und welche Spiele enthalten sind, erfahrt ihr hier.
Dabei haben sich die Hardware-Verkäufe bzw. der Gewinn, der durch Hardware-Verkäufe erwirtschaftet wurde, um 20 Prozent gesenkt, was vor allem den Grund hat, dass die Konsolen an sich günstiger angeboten werden. Der Gewinn durch Xbox Inhalte und Dienste hat sich um 2 Prozent gesteigert (33 Mio. Dollar). Hierfür nennt Microsoft als Gründe die #StayAtHome-Maßnahmen und Spiele von Drittanbietern, vor allem aber Fortnite.