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Zuletzt aktualisiert am: 15.02.21
Persona 5 Royal ist PlayStation exklusiv am 31. März 2020 erschienen und beinhaltet neben einer deutschen Tonspur, neuen Charakteren und Schauplätzen nun auch neue Fragen und Antworten. Sollte man online spielen, kann man sich über das Touchpad die Antworten anderer Spieler anzeigen lassen. In so ziemlich allen Fällen gilt: Dort, wo die meisten Prozente sind, da liegt die richtige Antwort. Sollte man sich dennoch unsicher sein, ist hier ein kleiner Guide.
Die Antworten im Überblick
Vom 12.04 – 10.05.
- 12.04. „Bösewicht“
- 19.04. Welche Linie zwischen A und B scheint länger zu sein? Antwort: Sie sind gleich.
- 23.04. In welchen Disziplinen siegte Nero bei den Olympischen Spielen? Musik, Theater oder Wagenrennen? Antwort: Alles
- 25.04. Was sollte dieser Satz aussagen: „Mein Land, im Recht oder Unrecht“? Antworten: 1) Bedingungslose Unterstützung 2) Man ist zur Korrektur verpflichtet.
- 28.04. Kennst du den Namen des Theorems, das nach dieser Zahl benannt wurde? Antwort: 4-Farben-Satz
- 30.04. Bist du ein Wunderkind? Antwort: 1) Wunder 2)Kind 3) Ein Naturtalent
- 07.05. Wie lautet die wörtliche Übersetzung der Phrase „Femme Fatale“ Antwort: Tödliche Frau
- 10.05. Ihr wisst doch, in welcher Epoche Yoshitsune aktiv war, oder nicht? Antwort: Heian Zeit
1. Prüfungswoche
- 11.05. Welche historische Figur prägte den Ausruck: „Begünstigung des Magistrat“? Antwort: Minamoto no Yoshistune.
- 11.05. Yoshitsune hatte doch einen Bruder? Äh, dessen Name war doch…Antwort: Minamoto no Yoritomo.
- 11.05. Aber es kam zu einem Konflikt, als sie am Ende gegeneinander kämpfen mussten…Antwort: hat Yorimoto gwonnen.
- 11.05. Vermutlich, weil die Menschen meistens weniger mit den Mächtigen sympathisieren und mehr mit den …Antwort: Schwachen.
- 12.05. Welche Gehirnfunktion bewirkt, dass man in dieser Figur eine optische Täuschung sieht? Antwort: Kognition
- 12.05. Welche dieser Karten können bemalt werden, ohne dass anliegende Bereiche gleichfarbig sind? Antwort: Beide
- 13.05. Wie heißt das Buch, das den „Übeltäter“ als Hauptgrund für den menschlichen Fortschritt beschreibt. Antwort: Des Teufels Wörterbuch
- 13.05. Welcher Archetyp bezieht sich auf eine geheimnisvolle Verführerin mit verborgenen Motiven? Antwort: Femme Fatale
vom 16.05. – 12.07.
- 16.05. Wie nennt man das Phänomen, bei dem der Glaube an die Macht eines Heilmittels euren Zustand verbessert? Antwort: Placebo-Effekt
- 19.05. Welcher berühmter Ukiyo-e-Künstler aus der Edo-Zeit soll über 100 Mal umgezogen sein? Antwort: Katsuhika Hokusai
- 21.05. Der Goldene Schnitt beträgt 1,618. Aber kennt ihr auch den Silbernen Schnitt? Anwtort: 1:414
- 25.05.? Wenn wir überlegen, was diese Wörter gemeinsam haben, bedeutet „syn“ vielleicht…Antwort: zusammen/Das andere Wort ist „esthesia“. Das ist schwer, aber ich glaube…Antwort: Sinne
- 26.05. Weißt du, wo der Autor Leblanc abgekupfert hat? Antwort: Arthur Conan Doyle
- 31.05. Welche historische Figur mit einem Holzbein und einem Papagei ist die visuelle Vorlage aller Piraten? Antwort: John Silver
- 04.06. Was glaubst du, wie der Names dieses Phänomens lautet? Der Halo-Effekt
- 07.06. Die Königskrabbe ist mit dem Einsiedlerkrebs verwandt. Wir unterscheidet sie sich von Krabben? Antwort: Durch die Anzahl der Beine
- 08.06. In welcher Hinsicht geht Totalitarismus einen Schritt weiter als Autoritarismus? Antwort: Kontroll der Gedankenfreiheit
