PC-Spieler haben einige Vorteile: Sie haben meist eine besser Framerate und sehen mehr Details, auch die Eingabe mit Maus und Tastatur hat kaum Verzögerung und ist präziser. Doch es gibt eine Sache, die auf einer Konsole fast unmöglich ist: Cheaten.
Viele Spieler kaufen sich Cheats, um perfekt zu zielen, durch Wände zu schauen oder vielleicht einfach über die Karte zu fliegen. Wenn Spieler solche Cheats ausnutzen, vermiesen sie allen anderen Spielern das Spiel – bei manchen dann sogar auf lange Sicht.
Die Möglichkeit, mit anderen Spielern auf anderen Plattformen zu spielen, sorgt dafür, dass man zusammen spielen kann und nicht die gleiche Konsole oder einen Rechner besitzen muss. Doch diese Cheater schleichen sich so auch ins Spiel der Konsolenspieler und sorgen berechtigterweise für Ärger.
Viele Konsolenspieler haben nun keine Lust mehr auf PC-Cheater und schalten die Funktion „Crossplay“ ab. Einerseits ist diese Reaktion verständlich, da man ja ein schönes kompetetives Spielgefühl erwartet, andererseits ist es schade, da es solche Mechaniken wie Crossplay, die noch in den Kinderschuhen stecken, von Anfang an ausbremst.
Dabei versucht Infinity Ward bereits gegen Cheater vorzugehen, wie man in dieser News weiterlesen kann.
Wer sich dennoch dazu entscheidet, Crossplay abzuschalten, der findet bei geekguide einen sehr guten Guide dazu.