- 13.06. Welche Farbe nimmt sie an? Antwort: Grün
- 15.06. Was wird von der Regierung ausgegeben? Geldscheine oder Münzen? Antwort: Münzen
- 20.06. Irgendwo sind Nebenmetalle enthalten, oder? Antwort: Smartphone
- 23.06. Und welche Position hatte diese Frau inne? Antwort: Päpstin
- 27.06. Welches dieser Tiere ist Teil einer englischen Redensart über das Wetter? Antwort: Hunde
- 29.06. Was denkst du, was auf der Rückseite davon steht? Antwort: Gold
- 01.07. Was bedeutet der ursprüngliche chinesische Satz, von dem der Name dieser Knödel stammt? Antwort: Kopf der Barbaren
- 04.07. Zwei Personen sind dafür verantwortlich, dass Juli und August 31 Tage haben. Wer sind sie? Antwort: Julius und Augustus
- 07.07. Wie lautet ein traditionelles Tanabata-Gericht? Kleiner Tipp: Es passt zum Mythos. Antwort Milchstraße
- 07.07. Wenn das traditionelle Essen also etwas ist, was von der Milchstraße inspiriert wurde…Antwort: Soumen-Nudeln
- 09.07. Die Summe der Winkel a bis e ist gleich der Summe der Innenwinkel einer bestimmten Form: 180 Grad. Weißt du, welche Form gemeint ist? Antwort: Ein Dreieck
- 11.07. Was ist überhaupt ein Langzeitgedächtnis? Antwort: Erinnerungen, die ein Leben halten
- 11.07. Jedenfalls behält man sie sehr lange. Die Frage ist: wie lange? Antwort: Unendlich
- 11.07. Wenn man theoretisch endlos viel Platz dafür hat, kann man sie theoretisch behalten für… Antwort: für immer.
- 12.07. Weißt du, was er getan hat? Antwort: Diebstahl
Prüfungen vom 13.07. – 15.07.
- 13.07. Wenn Winkel C 28 Grad hat und die Winkel A und B 88, welchen haben dann B und E? Antwort: 64
- 13.07. Erläutere den Ursprung von Baozi. Antworten: Zhuge Liang; Die Köpfe von Barbaren; Um sie statt den Köpfen anzubieten
- 14.07. Wie lautet der Name und Genus dieses Organismus? Antwort: Königskrabbe (Paralithodes)
- 14.07. Was passierte, als Japan zum ersten Mal Aktien und harte Währung ausstellte? Antwort: Die Wirtschaft geriet durcheinander.
- 15.07. Wie lautet die englische Version des norwegischen „es regnet Hexen“?Antwort: Raining cats and dogs
- 15.07. Wie werden die traditionellen an Tanabata servierten Soumen-Nudeln noch genannt? Antwort: Dämoneneingeweide
vom 03.09. – 11.10.
- 03.09. Welche Bedeutung hat die rechte (Hand)? Antwort: Wohlstand
- 06.09. Kennst du den Namen des Phänomens, bei dem es so aussieht, als stünde der Sekundenzeiger still? Antwort: Chronostasis
- 14.09. Was bietet eine Pfandleihe im Gegensatz zu einem Second-Hand-Laden? Antwort: Darlehen für Sicherheiten
- 17.09. Was ist vermutlich einer der Ursprünge des Ausdrucks: „Hat’s dir etwa die Sprache verschlagen?“ Antwort: Katzen, die Menschenzungen fressen
- 21.09. Roboter geht auf ein tschechisches Wort zurück. Aber wo in Europa liegt die Tschechische Republik? Antwort: Mitteleuropa
- 24.09. Wie viele schwarze und wie viele weiße Flächen hat ein Fußball? Antwort: 20 weiße, 12 schwarze
- 28.09. „PVS“ beschreibt, dass man fälschlicherweise glaubt, ein Handy vibriert. Wofür steht das „P“? Antwort: Phantom
- 28.09. Dann kommt ein „V“. Nach „Phantom“ folgt also…? Antwort: Vibration
- 28.09. Als Letztes kommt das „S“. Nach „Phantom-Vibration“ folgt also…? Antwort: Syndrom
- 29.09. Welchem Staatssektor unterstehen sie? Antwort: Kaiserliches Hofamt
- 03.10. Drei Wassermelonen in der Sonne sind die Größe von etwas im Verhältnis zum Universum. Nämlich: Antwort: Sterne.
- 06.10. Weißt du auch, wer dieses Instrument erfunden hat? Antwort: Joséph-Ignace Guillotin.
- 11.10. Welcher Name wurde am häufigsten für Form B gewählt? Antwort: Bouba
Prüfungswoche vom 17.10. – 19.10.
- 17.10. Wie viele schwarze und weiße Flächen gibt es auf einem Fußball? Antwort: 32 Flächen
- 17.10. Antworten: Früher war es nur eine Farbe, Schwarzweißbild
- 18.10. Wer führte mit diesem Gerät Hinrichtungen durch? Antwort: Charles-Henri Sanson
- 18.10. Warum können nur wenige Menschen Kormoranfischer auf dem Nagaragawa werden? Antwort: Beruf wird vererbt
- 19.10. Was bedeutet das Wort „Robota“ auf das unser Begriff „Roboter“ zurückgeht, wirklich? Antwort: Sklavenarbeit
- 19.10. Was beschreibt die Sternendichte im Universum? Antwort: 3 Bienen in ganz Europa
vom 22.10. – 17.11.
- 22.10. Wie lautet die Summe jeder Spalte in diesem magischen Quadrat? Antwort: 15
- 24.10. Wann liegt psychologisch gesehen ein Grund dafür, dass unsere Erinnerungen von der Realität abweichen können? Antwort: Kognitive Verzerrung
- 02.11. Kannst du mir sagen, was „wack“ in der Gaunersprache bedeutet? Antwort; Anteil am Diebesgut
- 04.11. In italienischen Karten ist Kreiz eine Keule, Karo ein Edelstein…Was ist Pik? Antwort: Ein Schwert
- 08.11. Sag mir, wie alt man sein muss, um einer Verhandlung beizuwohnen: Antwort: Alter egal
- 10.11. Das Zeichen für „Vogel“ hat einen Strich, der dem Zeichen für „Krähe“ fehlt. Es steht für das Auge…Weißt du, warum es im Zeichen „Krähe“ fehlt? Antwort: Krähenaugen sind schwer zu sehen
- 12.11.Weißt du, warum Stimmen am Telefon anders klingen? Antwort: Weil die Stimme synthetisch ist
- 14.11. Warum ist das so? Antwort: Wegen der großen Höhe.
- 15.11. Er wurde der ganzen Stadt vorgeführt und dann erhielt er eine ganz besondere Strafe. Wie sah sie aus? Antwort: Sein Kopf wurde zur Schau gestellt
- 17.11. Kennst du den Namen für diesen Graphen? „Schnecken“ gebe ich als Hinweis. Antwort: Cochleoid
Prüfungsfragen vom 20.12. – 22.12.
- 20.12.Welche Kurve wurde nach dem chinesischen Jo-Jo benannt, das auch als Diabolo bekannt ist? Antwort: D
- 20.12. Wie viel Geld hat er gestohlen? Antwort: Über eine Milliarde Yen
- 20.12. Letztlich folgte dann…Antwort: Sein Kopf wurde ausgestellt
- 20.12. Zu welchem Zweck hat man damals Verbrecher durch die Stadt geführt, vor allem berühmte Verbrecher? Antwort: Als öffentliche Schau
- 21.12. Welche Spielkartenfarbe steht für den Heiligen Gral? Antwort: Herz
- 21.12. Was ist laut japanischem Recht auch einem Kind bei Gericht erlaubt? Antwort: Besuchen
- 22.12. Welches Land bezeichnet jemanden, der heimlich die Politik steuert, als „Premierminister in Schwarz“? Antwort: Japan
- 22.12. Das japanische Wort „dokyuu“ heißt übersetzt „massiv“. Welches englische Wortinspirierte das „do“? Antwort: Dreadnought
Kreuzworträtsel
- Das Schuljahr wird darin aufgeteilt: Trimester
- Hanami: Blüte
- Reisezeit: …-Woche = Golden-Woche
- Das Gegenteil von Wohl: Unwohl
- Wo Kust ausgestellt und verkauft wird: Galerie
- Fachbegriff für eine Allergie: Pollinosis
- Nihonga: Kunst aus…Japan
- Ein unübertroffener Künstler: Meister
- Dient dazu, die Presse zu informieren: Konferenz
- Wechselt mit den Jahreszeiten: Kleidung
- Wird überall auf der Welt getauscht: Währung
- Die Grenze zwischen 2 Luftmassen: Front
- Nicht immer legale Medizin: Narkotika
- Das mögen Schüler am liebsten: Ferien
- Dient zur Beurteilung des Gelernten: Prüfung
- Das gibt es an Silvester: Feuerwerk
- Dahin nimmt man drei Dinge mit: Insel
- Mut auf Englisch: Courage
- So ist die Haut nach zu viel Sonne: verbrannt
- Wenn es zu heiß zum Schlafen ist: Gluthitze
- Eine Art der Infiltration: Hacking
- Tropischer Wirbelsturm: Taifun
- Tsukimi: Ein … zur Ehre des Herbstmondes: Festtag
- Wird nach Geltung vergeben: Rang
- Absorbiert das meiste Licht: schwarz
- Ursprünglich ein keltischer Feiertag: Halloween
- Gibt es auf dem Markt: Buden
- Wird für Informationen ausgesetzt: Belohnung
- Gewaltsame Auseinandersetzung: Prügelei
- Zieht Leute an: Charisma
- Anderes Wort für Grippe: Influenza
- Mit Licht erfüllen: erleuchten
- Das wünschen sich alle Politiker: Zustimmung
- Fest der Freude: Weihnachten
- Für das neue Jahr: Vorsatz
- Griechischer Gott des Weinens: Dionysos
- Eine der Moiren: Lachesis
- Uralter legendärer Drache: Orochi
Wie funktionieren Kämpfe?
Persona 5 hat ein rundenbasiertes Kampfsystem. Mal darf der Gegner zuschlagen, mal das jeweilige Mitglied der Party. Es können drei weitere Mitglieder in den Kampf mitgenommen werden – natürlich neben dem Protagonisten.
Sinnvoll ist es, den Erstschlag zu arrangieren. Dafür versucht man sich an Gegner heranzuschleichen und diese von hinten mit X zu schlagen. Ist das geschafft, beginnt der Kampf mit Vorteil seitens des Spielers. Dann dürfen alle Mitglieder zuerst zuschlagen. Misslingt das Kunststück, wird der Überfallwert erhöht, die Wachen sind dann also achtsamer.
Im Kampf angekommen, hat der Spieler mehrere Möglichkeiten: Er kann mit seiner Schlagwaffe mit X angreifen, er kann seine Persona mit Dreieck rufen und angreifen lassen, er kann mit einer Fernkampfwaffe (Pistole, Gewehr, Schleuder,…) feuern oder auch einfach mit Kreis blocken, wenn der Gegner zum Superschlag ansetzt.
Die Royal Edition macht an dieser Stelle eine Sache neu: Munition wird nach dem Kampf sofort aufgeladen, sodass man in jedem Kampf volle Munition hat.
Beim Kampf gibt es einige Dinge zu beachten:
- TP und SP im Auge behalten. Trefferpunkte (TP) können entweder verloren gehen, wenn man Schaden erleidet oder wenn man einen Angriff nutzt, der diese aufzehrt. Ist man bei Null angelangt und auch alle anderen Mitglieder haben keine TP mehr, ist das Spiel erst einmal vorbei. Dann heißt es leider neu laden.
- SP dienen ebenfalls speziellen Angriffen mit Personas. Sind diese aufgebraucht, werden die Kämpfe sehr schwer und man macht kaum Schaden. Auffüllen kann man diese mit Tränken oder aber auch nach der Rückkehr aus einem Palast.
- Gute Items bekommt man bei der Ärztin, gerade auch Heiltränke, welche die komplette Gruppe heilen können. Doch auch das Curry oder der Kaffee, den man ab einem bestimmten Punkt im Spiel kochen kann, sind hilfreich für SP.
- Die sich mit im Kampf befindenen Mitglieder können selber agieren oder man kann sie lenken. Die KI ist zwar ganz gut, doch wenn der Kampf mal wirklich knifflig wird, macht es Sinn, auf den Selbstständigenmodus zu verzichten und die Charaktere selber zu steuern. Das hilft dann auch bei Punkt Zwei weiter.
- Wenn man die Schwäche des Feindes errät, wenn er beispielsweise eine Schwäche gegen Eiha hat und man dieses auf ihn anwendet, wird er geschwächt. Dann ist er erst einmal bewegungsunfähig. Zusätzlich bekommt man einen weiteren Zug. Man kann dann also einen weiteren Gegner schwächen oder an ein anderes Mitglied abgeben (wird erst später im Laufe der Geschichte freigeschaltet).
- Wenn man einen Gegner nicht schwächen kann, da er keine Schwäche hat, dann muss man zu technischen Schwächen übergehen. So hilft es beispielsweise den Gegner zu schocken oder einzufrieren, um ihm dann mit Windschaden oder einem Nahkampfangriff technisch zu schwächen.
- Wenn man alle Gegner geschwächt hat, kann man eine Spezialaktion auswählen. Entweder kann man die Gegner um Items bitten, man kann sie dazu bewegen, sich einem anzuschließen (nach einem kleine Frage-Antwort-Spiel kann es entweder klappen oder nicht) oder man kann einen mächtigen Angriff ausführen (dann dürfen alle der Reihe nach mal draufhauen). Es ist sinnvoll, auf die mächtigen Angriffe hinzuarbeiten und alle Gegner der Reihe nach zu schwächen.
Wie man all die Monster leicht schwächen kann und welche Fähigkeiten bei welchem Monster am meisten bringen, wird nun erklärt:
Gegner schwächen: So wird’s gemacht
Gegner | Schwächen mit |
Verführerisches Mädchen | Eiha |
Zweihörniges Scheusal | Zio |
Hauptmann der Wache | Agi |
Kürbispyromane | Garu |
Pixie | Fernkampf |
Galgenmännchen | Agi |
Gestiefelter Jagdkater | Garu |
Missmutiges Hausmädchen (Silkie) | Agi |
Agathion | Garu |
Grausamer Kavallerist (Berith) | Bufu |
Tobendes Pferd | Zio |
Geflügelter Wüstling (Inkubus) | Agi, Kouha |
Himmlischer Bestrafer | Eiha |
Schwabbeliger Lustkönig | Ausfall |
Zwielichtdirne | Garu |
Entschlossener Verkünder | Eiha |
Kriegslustiger Reiter | Zio |
Klebriges Gammelfleisch | Garu, Agi |
Schatten-Nakanohara | Zio |
Schwankender Baumgeist (Kodama) | Agi |
Schatten-Takanashi | n.b. |
Huckepack-Dämon | Zio |
Nachwandelnder Krieger | Garu |
Gehängtes Mädchen | Fernkampf |
Wassernymphe | Agi |
Fliegender Löwe | Eiha |
Greis mit Schirmblatt | Agi |
Wachmann-Schatten | Agi |
Gefolgsmann-Schatten | Nahkampf |
Törichter Mönch | Bufu |
Bringer des Unglücks | Frei |
Schatten-Sakoda | Kouha |
Leichenvogel | Bufu |
Schneespötter | Agi |
Besessener Hundegeist | Garu |
Rasender Wolfsgeist | Zio |
Galanter Unhold | nb |
Erwachter Gott | Garu |
Schatten-Shimizu | Agi |
Verbitterter Schmied | Bufu |
Regent | Frei |
Plärrender Berggeist | Bufu |
Zorniger Wasserdämon | Frei |
Behufter Wasserdämon | Bufu |
Erhabene Katze | Zio |
Schelmenanführer | Fernkampf |
Zweiköpfiger Wächter | Bufu |
Wabernder Schleim | Zio |
Erniedrigter Räuber | Psio |
Tornadoteufel | Zio |
Eufersüchtige Gespielin | Agi |
Menschenfresserin | Frei |
Halsbanddämon | Psio |
Wachhund des Hades | Bufu |
Fieser Unhold | Garu |
Geisterparasit | Kouha |
Schatten-Makigami | Freila |
Schatten-Odo | nb |
Schlafes Bruder | Agi |
Zorniger Vogelgott | Nahkampf |
Mäandernde Schlangenfrau | Frei |
Stein von Scone | Agi |
Anzu | Fernkampf |
Toth | Psi |
Sarggott | Garu |
Dekadenter falscher Gott | Agi |
Erwachter Gott | Frei |
Grausamer Stern | Blitzbombe; physisch |
Corporobo MDl-WKR | Agi |
Wilder Elefant | Khouga (Segen) |
Mothman | Fernkampf |
Geisterparasit | Psio |
Engel des Unheils | Hama, Garu |
Kloakenkrieger | Agi |
Corporobo MDL-CH | Psio |
Unglücksstern | Frei |
Schwarze Sonne | Psio |
Sturmbeschwörer Ptarmigon | Psio |
Heidnischer Heilsbringer | Garu |
Samurai-Killer | keine Schwäche |
Schatten-Hanjo | Garu |
Schatten-Tsuboi | Hama |
Synthetischer Organismus | Khouga |
Entsetzlicher Leopard | Khouga |
Göttlicher Krieger | Agi |
Grabeskrieger | – |
Nihilistisches Einhorn | Eiha |
Mitternachtskönigin | – |
Attraktiver Dickhäuter | Psio |
Quakende Schattendame | – |
Wandernder Erweckter | Khouga |
Arroganter Aasgeier | Frei |
Letzter Richter | – |
Tanzende Hexe | Zio, Khouga |
Schlangenkönig | – |
Gebieter des Donners | – |
Verschmähter Diktator | frei |
Scheiterhaufenwächert | Bufu |
Wachhund des Hades | Bufu |
Säuselnder Veeaspieler | Frei |
Selbstverliebter Star | Agi |
Amulett des Herrschers | Zio |
Skandalkönigin | Psio |
Zorniger Vogelgott | Zio |
Schatten-Adliger | Zio |
Tanzender Löwe | Garu |
Schwebender Rochen | Zio |
Ziegenteufel | Kouga |
Schatten-TV-Präsident | Bufu |
Flinker Affenkönig | Bufu |
Schatten-Asakura | Frei |
Heidnischer Heilsbringer | Garu |
Feuerassassine | Frei |
Gebietsrätsel
Buchstaben-Rätsel der Bank
Im dritten Palast gibt es ein Buchstabenspiel. Hier muss man je ein großes Schwein finden, die Buchstaben und zugehörigen Ziffern herausnehmen und diese dann in ein Tastenfeld eingeben. Wer sich die Suche sparen möchte bzw. mal etwas nicht finden sollte, der kann sich dieser Lösungen bedienen:
- RICH = 0102
- REAP = 0931
- HUGE = 2319
- GOLD = 1841
Puzzle in der Pyramide
Auf der Suche nach Futabas Schatz finden sich zum einen Bilderrätsel und zum anderen Kombinationsrätsel.
Kombinationsrätsel: B01010
Der erste blaue Sarg steht für das B. Der Sarg danach soll ausgeschaltet werden, der darauf angeschaltet bleiben, der darauf ausgeschaltet und so weiter. 1 steht für an, 0 für aus.
Auch kann man das Sarg-Rätsel wie folgt lösen, um weiterzukommen:
- R01100
- B10011
Strategien und Mechaniken der Bosse (Spoiler!)
Kamoshidas Schatten:
Kamoshida hat keine Schwächen. Zu Beginn gilt es, Schaden zu machen (Fähigkeiten oder normale Angriffe), bis der Kelch durch eine Anweisung Morganas angreifbar wird.
Nachdem der Kelch zerstört wurde, greifen Kamoshidas Sklaven an. Sobald Suzui an der Reihe ist, Kamoshidas Spezialangriff vorzubereiten, kann diese angegriffen werden. Sie ist sehr schwach, sodass eine Runde brachiale Fähigkeitengewalt (Garu, Eiha) schon genügen, um den mächtigen Angriff zu vereiteln.
Dann bekommt man die Möglichkeit, seine Freunde zu schicken, um Kamoshida heimlich die Krone zu entreißen. Nickend stimmen Ryuji und Morgana zu, sodass man einen von beiden schicken solle. Ryuji hat mehr Angriffskraft, wodurch man schneller im Kampf mit ihm vorankommt. Morgana hingegen kann heilen, wodurch der Kampf sicherer wird. Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, sollte Ryuji zur Kronenbeschaffung schicken.
Während der Zeit des Stehlens gilt es einfach so viel Schaden wie möglich zu machen, um die drei Phasen des Kletterns zu überstehen. Sobald die Krone einmal gestohlen wurde, kann es dann weitergehen: Kamoshida ist geschwächt und jeder Angriff macht ihm zu schaffen. Er ist wehrlos und das kann dann auch hemmungslos ausnutzen.
Madarames Schatten
Madarame hat insgesamt zwei wichtige Phasen. In der ersten Phase ist sein Gesicht als Bildteilstück zu sehen. Die Augen reagieren empfindlich auf Nah- und Fernkampfangriffe, die Nase und den Mund kann man gut mit Zio, Garu und Frei bezwingen. Wichtig ist, dass man alle Teilstücke nicht nacheinander zerstört, sondern sie erst anhittet und sie dann am Ende alle mit einem Streich tötet. Dies geht zum Beispiel mit Ryuijis Nahkampffähigkeit, die alle auf einmal trifft, sehr gut.
In der zweiten Phase klont sich Madarame. Jeder Madarame hat dabei eine andere Schwäche. Der blaue Madarame reagiert schwach auf Agi, der linke Gelbe auf Garu, der Rote auf Bufu und der Grüne auf Zio. Auch hier macht es Sinn, alle Madarames, inkl. dem Echten in der Mitte, ungefähr gleich viel Schaden zu machen und dann auszumerzen. Sobald ein Madarame gefallen ist, kommt sofort der Nächste und kann wiederum jede Farbe annehmen. Das Übergeben von Angriffen kann hier eine sehr große Hilfe sein, da man dann mehr Schaden macht und gleichzeitig die Verteidigung verbessert. Die Madarames ständig geschwächt zu halten, ist ebenfalls wichtig, da die eigenen Charaktere ebenfalls Schwächen haben, welche die Madarames ausnutzen. Noch ganz wichtig zum Schluss: Der echte Madarame hat zwar an sich keine Schwäche, doch muss man ihn ständig angreifen, um ihm Lebensenergie abzuziehen und letzten Endes zu besiegen. Die Fake-Madarames sind an sich nicht wichtig, müssen nur aufgrund des Schadens bekämpft werden.
Kaneshiros Schatten
In der ersten Phase versteckt sich Kaneshiro in seinem Piggytron. In diesem benutzt er den Angriff Schweinchenmarsch, der vor allem dann gefährlich wird, wenn er in seiner Super VIP Form ist. Dann gilt es erst einmal zu blocken. Wenn er dies ein weiteres Mal tut, erscheint der Hinweis, das man ein Item opfern kann, um ihn abzulenken. Jedes Item wird von den Teammitgliedern erklärt. Ist es besonders teuer, wird es Kaneshiro wohl eher anschmachten und den Angriff abbrechen.
In der zweiten Phase hat er zwei Helferlein. Der Helfer mit dem Schild sollte schnell ausgeschaltet werden. Da er eine starke Widerstandskraft hat, macht es aber auch Sinn, ihn schlafen zu legen. Kaneshiro selbst kann alle Gruppenmitglieder in Schlaf versetzen und schafft danach einen technischen Treffer, der besonders viel Schaden macht. Amulette gegen Schlaf sind also nicht schlecht. Generell reicht es, bei Kaneshiro so viel Schaden wie möglich zu machen. Am meisten Schaden hat bei mir Psio gemacht.
Kognitive Wakaba Isshiki
Futabas Mutter kann nur mit Fernangriffen und Fähigkeiten geschlagen werden. Zu Beginn heißt es also, Schaden auszuteilen, bis die nächste Phase erreicht wird. Macht sie ihren Phönix-Sturzflug, muss man schnellstmöglich blocken. Später schaltet sich Futaba ins Gefecht ein und schützt einen vor diesem Angriff mit einem schützenden und Schaden reflektierenden Schild.
Sobald die Balliste ins Spiel kommt, sollte man einen der Diebe an diese schicken. Nach 3 Runden ist diese fertig justiert und macht Schaden. Das Gute, was dann folgt, ist, dass Isshiki in greifbare Nähe kommt. Ab sofort machen Nahkampfangriffe mit am meisten Schaden.
Da sie mit ihrem Flügelschlag schnell benommen machen kann und dann als Nächstes zum technischen Schlag ausholt, macht es Sinn, sich nicht nur auf’s Heilen zu fokussieren, sondern auch mit Patra die Benommenheit schnell loszuwerden. Der Kampf wird dann ein paar Minuten länger dauern, ist dann aber auch sicherer.
Okumura
Harus Vater ist kein leichter Gegner – zumindest nicht, solange er seine Arbeiterarmeen einsetzt.
Er stellt immer eine Reihe Arbeiter auf, die alle innerhalb von max. 2 Runden augeschaltet werden müssen. Alle Arbeiter müssen auf einmal erledigt werden, da die anderen sonst reißaus nehmen und dann wiederum eine komplett neue Reihe an Gegnern erscheint.
Folgende Schwächen werden pro Reihe nacheinander sinnvoll eingesetzt:
- Agi
- Psio
- Zio
- Garu
- Psio
Als kleiner Tipp: Wenn fünf Gegner eine Schwäche gegen Agi haben, am besten vier einzelnd treffen und dann den letzten mit der erweiterten Form des Angriffs angreifen, sodass alle getroffen werden und nochmals ein „Baton Pass“ möglich ist.
Die Gegner sind sehr sehr schwierig. Man muss unbedingt die richtigen Schwächungsmöglichkeiten mitnehmen, sprich, die richtigen Charaktere und auch das eigene Level sollte hoch genug sein. Man kann auch Items nutzen, um einen bestimmten Schaden zu machen.
Wenn alles nichts hilft, kann man auch den Schwierigkeitsgrad im Menü herunterschrauben. Hört sich doof an, aber der ist jederzeit veränderbar.
Immerhin zerstören sich manche Arbeiter im Selbstmordkommando mit einer Explosion selbst, wodurch alle Charaktere Schaden erhalten. Auch auf das Kommando “ Opferauftrag“ sollte geachtet werden. Wenn dies erscheint, wird das benannte Opfer zur Zielscheibe von allen Gegnern.
Die darauf folgende Schatten Okumura ist schnell besiegt, da sie wenig Lebensenergie hat. Hier sollte eher auf die Heilung geachtet werden.
Papa Okumura selbst kann mit einem Schlag ausgeschaltet werden. Er ist nichts ohne seine Arbeiter.
Schatten-Sae
Zu Beginn kann man Schatten-Sae kaum bis keinen Schaden machen. Schon nach einer Runde beginnt sie ihr Roulette. Da sie, wie schon zuvor, gerne schummelt, sollte man nicht allzu hoch pokern. Zuerst wird um HP, danach um Geld gespielt.
Sobald man einen Charakter als Sniper losgeschickt hat, kann man aber auch endlich Schaden machen. Dann ist Sae auch gar nicht mehr so schwer und unverwundbar.
Man sollte allerdings auf die Roulette-Attacken achten. Je nachdem, welchen Schadenstyp sie wählt, kann es für manche Gruppenmitglieder nicht allzu gut ausgehen.
Schatten-Shido
Schatten-Shido hat eigentlich keine Schwächen und ist ein extrem schwieriger Gegner. Zu Beginn sollte man besser nicht auf Nahkampf setzen, dann wiederum auf Fernkampf, wenn er fliegt und dann folgt auch noch etwas Schwierigen: Alle Charakter außer Joker werden vom Feld gejagt.
Sobald Joker mit Shido alleine ist, wird es knüppelhart, da Shidos Angriffe sehr schwer liegen. Hier heißt es vor allem durchhalten, denn viel Schaden muss man an sich nicht machen. Sinnvoll sind in diesem Fall Körpertreffer, um viel Schaden zu machen.
Heiliger Gral (falscher Igor)
Beim letzten Endboss ist Durchhalten gefragt. Der Boss hat sehr viel Lebensenergie und bringt dazu viele diverse Schadensarten und Manipulationen mit sich. Zuerst einmal sollte der Gral besiegt werden. Es muss wieder ein Charakter eine Spezialaktion ausführen, sodass sich der Gral nicht ständig heilt. Hat man diesen besieht, entwickelt er sich weiter. Er wird größer und boshafter.
Er kann bis zu vier zusätzliche Hände rufen, die alle besondere Statuseffekte mit sich bringen.
In der Gruppe sollten deshalb Charaktere mit Statuseffekt behebenden Eigenschaften (beispielsweise Morgana, Makoto oder Ann). Zusätzlich bieten sich Flächenangriffe an. Aber vorsicht: Die einzelnen Arme haben die Stärken und Kontereffekte der jeweiligen Bosse, die man bislang besiegt hat. Benutzt man die Weiterentwicklung von Agi, um allen Gegnern Feuerschaden zu machen, kann es passieren, dass ein Arm das Feuer zurückschlägt und ihr Schaden erhaltet.
Dennoch sind Flächenangriffe mit permanent Heilung durch einen Charakter zu empfehlen. Sind die SP verbraucht oder der Schaden durch den Konter zu hoch, kann man auch gerne auf Körperschaden zurückgreifen.
Hat man genug Damage gedrückt, geht es in eine allerletzte Phase. Keine Angst, denn ab hier ist es echt easy. Jetzt ist Arsene ebenfalls groß und kann mit wenigen Attacken (es gibt nur eine) den Gegner besiegen.
Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt das Spiel nach einigen Zwischensequenzen durchgespielt und könnt NG+ starten, wenn ihr wollt.
Oder: Ihr startet Persona 5 Strikers. Ob sich der Kauf der Fortführung lohnt, erfahrt ihr in dieser >>Review.